ADS Kommunikation zwischen Runtime 1 und Runtime 2

Klingone22

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle miteinander!
Ich habe eine SPS (C6015) mit mehren Runtimes und möchte zwischen Runtime 1 (Port 851) und Runtime 2 (Port 852) Daten austauschen. Da ich schon zwischen verschiednen SPSn Daten erfolgreich mit ADS Austausche, gehe ich davon aus, dass mein FB funktioniert.

Zwischen den Runtimes bekomme ich immer die Meldung "Symbol not Found".
Net ID bleibt leer (für lokal), mit '127.0.0.1.1.1' das gleiche Ergebnis.
Wenn ich eine Net ID von einer anderen SPS eingebe (wo mein Byte Array auch vorhanden ist) funktioniert es auf anhieb.

Hat dies schon jemand erfolgreich geschafft?

Danke!

VG,

K.

Gibst Du auch den Port 852 exklusiv vor oder ist in Deinem Baustein vielleicht der Port 851 fest einprogrammiert?

Alternativ kannst Du IO-Variablen beider Runtimes im System-Manager direkt verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Targetbrowser.

Bei der SPS, welche ich es original getestet habe, handelt es sich um einen neuen C6015 mit v3.1.4026.19, bei welchen TwinCat im Kernel Mode läuft. Dort funktioniert es nicht. Auf diese SPS hab ich zur Zeit nur remote Zugriff (ADS over MQTT zum Programmieren, den TargetBrowser hab ich über VPN nicht zum Anzeigen überreden können. Ob das an der TeamViewer VPN lag, kann ich nicht sagen. Route funktionierte.

Die gleiche Software auf einen älteren C6015 mit v3.1.4024.54 funktioniert. Diesen hab ich lokal in meinen Netzwerk, d.h. TargetBrowser ging auch.

Mal Beckhoff fragen, warum!

PS: Den Kernel Mode hab ich noch nicht verstanden bzw. was der Große unterschied ist. Unsere SPSn sind mittel ADS over MQTT verbunden, daher musste die Routen.xml Datei woanders sein. Hat jemand mit den Kernel Mode mehr Erfahrung / Wissen?

Was meinst Du mit Kernel-Mode?

Die TwinCAT-RT läuft im Windows und BSD normalerweise standardmäßig im Kernel-Mode, um einen direkten Hardwarezugriff zu haben. Habt ihr die Usermode-Runtime installiert? In 3.1.4024.54? Meines Erachtens nach gibt es die erst seit 3.2.4026. Aber außer, dass die innerhalb von Windows läuft, sollte es auf dem Gebiet der internen ADS-Kommunikation keine Unterschiede geben. Die Usermode-Runtime hat keine harte Echtzeitfähigkeit.

Oder meinst Du irgendeine Einstellung rund um die Core-Isolation?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Du denkst zu kompliziert indem du weitere Systeme ins Spiel bringst.

Ruf einen adsrd auf mit indexgrp 0x4040 und offset 0. Das ist lesen der Adresse %mw0.
Geht oder geht nicht??
Wenn ja ist der Zugriff auf die Sps gegeben und entweder es wäre ein Systemproblem das die Variablen nicht zu finden sind (glaub ich nicht, noch nie gesehen) oder das Problem ist dein String mit dem Variablennamen.
Kannst uns den ja mal mitteilen
:)

Die neuen C6015 welche ich bekommen habe laufen in einen Kernel Mode:

1769373968246.png

Ein Unterschied, welcher mir aufgefallen ist: Die Route.xml (welche ich für meine ADS over MQTT Route verwende) liegt nun in
c:\Program Files (x86)\Beckhoff\TwinCat\3.1\Target\Routes\route.xml

Und nicht wie früher unter:
c:\TwinCat\3.1\Target\Routes\route.xml

Bei meinen C6015 mit 4024 habe ich zwischen den Runtimes Zugriff, daher funktioniert mein ADS FB.
Sobald ich die gleiche Software auf einen (neuen) C6015 mit 4026 (und Kernel Mode) laufen lasse, funktioniert der Zugriff nicht mehr.
Der neue C6015 kommt aus Verl so, da hab ich nichts geändert oder installiert.

Zuviel Werbung?
Kernel Mode ist der normale Mode, der seit jeher in TwinCAT verwendet wurde. Da es bei 4026 neu auch die Usermode-Runtime gibt, gehe ich davon aus, dass da Kernel Mode Runtime speziell angezeigt wird.

Dass die ADS Kommunikation desselben Programms (das auf der 4024er läuft) bei der 4026er nicht funktioniert, muss ein Bug sein.

Die ADS-Kommunikation zwischen verschiedenen Komponenten einer TwinCAT-Laufzeit (egal ob zwischen SPS und NC oder zwischen zwei SPSen) unterliegt keinerlei Routen-Konfiguration. Lokal darf man alles.

Das es Probleme gibt auf die Variablen der SPS über Ihre Symbole zuzugreifen glaube ich einfach nicht. Speziell vor dem Hintergrund der Fehlermeldung die da sagt "Symbol not found". Diese Meldung wird in der angefragten SPS erzeugt. D.h. man kann die SPS per ADS ansprechend.
Ich tippe immer noch auf einen Typo im Symbolnamen o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben