A
Anonymous
Guest
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute
Nun hab ich doch tatsächlich neben Siemens S5 und S7 schon Automatisierungssysteme von Klökner Moeller, Mitsibishi, Klatschka und AEG gesehen.
Doch momentan stehe ich vor einem Rätsel.
Ich habe es in einer Anlage mit einer "S5-100" zu tun.
Bevor ihr mich jetzt fragt.....es ist keine "normale S5" wie sie allgemein bekannt ist in der SPS-Branche.
Die Gehäusebauform ist mir total unbekannt.
Offensichtlich ist dass die Module untereinander durch einen Rückwandbus verbunden ist....was ja bei Siemens üblich ist.
Allerdings sehe ich keinerlei Schnittstelle für ein PG.
Daher nehme ich an das es direckt auf den Bus angesteckt werden muß.
Eventuell brauch mann eine Anbindungskarte wie bei den alten Moeller steuerungen.
Die Epromschnittstelle sieht dagegen ganz normal aus.
Nach informationen die ich gefunden hab muß diese Steuerung noch vor der heute bekannten S5 herrausgekommen sein. Möglicherweiße ist sie ein Vorgängermodell oder eine der ersten S5 die es gab!
Ich wäre euch über anregungen und Informationen sehr dankbar!
mfg Manuel
Nun hab ich doch tatsächlich neben Siemens S5 und S7 schon Automatisierungssysteme von Klökner Moeller, Mitsibishi, Klatschka und AEG gesehen.
Doch momentan stehe ich vor einem Rätsel.
Ich habe es in einer Anlage mit einer "S5-100" zu tun.
Bevor ihr mich jetzt fragt.....es ist keine "normale S5" wie sie allgemein bekannt ist in der SPS-Branche.
Die Gehäusebauform ist mir total unbekannt.
Offensichtlich ist dass die Module untereinander durch einen Rückwandbus verbunden ist....was ja bei Siemens üblich ist.
Allerdings sehe ich keinerlei Schnittstelle für ein PG.
Daher nehme ich an das es direckt auf den Bus angesteckt werden muß.
Eventuell brauch mann eine Anbindungskarte wie bei den alten Moeller steuerungen.
Die Epromschnittstelle sieht dagegen ganz normal aus.
Nach informationen die ich gefunden hab muß diese Steuerung noch vor der heute bekannten S5 herrausgekommen sein. Möglicherweiße ist sie ein Vorgängermodell oder eine der ersten S5 die es gab!
Ich wäre euch über anregungen und Informationen sehr dankbar!
mfg Manuel