TIA 7 stufen abfahren

Katurothekid

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich bin Katuro the Kid. Ich mache eine Ausbildung (bin Azubi).

Ich wollte für die TIA Portal V19 ein Programm erstellen, bei dem über Tastenkombinationen die sieben Stufen angefahren werden. Am besten sollten ausserdem die Druckwerte auf dem HMI angezeigt werden, ob sie im Sollbereich liegen oder nicht und gerne auch mit Diagramm.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-01 134929.png
    Screenshot 2025-09-01 134929.png
    75 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2025-09-01 134705.png
    Screenshot 2025-09-01 134705.png
    26,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Moin Katurothekid,

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

ABER: Ist dieser Thread Dein Ernst?

- "Step 7" ist falsch. Es müsste "TIA" sein.
- kein Vorstellung "Hallo, ich bin"
- Keine vernünftige Problembeschreibung
- keine Info, was Du schon gemacht hast
- ...

VG
MFreiberger

Hallo, ich bin Katuro the Kid. Ich mache eine Ausbildung (bin Azubi).

Ich wollte für die TIA Portal V19 ein Programm erstellen, bei dem über Tastenkombinationen die sieben Stufen angefahren werden. Am besten sollten ausserdem die Druckwerte auf dem HMI angezeigt werden – ob sie im Sollbereich liegen oder nicht und gerne auch mit Diagramm.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-01 134929.png
    Screenshot 2025-09-01 134929.png
    75 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-09-01 134705.png
    Screenshot 2025-09-01 134705.png
    26,1 KB · Aufrufe: 19
Ich habe nur Ahnung von Python-Programmieren und von TIA V19 kurz die Grundlagen. Ich muss nur ein Programm schreiben und simulieren, ob es gehen würde, da es für einen Prüfadapter ist. Es gibt ein Siemens-Logo-Schema. Ich sollte es Automatisieren.

Anhänge

• Logo Schaltplan.png
    Logo Schaltplan.png
    60,2 KB · Aufrufe: 69
Zuviel Werbung?
Ich habe nur Ahnung von Python-Programmieren und von TIA V19 kurz die Grundlagen. Ich muss nur ein Programm schreiben und simulieren, ob es gehen würde, da es für einen Prüfadapter ist. Es gibt ein Siemens-Logo-Schema. Ich sollte es Automatisieren.
Das ist nicht TIA, das ist LOGO! Software

@Katurothekid : lass dir nicht alles buchstabenweise aus der Nase ziehen !!! Die SPS kannst du nicht in Python oder C programmieren.
Um hier weiterzukommen wäre es auch hilfreich wenn du mal zeigst, was du schon gemacht hast und konkret fragst - es wird dir (hoffentlich) keiner das Programm fertig schreiben ... dieses Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe ...

Funktional reden wir also über nen Zähler mit Flankenanfrage eines Tasters & ner Case-Anweisung.
@Katurothekid , schau dir mal dir CNT-Bausteine und Case bzw. Move + vergleicher an.
Die F1-Hilfe ist dein Freund.
SCL und KOP UND Wincc
Tjo...dann hast du die Auswahl.
Kop oder SCL für die SPS.
Wobei du mit der erwähnten Pascal-Erfahrung vllt mit SCL besser bedient bist.

Bring mal deinen Code zum laufen, dann kannst du dir nen Kopf machen wie du das im HMI darstellen kannst.

Zuviel Werbung?
@Katurothekid : lass dir nicht alles buchstabenweise aus der Nase ziehen !!! Die SPS kannst du nicht in Python oder C programmieren.
Um hier weiterzukommen wäre es auch hilfreich wenn du mal zeigst, was du schon gemacht hast und konkret fragst - es wird dir (hoffentlich) keiner das Programm fertig schreiben ... dieses Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe ...
a, SCL-Programmierung ist kein Problem. Das schaffe ich locker, da es ähnlich wie Programmieren ist. Aber das alles andere...

Für einen Moment habe ich geglaubt, es handle sich um einen Troll.
Normal antworte ich gar nicht auf solche Threads, aber wenn ich sehe, wie so viele dafür fallen, denke ich mir, das ich antworten muss um das Offensichtliche zu sagen:
Hier möchte jemand, dass man ihm seine Hausaufgaben macht und das unter minimalstem Input.

Zurück
Oben