TIA Abtastrate einstellen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ielleicht solltest Du Dich erstmal mit den einfachen Grundlagen der Siemens-SPS-Programmierung befassen, bevor Du gleich nen Baustein für gleitenden Mittelwert schreiben willst ;)
Ja, erscheint mir auch sinnvoll. Weil ich nicht aus dem programmiertechnischen Bereich komme und jetzt aber in ein System eine Reihe von Bausteine und Funktionen einfügen muss, stelle ich mir allersings die Frage wie ich das möglichst effizient angehen kann.

Was sind die üblichen Methoden? In eigenrecherche mit Hilfe eines Buchs oder mit einem Kurs? Ich muss kein Experte sein aber es muss reichen um ein paar Veränderungen am System auf diesem Niveau vorzunehmen ohne ständig auf Eis zu stoßen.
 
Eigenrecherche war so der Weg, den man früher gegangen ist. Der funktioniert auch sicherlich noch heute ...
Ansonsten gibt es für Fragen ja auch noch diese Platform ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, erscheint mir auch sinnvoll. Weil ich nicht aus dem programmiertechnischen Bereich komme und jetzt aber in ein System eine Reihe von Bausteine und Funktionen einfügen muss, stelle ich mir allersings die Frage wie ich das möglichst effizient angehen kann.

Was sind die üblichen Methoden? In eigenrecherche mit Hilfe eines Buchs oder mit einem Kurs? Ich muss kein Experte sein aber es muss reichen um ein paar Veränderungen am System auf diesem Niveau vorzunehmen ohne ständig auf Eis zu stoßen.
Hab doch oben den Link zu den SCE Unterlagen gepostet. Einfach mal bissl was durchlesen.
 
Du kannst auch den Baustein aus der Siemens Bibliothek mit den 100 Elementen verwenden, und dafür anstatt alle 1,0 s nur alle 1,2 s einen neuen Wert erfassen. Am Filterverhalten ändert sich dadurch kaum etwas. Egal wie viele Elemente das Array für den gleitenden Mittelwert besitzt, es bleibt immer ein Filter erster Ordnung.
 
Du kannst auch den Baustein aus der Siemens Bibliothek mit den 100 Elementen verwenden, und dafür anstatt alle 1,0 s nur alle 1,2 s einen neuen Wert erfassen. Am Filterverhalten ändert sich dadurch kaum etwas. Egal wie viele Elemente das Array für den gleitenden Mittelwert besitzt, es bleibt immer ein Filter erster Ordnung.
Den Baustein "FLoating Average" oder "FB Floating Average" kann ich leider nicht finden in meinem Programm.
 
Du könntest auch alle 1s den Wert aufzeichnen und dann in einer seperaten Schleife ereignisorientiert alles addieren und danach dann dividieren.. es gibt viele Möglichkeiten für einen Lösungsweg..
 
Zurück
Oben