-> Hier kostenlos registrieren
Ja dann, umsetzen und probieren.ja genau das haben wir uns auch schon gedacht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja dann, umsetzen und probieren.ja genau das haben wir uns auch schon gedacht.
Was Du meinst, Michael, ist aber, die IF-Abfrage komplett einzusparen.Die zwei ELSE kannst du dir gleich sparen
#drehe_links := (#aktuelle_Pos..........
Ich denke mal er hat schon verstanden was ich ihm sagen wollte.Was Du meinst, Michael, ist aber, die IF-Abfrage komplett einzusparen.
Ein IF braucht nicht zwangsläufig ein ELSEWenn man schon ein IF "spendiert", dann ist es schon sehr löblich, den ELSE-Zweig nicht zu vergessen.
Ja habe ich schon verstandenIch denke mal er hat schon verstanden was ich ihm sagen wollte.
#Drehe_Rechts := (#Aktuelle_Position_Cal1 > #Soll_Position_Cal1 +- 10 ) AND (#Aktuelle_Position_Cal2 < #Soll_Position_Cal2 +- 10);Ja dann, umsetzen und probieren.
Das funktioniert so natürlich nicht. + und - musst du jeweils separat behandeln.Kann man das so einfach umsetzen.
Wie kann ich das sonst machen?
+ und - musst du jeweils separat behandeln.
Probiere es einfach aus. Ich sage jetzt einmal, das wird so nicht funktionieren. Klammern werden auch noch ein Thema werden.Also geht das so?
Du wirst es nicht glauben, Michael, das weiss ich schon seit ca. 54 Jahren.Ein IF braucht nicht zwangsläufig ein ELSE
IF bedingung = TRUE then
bedingtWAHR := TRUE ;
END_IF ;
Na dann weißt du ja auch, dass man sich hier das = TRUE sparen kannUnd ja, Michael, ich weiss auch........
IF bedingung = TRUE then
Nein, IF braucht nicht zwangsläufig ein ELSE, aber, je nach Anwendung (z.B. in dem in diesem Thread gezeigten Beispiel) geht es oft nicht ohne den ELSE-Zweig.
In diesem Forum findet man einerseits Anfragen, ob bzw. wie man in SCL/ST die "bedingten" Zuweisungen (Setzen bzw. Rücksetzen) realisieren kann.
Ja, das geht, wenn man den ELSE-Zweig weglässt bzw. nur in 1 der beiden Zweige der ZielVariablen einen Wert zuweist.
In diesem Forum findet man andererseits Anfragen, warum z.B. in ...
... 'bedingtWAHR' bei nicht erfüllter Bedingung nicht auf FALSE zurückgesetzt wird. Weil der Compiler nicht wissen kann, dass man den ELSE-Zweig nur vergessen oder weggeschlampert hat! Man muss schon genau das programmieren, was man meint.Code:IF bedingung = TRUE then bedingtWAHR := TRUE ; END_IF ;
bedingtWAHR := bedingung;
DasWenn man das ganze als Zuweisung ausführt, kann man sich das IF und das ELSE und das END_IF sparen
bedingtWAHR := bedingung;
IF bedingung THEN
bedingtWAHR := TRUE;
END_IF;
Das
hat aber eine andere Funktion als das:Code:bedingtWAHR := bedingung;
Code:IF bedingung THEN bedingtWAHR := TRUE; END_IF;
IF braucht nicht zwangsläufig ein ELSE, aber, je nach Anwendung (z.B. in dem in diesem Thread gezeigten Beispiel) geht es oft nicht ohne den ELSE-Zweig.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen