Step 7 Anfängerfrag. SPS S/7-300 CPU318 DI/DO Karte LED leuchtet nicht

nudels93

Level-1
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo <br>
Liebes Forum<br>
<br>
Mein Deutsch und Gramatik ist schlecht.<br>
<br>
ich habe eine CPU S7-300 und 10 Karten 16DI/16DO Karten<br>
<br>
Ich , habe die CPU angeschlossen , die LEDS Leuchten, run und stop leuchten beim umschalten<br>
Von der CPU springe ich mitL+ und L- zu den karten, zusätzlich sind die schwarzen querbrücker zwischen karte und CPU<br>
es ist keine Speicherkarte in der CPU<br>
<br>
Die DI/DO karten 24v 0,5A habe ich Versuch plus und mninus angeschlossen , 2. Versuch 2x plus und 2x minus angeschlossen<br>
<br>
nun meine Frage<br>
<br>
Leuchten diese Karten Leds , ich meine nicht die eingangs und ausgangs Ledes der DI DO, überhaupt <br>
oder erst wenn mit dem Laptop und der com schnittstellen zur cPU eine Verbindung aufgebaut wird?<br>
<br>
oder muss ich an DI/DO Karten alle + und - ansdchliesen das die Betriebns LEDs leuchten<br>
<br>
Warum leuchten Sie nicht?<br>
<br>
Wo ist die Potentielle Felhlerquelle?<br>
a an den querbrücker der SPS , an der falschen verdrahrtung<br>
<br>
ich habe 2 Gebrauchte CPUS 318er 315er DP <br>
Sie sind gebraucht , und ich möchte sie zum laufen bringen, um etwas mit logiggliedern AWL rumzuspielen<br>
Mit Step , 7 hab ich auch keine Erfahrung<br>
<br>
als 1. Wäre es Hilfreich das ich die Hardware als fehlerquelle ausschliesse<br>
<br>
Was mache ich falsch?<br>
oder ist es eine softwaresache?<br>
<br>
i
 
oder muss ich an DI/DO Karten alle + und - ansdchliesen das die Betriebns LEDs leuchten
Damit alle DI und DO funktionieren müssen alle L+ und M angeschlossen werden (L+: 21,31, M: 20, 30, 40)

Was für Betriebsleuchten meinst Du? Die Karte 323-1BL00 DI16/DO16 hat nur 16 DI- und 16 DO-LED. Weitere LED sind nicht vorhanden. Auch wenn es vielleicht so aussieht als ob es mehr LED gäbe. Nur da, wo die transparenten Plastik-Vierecke beschriftet sind, sind auch LED dahinter.

Die DI-LED leuchten wenn +24VDC an einem Eingang anliegen und die zugehörige Bezugsspannung (der Minus der 24V) an Klemme 20 angeschlossen ist.
Die DO-LED leuchten, wenn an der zugehörigen Ausgabegruppe 24VDC an L+ und M angeschlossen ist und der Ausgang auf 1 gesteuert wird (oder von außen 24V am DO anliegen). Also +24VDC an 21 und 31 anschließen und den Minus der 24VDC an 30 und 40 anschließen.

Zum Testen der DI16/DO16-Baugruppen lädst Du am einfachsten einen leeren OB1 in die CPU oder mit nur einer BE Anweisung:
Code:
//OB1 Netzwerk 1
      BE
und schaltest die CPU in RUN. Die grüne RUN-LED muß leuchten.
Dann in HW Konfig Rechtsmausklick auf die Baugruppe > Beobachten/Steuern

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Damit alle DI und DO funktionieren müssen alle L+ und M angeschlossen werden (L+: 21,31, M: 20, 30, 40)

Was für Betriebsleuchten meinst Du? Die Karte 323-1BL00 DI16/DO16 hat nur 16 DI- und 16 DO-LED. Weitere LED sind nicht vorhanden. Auch wenn es vielleicht so aussieht als ob es mehr LED gäbe. Nur da, wo die transparenten Plastik-Vierecke beschriftet sind, sind auch LED dahinter.

