TIA 5000 Rezepturen verwalten

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du die Rezeptverwaltung selbst baust, musst du das dann auch selbst in der SPS sortieren/filtern…
Je nach Aufbau deiner Rezeptur kannst du über den Array Index multiplexen und in der HMI den gewünschten Datensatz anzeigen/als aktiv laden etc.
Um Sortierungen dieser Anzeige zu vereinfachen, bieten sich zB. Gruppierungen in einem Suchfeld als Vor-Selektierung an…

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie der Kunde aus 5000 Rezepten das richtige auswählt? Weiß der alle Namen oder gibt es eine Autovervollständigung oder wie löst man so ein Problem?

Vielen Dank
Ich habe einen solchen Kunden - 2000 Rezepte (alles auf der SPS, auf dem HMI nur die Masken zum editieren, kopieren, etc..), die im ersten Schuss einfach nur nach Nummer sortiert waren. Natürlich hat es nicht lange gedauert, bis es viele doppelte Einträge gab. Ich habe dann eine alphabetische Sortierung nachgeschoben (der Kunde hat die Artikelbezeichnung ohnehin nach einem einheitlichen Schema angelegt) und damit war er sehr zufrieden.
Wenn ich sowas heute nochmal machen würde, dann würde ich noch einen Filterfunktion mit dazu machen (nur Rezepte anzeigen, bei denen Parameter x den Wert y hat).

Hallo,

vielen Dank für die Antwort - ja so etwas ähnliches habe ich mir auch vorgestellt - z. B. die drei ersten Zeichen eingeben und dann erhält man schon eine Auswahl usw. Und wo / wie man die Rezepte verwaltet darüber kann man stundenlang diskutieren - SPS, Touchpanel, Datenbank, csv-Datei.

Gruß

Zuviel Werbung?
Hallo,

Ich habe den CSV Datei Import mit den ersten 500 Datensätzen versucht, leider ohne Erfolg.
1632814498585.png
Ich bekomme immer diese Fehlermeldung:
1632814437025.png

Ich habe einmal die CSV Datei und die Rohdaten angehängt.
Seht ihr den Fehler?

Anhänge

Warum sind da Blöcke mit Hochkomma davor und dahinter?
Alle "Daten" sind mit GänseBeinchen davor und dahinter. Nur dazwischen sind '00 0d 00 0a' (CR LF) nicht in GänseBeinchen eingeschlossen.
Warum werden pro Zeichen 16 Bit belegt? WSTRING?
In den Daten (habe sie nur "überflogen") habe ich weder DezimalPunkt noch DezimalKomma gesichtet. Sollen das überhaupt REAL-Werte sein?

Es sind teilweise REAL Werte bei Durchmesser. Die anderen sind nur als REAL reserviert, weil es mal welche werden könnten. Oder geht dies nicht?

Die Hochkomma sind erst zu sehen wenn ich die CSV als TXT speichere, da ich diese sonst nicht hier hochladen kann.

In der CSV sieht es so aus:

1632821991364.png

Zuviel Werbung?
Falsch! Das ist das was Excel den "Dummies" nach seiner Interpretation als Inhalt der CSV-Datei präsentiert.
Dein CSV-Import-Tool wird den Inhalt der CSV-Datei sicher anders interpretieren als Excel.

CSV-Dateien sind reine Textdateien mit bestimmten Trennzeichen. Den wirklichen Inhalt sieht man nur, wenn man sie mit einem reinen Texteditor, oder noch besser mit einen Hex-Editor öffnet.

Harald

Falsch! Das ist das was Excel den "Dummies" nach seiner Interpretation als Inhalt der CSV-Datei präsentiert.
Dein CSV-Import-Tool wird den Inhalt der CSV-Datei sicher anders interpretieren als Excel.

CSV-Dateien sind reine Textdateien mit bestimmten Trennzeichen. Den wirklichen Inhalt sieht man nur, wenn man sie mit einem reinen Texteditor, oder noch besser mit einen Hex-Editor öffnet.

Harald
Hi,

Danke für deine Antwort. Excel war wirklich das Problem. Ohne die Hochkomma die Excel setzt funktioniert es. Vielen Dank!

... da ich diese sonst nicht hier hochladen kann.
Mein StandardTrick (funktioniert auch mit anderen DateiTypen, die sich im Forum nicht "direkt" hochladen lassen!):
Einfach im Explorer .pdf an den DateiNamen+Extension anhängen, hochladen.
Nach dem Herunterladen im Explorer wieder das .pdf entfernen.
So kann man leicht nachvollziehen, welches der ursprüngliche DateiTyp ist und, dass die Datei nur für das Hochladen als .pdf "getarnt" wurde.
Beispiel:
test.csv --> test.csv.pdf und test.csv.pdf --> test.csv

Excel war wirklich das Problem. Ohne die Hochkomma die Excel setzt funktioniert es. Vielen Dank!
Wo war denn die Rede davon, dass Du die Dateien, die Du uns gezeigt hast, erst noch durch Excel "veredelt" wurden?

Vielleicht spendierst Du uns jetzt noch ein Hochladen der Original-csv?

Zuviel Werbung?
Mein StandardTrick (funktioniert auch mit anderen DateiTypen, die sich im Forum nicht "direkt" hochladen lassen!):
Einfach im Explorer .pdf an den DateiNamen+Extension anhängen, hochladen.
Nach dem Herunterladen im Explorer wieder das .pdf entfernen.
So kann man leicht nachvollziehen, welches der ursprüngliche DateiTyp ist und, dass die Datei nur für das Hochladen als .pdf "getarnt" wurde.
Beispiel:
test.csv --> test.csv.pdf und test.csv.pdf --> test.csv

Wo war denn die Rede davon, dass Du die Dateien, die Du uns gezeigt hast, erst noch durch Excel "veredelt" wurden?

Vielleicht spendierst Du uns jetzt noch ein Hochladen der Original-csv?

Super danke für den Tipp. Werde ich das nächste mal gut verwenden können.

Ja die CSV Datei sieht genau gleich aus, lediglich die Hochkomma sind weg. Ich habe den Inhalt aus der aus dem TIA-Portal exportierten CSV Datei in Excel bearbeitet und dann hat Excel da die Hochkomma hinzugefügt. Wenn ich diese aber lediglich mit dem Text-Editor öffne und bearbeite, funktioniert das laden einwandfrei.

Das Importieren und alles weitere hat super geklappt, allerdings habe ich jetzt hoffentlich das letzte Problem:

Ich habe 10 Rezepturen angelegt und diese Offline im TIA-Portal hinzugefügt. Wenn ich die 1. Rezeptur auswähle habe ich keine Probleme, ich kann jeden Datensatz in die Steuerung laden. Sobald ich die anderen 9 Rezepturen anwähle wird mir immer die Meldung
"Datensatz "..." nicht vorhanden"
angezeigt. Ich habe ein paar Screenshots / Fotos eingefügt:

Rezepte.PNG

1633179660060.png
1633179702954.png
1633179810794.png

Wie gesagt, die 1. Rezeptur funktioniert Problemlos, alle anderen bekommen diese Meldung. Jede Rezeptur hat eigene Variablen, also werden diese sich wohl nicht überschneiden.

Vielen Dank!

Anhänge

• 1633179764955.png
    1633179764955.png
    1,2 MB · Aufrufe: 9
Hallo Sps Step,

hast du schon Sinnvolle daten in den Rezepten? Sonst bitte mal das Projekt gesamt Übersetzen und beim Download Rezepturen überschre wählen

mfg Tia

Zurück
Oben