TIA 6ES7138-4DF01-0AB0 mit einer TIA CPU1500 und TIA V19

Lipperlandstern

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ober erwähnte Konstellation und bekomme die Karte nicht dazu um mit meiner RS232-Schnittstelle einer Waage zu kommunizieren.

Ich habe schon diverse Bausteine ausprobiert aber ich laufe immer wieder auf einen Fehler

Negative Quittung beim Lesen des Moduls

Negative Quittung beim Schreiben des Moduls

Weiss jemand welche Bausteine die richtigen sind ? Und ob die Karte über mit TIA V19 zu betreiben ist ?

Für ET200S 1SI in dezentraler ET200S-Station von CPU 1500 müssten vermutlich die Kommunikations-Anweisungen S_SEND und S_RCV verwendet werden. (Habe ich aber noch nie gemacht.)

Siemens FAQ Beitrags-ID: 90316363
Wenn Sie die Anweisung S_SEND oder S_RCV der Baugruppe ET 200S 1SI auf den S7-1500 CPUs einsetzen (...)

Zuviel Werbung?
Die habe ich unter anderem auch ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Auch gibt es verschiedene Versionen dieser Bausteine aber auch das war Erfolglos.

Ich habe bei den Bausteinen allerdings Multiinstanzen angelegt. Ich versuche es morgen mal mit Einzelinstanz

Auch gibt es verschiedene Versionen dieser Bausteine
Hast du Bausteine aus irgendwelchen Bibliotheken??
Ich hätte die Anweisungen S_SEND und S_RCV aus "Anweisungen > Kommunikation > Kommunikationsprozessor > ET200S Serielle Schnittstelle" genommen (die erscheinen dann unter Systembausteine)
Ich würde es auch erstmal als Einzelinstanz versuchen.

Laut Doku gibt es Bausteine mit dem Namen S_RECV_SI und S_SEND_SI. Die habe ich allerdings bisher nur für S7classic gesehen.

In (meinem) TIA-Portal gibt es nur S_Send und S_RCV

Fehler : Siemens hat dir nur in einem Beispiel benannt. Dahinter verstecken sich S_RCV und S_Send

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
1746639164898.png
Dieser Baustein ist grundsätzlich der richtige. Die Frage ist, ob die Beschaltung richtig ist. Aber ich wüsste nicht was man anders anlegen könnte. Der DB111 existiert, ist nicht optimiert und auch lang genug.
Die 260 ist die Adresse in der Hardwarekonfig.
Ich hoffe das das morgen mit der Einzelinstanz funktioniert.

Hallo Lipperlandstern,

Bei der S7 300 musste der Baustein mit selben Instanz DB im OB100 mit True am COM RST aufgerufen werden.
Wenn mich nicht alles täuscht ging ohne das nicht viel.

Gruß TIA

Nach dem alle versuche erfolglos waren habe ich mir eine ET200SP mit der entsprechenden RS232-Karte besorgt, eingebunden und nach 5 Minuten war das Thema erledigt. Kommunikation läuft. Alle Happy bis auf den der die Bauteile bezahlen muss ;)

Zuviel Werbung?
Nach dem alle versuche erfolglos waren habe ich mir eine ET200SP mit der entsprechenden RS232-Karte besorgt, eingebunden und nach 5 Minuten war das Thema erledigt. Kommunikation läuft. Alle Happy bis auf den der die Bauteile bezahlen muss ;)
Ja wie immer. Wenn jemand 300€ Material bestellen muss gibts nen riesen Aufschrei und 5h Teamsmeeting noch dazu. 3 Tage rumexperimentieten sind egal, man ist ja eh da.
Eigentlich sollte man nur auf Stundenbasis arbeiten 🤷

Ja wie immer. Wenn jemand 300€ Material bestellen muss gibts nen riesen Aufschrei und 5h Teamsmeeting noch dazu. 3 Tage rumexperimentieten sind egal, man ist ja eh da.
Eigentlich sollte man nur auf Stundenbasis arbeiten 🤷
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit ein paar Stunden zu opfern um das unmögliche Möglich zu machen :).

Und zum Glück ist mein Kunde da anderes gestrickt. Wenn die neuen Teile auch nicht funktionieren kann er mir ja immer noch die Leviten lesen. Es kann ja auch sein das die "alte" Karte einen defekt hatte. Da hatten wir aber keinen Ersatz da.

Zurück
Oben