Abarbeitungsreihenfolge Ablaufsprache CoDeSys

Mitche2019

Level-1
Hallo Forums-Kollegen. Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Abarbeitungsreihenfolge AS bei CoDeSys. Wie läuft das ab. Ich programmiere ja meistens in ST, da ist die Abarbeitung einer POU ganz logisch (von oben nach unten, eventuell unterbrochen von weiteren POU-Aufrufen oder andere Taskaufrufe). Aber wie ist das in AS. Wieviele Schritte und Transitionen werden hier in einem Zyklus abgearbeitet? Wäre für Anregungen sehr dankbar!

Das Kommt Drauf an, Parallelverzweigungen laufen wie der Name Sagt Parallel Allerdings müssen diese irgendwann zusammengeführt werden und ab da geht es nur Weiter, wenn alle Parallelzweige das ende Erreichen.

Ohne Parallelverzweigung ist immer nur der Aktuelle Schritt mit zugehöriger Transition aktiv erst bei erfüllung der Transitionsbedinung wird der nächste Schritt abgearbeitet

Jeder Schritt hat die Möglichkeit, Aktionen einmalig bei Aktivierung des Schrittes, Während der Schritt Aktiv ist, und beim Verlassen des Schrittes Aktionen auszuführen

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist bei Parallel- und Alternativverzweigungen die Priorität bei AS? Bei Siemens Graph gilt von Links nach Rechts
Kurz und knapp Ja.

Ist nach iec 61131-3 und CoDeSys Steuerungen die ich kenne und die halten sich dran im Gegensatz zu Siemens halten die sich daran. Allerdings macht Siemens das Ganze Komfortabler und angenehmer zu Programmieren und Testen.

Zurück
Oben