TIA Analogauswertung ET200sp

fritz09

Level-2
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen
ich habe eine kurze Frage bzgl. einer Analogauswertung eines Analogsignals. Die wir uns wie folgt vorstellen
Bild
Im linken Teil soll eine 6ES7 134-6GD01-0BA1 (AI 4xI 2-,4-wire ST) eingesetzt werden und im rechten Teil eine 6ES7 134-6HB00-0DA1 (AI 2xU/I 2-,4-wire HS). Gibt es die Möglichkeit / Karte / evtl. Base Unit wo für jeden Kanäle ihr eigenes Potenzial haben. Bzw. ist die Umsetzung im Bild überhaupt technisch möglich ist?

Gruß
Fritz09
 
Gibt es die Möglichkeit / Karte / evtl. Base Unit wo für jeden Kanäle ihr eigenes Potenzial haben
Es grüßten die Datenblätter deiner AI-Karten:
6ES7 134-6GD01-0BA1 (AI 4xI 2-,4-wire ST)
1707897064494.png
6ES7 134-6HB00-0DA1 (AI 2xU/I 2-,4-wire HS)
1707897021001.png

Bzw. ist die Umsetzung im Bild überhaupt technisch möglich ist?
Ich frag mich grade eher was ihr da anstellen wollt.
Zwei AI in Reihe?
Mit was für einem Analogsignal? Spannung 0-10V?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen
ich habe eine kurze Frage bzgl. einer Analogauswertung eines Analogsignals. Die wir uns wie folgt vorstellen
Anhang anzeigen 75443
Im linken Teil soll eine 6ES7 134-6GD01-0BA1 (AI 4xI 2-,4-wire ST) eingesetzt werden und im rechten Teil eine 6ES7 134-6HB00-0DA1 (AI 2xU/I 2-,4-wire HS). Gibt es die Möglichkeit / Karte / evtl. Base Unit wo für jeden Kanäle ihr eigenes Potenzial haben. Bzw. ist die Umsetzung im Bild überhaupt technisch möglich ist?

Gruß
Fritz09
grundsätzlich sollten bei AI-Karten erstmal potentialgetrennt sein. Also den Rechten "OUT" nicht rechts auf Masse legen sondern zum linken Schrank rüber ziehen. Aber trotzdem auf Potentialdifferenzen zw. den Schränken achten, Stichwort max. Gleichtaktspannung Ucm
 
Ob das funktioniert? Vermutlich ja.
Ob man das tun sollte? ......

Welchen Hintergrund gibt es eigentlich für diese Idee?
Die ET200SP könnte man z.B. auch als shared device anlegen & den Analogwert von einem Eingang mit zwei SPSen abgreifen.
 
Der Hintergrund ist folgender:
CPU 1 soll der AI über eine Standard AI Karte eingelesen werden.
CPU 2 hat eine spezielle Add On Funktion und ist nicht immer mit im Lieferumfang. Wenn ja, dann muss der AI aber über eine HS AI Karte eingelesen werden. Da die 2 CPU zur Signal Erfassung für ein Diagnosetool vorgesehen ist. Der Prozess der Überwacht wird ist aber hoch dynamisch.
Und SIe sitzen aber im gleichen Schaltschrank wenn beide CPU ausgeliefert werden.
 
Zurück
Oben