Sonstiges Aliasing beim Senden von Daten von Siemens Microbox über OPC UA Server zu Kepware

Alsen57

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

ich bin neu im Forum und entschuldige mich schon mal, wenn das das falsche Unterforum sein sollte. Wenn dem so ist bitte ich um die Verschiebung.

Nun zu meiner Frage.
Ich möchte von einer Siemens Microbox hochfrequente Daten 10kHz von einem Beschleunigungssensor über einen OPC UA Server an einen Client Kepware (läuft auf Windows Server) senden, um dann über Thingworx eine Fourier Transformation durchzuführen. Nun hab ich festgestellt, dass Kepware maximal 10Hz publishen kann, sodass eine starke Unterabtastung erfolgt. Beide Systeme befinden sich in unterschiedlichen Netzwerken.

Meine initiale Idee wäre es die Daten mit einer Länge von einer Minute also ca. 600k Datenpunkte auf dem IPC zu speichern und anderweitig zu senden, wobei ich dabei noch nicht wüsste wie. Das müsste doch einfach gehen oder? Sind ca. 4,8MByte wenn man von einem 64bit float also 8byte ausgeht.

Die Daten müssen auch nicht in echtzeit oder innerhalb weniger Sekunden ankommen. Ein Delay von mehreren Minuten wäre auch in Ordnung. Hauptsache die Daten sind an dem anderen Ende vollständig.

Welche Ideen habt ihr und welche Protokolle/Datenübertragungstechnologien wären dafür zu nutzen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Alsen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ginge es beispielsweise wenn ich an dem OPC UA Server von der Microbox die Daten in eine Art array schreibe also die 10kHz und diese dann publishe? Oder geht sowas bei OPC nicht?
 
Zurück
Oben