Step 7 Adressbereiche ändern

Dimm89

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage an euch.
Ich habe heute bei uns in der Firma einen Feldbusknoten ausgebaut und gegen eine andere Version ersetzt.
Ich habe mir die gsd gezogen und alles in die Hardware eingepflegt. Das hat auch alles wunderbar geklappt.
Nur leider ist es so das der neue Busknoten (CPX) einen größeren Adressbereich hat als der alte.
Deswegen komme ich mit den anderen Bereichen in Konflikt wenn ich die eingeben will.
Daher würde ich jetzt gerne einen nichbenötigten Bereich für meine neue CPX anlegen und die adressbereiche die vorher auf der alten genutzt wurden, in meinen neuen Bereich umwandeln.
Aber leider weiß ich nicht wie. Könnte mir da bitte von euch jmd helfen.
Vielen Dank
Liebe Grüße Tim
 
Wo ist genau dein Problem? Du kannst die EA Adressen auf einen anderen freien Bereich ( innerhalb des Prozessabbildes ) legen und die Adressen dann neu zuweisen ( z.b. aus A50.0 wird dann eben A250.0 o.ä. ). Woran scheitert es?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wo ist genau dein Problem? Du kannst die EA Adressen auf einen anderen freien Bereich ( innerhalb des Prozessabbildes ) legen und die Adressen dann neu zuweisen ( z.b. aus A50.0 wird dann eben A250.0 o.ä. ). Woran scheitert es?
Danke. Ich möchte aber einen ganzen adressbereich in dem Fall 8 Byte ändern. Kann ich da irgendwo sagen z.b. der Bereich 40.0 bis 46.7 wird jetzt 60.0 bis 66.7. Oder muss ich einfach jeden einzelnen tauschen?
 
Ein Screenshot wäre hilfreich.

I.d.r. sagt Step7 dass der Bereich bereits belegt ist und schlägt die nächste freie Adresse vor.


Mach es einfach, dann siehst du es doch.

Vorher Programm mal archivieren!
Ja Step7 hat mir einen neuen adressbereich gegeben. Aber jetzt muss ich ja die EA's von der alten auf die neue adresse bringen. Da wollte ich einfach wissen ob es eine Möglichkeit gibt zu sagen schreibe den kompletten alten Bereich in den neuen über?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da wollte ich einfach wissen ob es eine Möglichkeit gibt zu sagen schreibe den kompletten alten Bereich in den neuen über?
Wenn die neue Station von der Anzahl der Adressen größer ist, dann macht das doch keinen Sinn. Alt passt doch nicht zu neu von der Zuordnung.
 
Wenn die neue Station von der Anzahl der Adressen größer ist, dann macht das doch keinen Sinn. Alt passt doch nicht zu neu von der Zuordnung.
Warum nicht hinten bleiben doch einfach welche frei. Das alte System gibt es leider nicht mehr und das neue hat halt mehr Adressen zur Verfügung. Ich muss dort doch nicht alle belegen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Keine Ahnung, ich weiß nicht was du vorher hattest und was du jetzt hast. Wenn du es sauber machen möchtest, dann musst du im Programm alle Adresszuweisungen anpassen. Einen anderen Weg sehe ich da nicht außer die alten Ausgangsworte in den neuen Ausgangsbereich zu kopieren ( aber das wäre Pfusch ).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was für einen Feldbus hast du, Profibus? Klicke in HW Konfig auf den Slave, der die gewünschten Adressen belegt, und ändere da die EA-Adressen nach Wunsch. Anschließend musst du im Programm alle Verwendungstellen der EA-Adressen auf die neuen Adressen ändern. Wenn du die alle findest.... Das kann je nach Programmierstil knifflig werden. Dann kannst du den neuen Slave auf die selben Anfangs-Adressen legen wie der Alte.
Vermutlich einfacher: Lege für den neuen Slave neue bisher unbenutzte EA-Adressen fest und ändere alle Verwendungstellen im Programm. Stichwort "Umverdrahten", und suche nach SFC14 und SFC15, ob es die für die alten Adressen gibt. Vielleicht würde auch indirekte Adressierung der EA verwendet? Dann viel Glück...

Ist das original Programm von dir oder hast du Kontakt zum Programmierer? Ihr könntet auch den original-Programmierer beauftragen, die Anpassungen im Programm vorzunehmen. Wird vielleicht billiger, weil der sollte dafür nicht viel mehr als einen Tag brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Feldbus hast du, Profibus? Klicke in HW Konfig auf den Slave, der die gewünschten Adressen belegt, und ändere da die EA-Adressen nach Wunsch. Anschließend musst du im Programm alle Verwendungstellen der EA-Adressen auf die neuen Adressen ändern. Wenn du die alle findest.... Das kann je nach Programmierstil knifflig werden. Dann kannst du den neuen Slave auf die selben Anfangs-Adressen legen wie der Alte.
Vermutlich einfacher: Lege für den neuen Slave neue bisher unbenutzte EA-Adressen fest und ändere alle Verwendungstellen im Programm. Stichwort "Umverdrahten", und suche nach SFC14 und SFC15, ob es die für die alten Adressen gibt. Vielleicht würde auch indirekte Adressierung der EA verwendet? Dann viel Glück...

Ist das original Programm von dir oder hast du Kontakt zum Programmierer? Ihr könntet auch den original-Programmierer beauftragen, die Anpassungen im Programm vorzunehmen. Wird vielleicht billiger, weil der sollte dafür nicht viel mehr als einen Tag brauchen.
Dankeschön genau das war mein Problem. Es ist ja sehr umfangreich im Programm alle verwendungstellen aller ea's zu finden. Ich versuche mich nochmal daran. Vielen dank
 
Zurück
Oben