Abfrage Anlauf "Station Configuration Editor" am Panel PC

rostiger Nagel

Forums-Knochenbrecher
Teammitglied
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe mal eine frage zum anlauf des Station Configuration Editor.

Plattform:
Panel PC477B-15"; RTX; WinCCflex Runtime

Folgendes, wenn ich meine HMI starte habe ich im meinem Startbild immer unser Firmenlogo und eine unsichtbare Schaltfläche über das ganze Bild.
Der Bediener soll jetzt einfach auf diese unsichtbare Schaltfläche drücken oder einfach die Enter-Taste betätigen, es wird ein Script aufgerufen und zur "HOME"-Seite verzweigt. Mit dem Script nehme ich grundsätzliche Einstellungen vor, deren Werte werden in einen DB auf der Soft-SPS gespeichert.

Das Problemm bei der Sache ist nur das beim System-Start des Rechner's der "Station Configuration Editor" aufgerufen wird, erst nachdem der mit seiner Arbeit fertig ist laufen alle Komponenten wie z.B. die Soft-SPS....aber die HMI ist schon betriebsbereit bevor der Editor fertig ist.
Wenn jetzt der Bediener ein wenig ungeduldig ist, zu früh die unsichtbare Schaltfläche betätigt und somit das Script aufruft, können
die Werte nicht in die Soft-SPS geschrieben werden.

Ich möchte jetzt irgendwie in der HMI in erfahrung bringen ob das System hochgefahren ist bzw. die Soft-SPS läuft, um entsprechend darauf zu reagieren.
Hat da jemand einen Tip für mich wie ich das abfragen kann...?

gruß helmut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut.

Lass den SPS ein wert in ein Tag schreiben.
Und in den Tag löst Du dein Skript aus mittels Wertüberschreitungstrigger.
Dein Skript wird dann erst ausgefürht wenn den Verbindung in Ordnung ist.

Zurück
Oben