Analoge Messwerte in einem Diagramm darstellen.

RoMa-BS1

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte den Zusammenhang von Druck und Volumenstrom in einem Diagramm darstellen. Dazu möchte ich den Analogwert für den Druck und den analogen Wert für den Volumenstrom in einem XY Diagramm darstellen. Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
 
Ja, das soll über Target-Visu laufen...Die Werte sind in zwei Arrays. jezt fehlt mir noch eine Art Echtzeitdarstellung (wenn sich P ändert, änder sich auch Q
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hatte mal ein Fall, da habe ich das Anzeige-Array gelöscht (alles für 250ms mit Nullen beschrieben) und dann das Array mit neune Werten gefüllt, dann wurde die Kurve neu aufgebaut (also alles neue Werte) ???
 
Der hieße ich könnte auch alle 250 Millisekunden das Array neu berechnen lassen. Dann hätte ich auch eine Art echtzeit Darstellung. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wann das ganze terminiert. Also nach welcher Zeit
Vielen Dank für den Hinweis ich werde das morgen mal ausprobieren.
 
na gut das hängt etwas ab davon welche Steuerung dahinter ist, ich arbeite meistens mit IPC's da ist so ein Refresh 4x die Sekunde ja nix, das könnte man noch in einen langsamen Task mit weniger Prio machen, da wären auch 100ms kein Problem, ich denke das Array wird nicht 1.000.000 Datenpunkte haben :ROFLMAO:
 
also Prozesskurven mitschreiben mache ich ca.15 Jahre (ist ja im Automotive oder Pharma pflichthaft :-D) .. oft habe ich eine originale Prozesskurve bis runter zu 1µs mit Beckhoff XFC und eine abgespeckte für die HMI (da z.B. nur average immer 20 Werte zusammen gefügt) .. nun gut 1x ein Array zur HMI zur Anzeige, parallel wir in einem 2. Array die neue Kurve geschrieben und wenn man da fertig ist .. diese ins HMI Array schreiben .. oft hatte ich halt ein paar hundert Millisekunden das HMI Array leer geschrieben damit die Anzeige blank ist und dann die neue Prozesskurve erscheint .. hilfreich wenn die Kurven sehr identisch sind
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist ein HMI-Arrey? und das zweite Array, ist es ein zwiedimmensionales Arrey und wie werden da die Daten für die X bzw Y Achse in den Visulizer eingelesen?
 
Zurück
Oben