Analog Wert auf null setzen

Mheide899

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und zwar hätte ich folgendes Problem ich Programmier gerade einen Drehgeber 4-20 mA und will den Analog Wert auf null setzen. Sobald ich den Drehgeber wieder bewege soll er von null anfangen zu zählen. Ähnlich wie bei einem digitalen Messschieber.

Wäre sehr dankbar um Hilfe

verarbeitungswert=analogwert -Tara
If set_tara then Tara=Analogwert

mal dahingesponnen

Da gehört natürlich noch ne gscheite Skalierung und eine Stillstandserkennung nach Deinen Wünschen hin.
Das Nullsetzen natürlich, wenn die Stillstandserkennung wieder Bewegung meldet, vermutlich.

Aber obenstehendes mal als Denkanstoß.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
verarbeitungswert=analogwert -Tara
If set_tara then Tara=Analogwert

mal dahingesponnen

Da gehört natürlich noch ne gscheite Skalierung und eine Stillstandserkennung nach Deinen Wünschen hin.
Das Nullsetzen natürlich, wenn die Stillstandserkennung wieder Bewegung meldet, vermutlich.

Aber obenstehendes mal als Denkanstoß.
Danke für deine schnelle Antwort. Da ich neu in Codesys und mich noch nicht so gut auskenne wäre es gut wenn man das in FUP lösen konnte vielleicht noch mal eine detaillierte Beschreibung. Ich habe einen Drehgeber, und an diesem ist ein Seil befestigt. wenn ich das Seil raus ziehe und symbolisch ein Schalter drücke, auf dem der Wert auf null gesetzt wird und ich das Seil entweder rein oder raus ziehe, soll mir der Wert angezeigt werden sprich. Ich zieh 30cm raus drücke auf null. Der Wert null wird mir ihm HMI angezeigt und wenn ich das Seil dann wieder bewege wird mir der Wert angezeigt zu vergleichen mit einem digitalen Messschieber

Zurück
Oben