Anbindung Siemens S7 und Beckhoff an Datenbank und ERP-System

Florian1998

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen liebes Forum,

ich bin Werkstudent und arbeite gerade zusammen mit meinen Kollegen an der Aufgabe der Erfassung der Daten für unsere Maschinen.
Die Maschinen haben Siemens S7 Steuerungen (einige bringen einen OPC UA Server mit) und einige Maschinen haben Beckhoff Steuerungen (da müssen wir noch forschen was die für Schnittstellen mitbringen).
Nun geht es darum, dass wir die Daten in eine Datenbank (Oracle oder MS SQL - ist noch offen) bringen wollen. Unser ERP-System (SAP) soll ebenfalls einige Daten erhalten.

Nun zu meiner Frage:
Welche Tools/Softwarelösungen sind hier die bestmöglichen, die wir dazu nutzen können? Habt ihr evtl. schon Erfahrungen gemacht und könnt welche empfehlen?

Es gibt so viele auf dem Markt, dass ich den Durchblick dabei verliere.

Schon einmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Florian

Denke, dass das Thema zu umfangreich ist, um es mit ein paar schnellen Tipps weiterzubringen.
Vielleicht verschafft ihr euch zuerst einen Überblick über die genauen Ziele die Ihr/die Firma erreichen will. Dadurch werden dann die Fragen konkreter und Antworten können gezielter gegeben werden

Zuviel Werbung?
Erfahrungen habe ich leider bisher nicht und bei Siemens bin ich eh raus, aber bei TwinCAT 3 gibt es den TF6420 TwinCAT 3 Database Server, der genau die Funktionen bezüglich Datenbankintegration bereitstellen sollte die Ihr benötigt. Was die SAP Integration angeht könnte die Open Integrated Factory interessant sein, die wohl auf OPC UA basiert und damit auch mit Siemens laufen sollte.