Ampelschaltung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@hucki
1.Programmfehler ist es nicht,sondern die Lampe Q2 soll Ja auch blinken wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist und im "default" mode ist der immer AUS.Die Lampe Q4 ist Summenstörung und die muss nur blinken oder dauerleuchten wenn der Stromwächter keine Ruckmeldung gibt,daran Arbeite Ich noch.

Beim Teil b) habe Ich das geändert wie du erklärt hast also ist das ergebnis gleich, der Unterschied ist minimal zwischen dem blinken und Zeitlich geregelt.

1.Programmfehler ist es nicht,sondern die Lampe Q2 soll Ja auch blinken wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist und im "default" mode ist der immer AUS.Die Lampe Q4 ist Summenstörung und die muss nur blinken oder dauerleuchten wenn der Stromwächter keine Ruckmeldung gibt,daran Arbeite Ich noch.
Wenn der Hauptschalter aus ist, soll nur Gelb blinken, nicht aber die Störmeldung!

Beim Teil b) habe Ich das geändert wie du erklärt hast also ist das ergebnis gleich, der Unterschied ist minimal zwischen dem blinken und Zeitlich geregelt.
Dieser Unterschied wird durch Ausgänge (oder auch Merker) erzeugt, weil bei der LOGO! deren Bausteinausgang immer erst einen Zyklus später dem Zustand des Bausteineingangs folgt.

Zuviel Werbung?
Übrigens ist der Gedanke der XORs gar nicht so verkehrt, wenn man damit den Soll-Zustand der Lampe (Qx = Eingang 1 des XOR) mit dem Ist-Zustand (Ix = Eingang 2 des XOR) verknüpft.
Nur Deine bisherige Ausführung hat halt (noch) nix gebracht.

Allerdings ist dann die Sache ziemlich schwer zu simulieren, da ja Ix immer innerhalb von 0,5s Qx folgen muss.
Da braucht man u.U. Hilfsbausteine nur für die Sim.

Hast du noch vorschlage?
Ja, De Morganschen Gesetze:
ein an den Eingängen negiertes ODER entspricht einem am Ausgang negierten UND (= NAND).

Insbesondere wenn die folgende Verbindung am dortigen Eingang noch negiert wird (dann doppelte Negation, hebt sich auf).

Die mögliche Vereinfachung eines Programmes ist ein nicht unerheblicher aber oft vergessener Teil des Programmierer-Jobs.

Zuviel Werbung?
Jetzt habe Ich die Schaltung gelöst laut der Aufgabe.
@hucki Hast du noch vorschlage?
Und wie gesagt, normalerweise geben die Stromwächter Rückmeldung, wenn die Lampen leuchten und nicht, wenn sie nicht leuchten.

Das wird in der Praxis auch bei allen Kontroll-Signalen so gehandhabt, damit ein Kabelbruch wie ein Fehler wirkt.
Ansonsten wäre bei "Draht raus gerutscht" kein Fehler mehr detektierbar.

Wenn Du meinst, dass doppelt besser hält.

Als Kunde würde ich jedoch sagen:
"Habe ich nicht bestellt, bezahle ich nicht.
Nett, dass Du kostbare Zeit mit unnützen Sachen ohne wirklichen Mehrwert vergeudet hast.
Die wäre in Lesbarkeit für meine Instandhaltung vermutlich besser angelegt gewesen."
;)

🤣

Zuviel Werbung?
Die wäre in Lesbarkeit für meine Instandhaltung vermutlich besser angelegt gewesen."
Sowas hier z.B.:

1635719703906.png
Übereinander liegende Verbindungen, die nichts miteinander zu tun haben (zu erkennen am fehlenden Verknüpfungspunkt).
Absolutes No-Go!
(n)

(Und mit B016 ist auch immer noch so 'n unnützes XOR vorhanden. ;))

Zuletzt bearbeitet:
:unsure: ,
da war doch noch was:
Ja, De Morganschen Gesetze:
ein an den Eingängen negiertes ODER entspricht einem am Ausgang negierten UND (= NAND).

Insbesondere wenn die folgende Verbindung am dortigen Eingang noch negiert wird (dann doppelte Negation, hebt sich auf).
Anhang anzeigen 57132
Echt?
(Und mit B016 ist auch immer noch so 'n unnützes XOR vorhanden.)
;)

Zuviel Werbung?
Davon ab, soll der Störmeldeausgang Q4 gar nicht blinken, sondern nur die gelbe Lampe der Ampel = Aufgabe auch falsch verstanden!
Störmeldeausgang Q4? Ich finde keinen solchen in der Aufgabenstellung und deshalb wohl auch keine Beschreibung seines Verhalten!?

Ich habe zwar auch den StörmeldeAusgang Q4 vorgesehen, aber als "Luxus" bzw. Option und bei mir verhält er sich absolut identisch mit der gelben Blinkerei der Zustände "Normal-Sequenz ausgeschaltet" bzw. "StörungsMeldung steht an", wobei ich beide auch absolut identisch behandele: gelbe Blinkerei.
Übrigens habe ich meine optionale Störmeldung per Ausgang auch in den LampenTest einbezogen. Davon steht auch nix in der Aufgabenstellung.
Reine "Improvisation" eben.
Ich kann der Aufgabenstellung auch nicht entnehmen, dass die StromWächter in irgendeiner Form von der Software aktiviert werden müssen.
Folglich 0 Ausgänge für diesen Zweck belegt, aber je einen Eingang für die Lampen ROT, GELB und GRÜN eingeplant.
Und für jede der drei Farben eine eigene EinschaltVerzögerung mit eigener FlankenErkennung spendiert, um die Abfragen der StromWächter zu triggern, damit nichts geschlabbert wird. Hätte am liebsten auch für jede Lampe ein eigenes RS-FF zur FehlerSpeicherung spendiert.

Nun denn, habe noch mal überarbeitet (umgeräumt, kommentiert), siehe "anbei".

Nach dem Herunterladen von 'Improvisation-DummyAmpel-4.lsc.pdf' einfach '.pdf' entfernen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Störmeldeausgang Q4? Ich finde keinen solchen in der Aufgabenstellung und deshalb wohl auch keine Beschreibung seines Verhalten!?

Ich habe zwar auch den StörmeldeAusgang Q4 vorgesehen, aber als "Luxus" bzw. Option und bei mir verhält er sich absolut identisch mit der gelben Blinkerei der Zustände "Normal-Sequenz ausgeschaltet" bzw. "StörungsMeldung steht an", wobei ich beide auch absolut identisch behandele: gelbe Blinkerei.
... ist eine Summenstörung zu bilden, ... Während der Störmeldung blinkt die Ampel Gelb...
Für mich liegt die Summenstörung dauerhaft vor, bis sie quittiert wird, und und die Ampel blinkt währenddessen gelb.
Aber ja, da ist viel Interpretationsspielraum.

Ob die Summenstörung (auch) auf einen Ausgang geführt werden soll oder nicht, wird nicht explizit erwähnt. Aber das trifft auf die anderen Ein-/Ausgänge ja auch zu.
Vlt. gibt es für diese Lernaufgabe auch noch eine separate EA-Beschreibung, die uns der TE nur bis dato vorenthält.

Ich kann der Aufgabenstellung auch nicht entnehmen, dass die StromWächter in irgendeiner Form von der Software aktiviert werden müssen.
Folglich 0 Ausgänge für diesen Zweck belegt, aber je einen Eingang für die Lampen ROT, GELB und GRÜN eingeplant.
Hat der TE zwischenzeitlich ja auch genau so umgesetzt.
😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben