TIA Analogwert von PT100 springt

Basti82

Level-2
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
habe im Moment nicht wirklich einen Ansatz was das Problem ist, vielleicht hat der eine oder andere ne Idee.

Hardware:
CPU 1511-1PN
AI 8*U/I/RTD/TC ST
PT100 (2 Draht)

Software:
TIA 17

Bin dabei eine Rohrbeheizung in Betrieb zu nehmen. Dazu nutze ich den PID-Temp, der im OB30 aufgerufen wird und über eine FB mit Daten gefüttert wird.
Das funktioniert, soweit ich das im Moment beurteilen kann.
Über die Ai -Karte wird Pt100 eingelesen (IW als INT), an den PID-Temp weitergeben und über SCALE auf eine Ausgabefeld zur Ansicht der ist Temperatur.
Nun steigt die Temperatur und wenn das IW den Wert 16000 erreicht, springt der Wert auf >32648. Die Karte meldet aber kein Drahtbruch. Aber der PID-Temp meckert, wegen dem IW.
Wenn der PT100 sich wieder Abkühlt (<16000) bringt er wieder Werte.
Da ich 5 Heizungen habe, mit 9 PT100, die alle gleich reagieren, liegt die Vermutung nahe das etwas falsch in der Hardware eingestellt ist, bzw. falsch verdrahtet.

Laut Doku muss der PT100 2-Draht durch Brücken an 3+7 und 4+8 angeschlossen sein usw. Mehrfach kontrolliert. (Kanal 0/2/4/6)
Der Pt100 soll bis 250°C (laut Hersteller) geeignet sein.
Habe mal versucht, die Angezeigte Temperatur mit einem Laser-Thermometer nachzumessen. Geht leider nur bedingt. Unterschied etwa 2-6°C.

Einstellungen Hardware Konfig:
siehe Bild

Hab schon 4-Draht als Messart probiert und auch die Koeffizienten durch probiert. Überall der gleiche Effekt.
Wo liegt mein Fehler?
 

Anhänge

  • Hardware-Konfig.JPG
    Hardware-Konfig.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 55
also. du hast 3-leiter parametriert. dann musst du nur 1 brücke machen.
bei so hohen temperaturen stelle mal den messbereich auf standart. dann hast du die temp in 1/10 grad
laut tabelle ist bei klima bei 155 grad schluss
1658240274749.png
1658240365410.png

EDIT: gerade malin die konfig im tia geschaut. 2-leiter kann man nicht auswählen.
also wähle mal 4-leiter und mach die 2 brücken. besser wäre aber wenn du wirklich 3 oder 4 leiter verkabest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten morgen,
danke schon l für die Info.
Ich hatte Anfangs auf Standard stehen, dann stimmen die Temperaturen die angezeigt werden aber nicht. Müsste heißen das ich das dann umrechnen müsste, was erstmal kein Problem darstellt, das Komma zu verschieben. Regelt die Heizung dann noch richtig?

Leider habe ich nur ein 2-Draht Elemente. Und nach Doku müssen, da auch 2 Brücken rein.

Werde das gleich mal ausprobieren. Auf 4-Draht und Standard und das Komma verschieben, damit die Temperatur anzeige stimmt.
Denke ich werde dann auch den Input am PID-Temp anpassen müssen, damit dieser richtig arbeitet. von Input_PER auf Input und meinen skalierten und umgerechneten Istwert nehmen.
 

Anhänge

  • Anschlußplan.JPG
    Anschlußplan.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Info man kann natürlich 2 leiter PT100 als 4 leiter anklemmen. Dan wird die Kabellänge von den anschlussklemmen bis zur sensor Spitze nicht kompensiert.
Für eine Heizungsregelung reicht normalerweise standart. Außer man hat eine speziele Anwendung. Aber dafür würde man dann auch 4 leiter Fühler einsetzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Volker, das wars.
Ich glaube, nicht einmal Volker weiss jetzt, was es denn wirklich war.
Meine Vermutung ist, dass Du "Klima" angewählt hattest und die Sprünge sich aus dem "vorzeitigen Ende" der Tabelle bei 155,0 °C ergeben.
Aber Volker hat sich ja auch zu den Themen "Anzahl Leitungen" und "Brücken" geäussert ...
 
Anzahl der Leitungen kann ich nicht mehr ändern.
Richtig, es war die Klimaeinstellung und dann den Istwert mit 10 Multiplizieren, damit es wieder stimmt.
 
Zurück
Oben