Die DI-LED leuchten wenn +24VDC an einem Eingang anliegen und die zugehörige Bezugsspannung (der Minus der 24V) an Klemme 20 angeschlossen ist.
Die DO-LED leuchten, wenn an der zugehörigen Ausgabegruppe 24VDC an L+ und M angeschlossen ist und der Ausgang auf 1 gesteuert wird (oder von außen 24V am DO anliegen). Also +24VDC an 21 und 31 anschließen und den Minus der 24VDC an 30 und 40 anschließen.

Zum Testen der DI16/DO16-Baugruppen lädst Du am einfachsten einen leeren OB1 in die CPU oder mit nur einer BE Anweisung:
Code:
//OB1 Netzwerk 1
      BE
und schaltest die CPU in RUN. Die grüne RUN-LED muß leuchten.
Dann in HW Konfig Rechtsmausklick auf die Baugruppe > Beobachten/Steuern

achso, die Leds über den Input und Output eingängen leuchten gar nicht und sind nur dummies,, ok

da dann bin ich beruhigt.. ich hab lange überlegt wo der fehler sein könnte


mit der administrierung von laptop über com schnittstelle zur sps, da bin ich nicht soweit

trotzdem danke

ich hätte

U0.0=A0.0

oder zb UE 0.1
OE 0.2
= A0.0

zum testen der sache eingegeben

vielen Dank ,
mfg , nullinger

Harald

achso, die Leds über den Input und Output eingängen leuchten gar nicht und sind nur dummies,, ok

da dann bin ich beruhigt.. ich hab lange überlegt wo der fehler sein könnte


mit der administrierung von laptop über com schnittstelle zur sps, da bin ich nicht soweit

trotzdem danke

ich hätte

U0.0=A0.0

oder zb UE 0.1
OE 0.2
= A0.0

zum testen der sache eingegeben

vielen Dank ,
mfg , nullinger
 
achso, die Leds über den Input und Output Eingängen leuchten gar nicht und sind nur Dummies,, ok

da dann bin ich beruhigt.. ich hab lange überlegt wo der Fehler sein könnte


mit der Administrierung von Laptop über com Schnittstelle zur sps, da bin ichnoch nicht soweit

trotzdem danke

ich hätte

U0.0=A0.0

oder zb UE 0.1
OE 0.2
= A0.0

zum testen der Sache eingegeben

vielen Dank ,
mfg , nullinger
 
Hi,

COM Schnittstelle?
Sicher das du COM meinst, weil die CPU wird per PROFIBUS/MPI angeschlossen, das sind zwar beides 9polige Stecker, aber die COM kann dafür nicht verwendet werden , außer du hast einen COM zu DP/MPI Adapter da dran.
Und eine Speicherkarte für die CPU wirst du auch brauchen sonst wird es mit dem laden der projekte nicht gehen.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

COM Schnittstelle?
Sicher das du COM meinst, weil die CPU wird per PROFIBUS/MPI angeschlossen, das sind zwar beides 9polige Stecker, aber die COM kann dafür nicht verwendet werden , außer du hast einen COM zu DP/MPI Adapter da dran.
Und eine Speicherkarte für die CPU wirst du auch brauchen sonst wird es mit dem laden der projekte nicht gehen.

Gruß
Christoph

ok, Danke

du ich hab keine Ahnung?

in der vmware sind com-schnittstellen einzustellen
und in step 7 ebenso
nun sind zudem in vmware player andere com nummern vergeben , wie in der step7 software und am dell laptop

ich weiss nicht wo vorne und hinten ist

angeblich soll es mit der rs232 schnittstelle vom alten dell laptop gehen

ich habe davon keine ahnung

deswegen wollte ich erstmal vorab die Hardware als potentiellen fehler ausschliesen
gut das ich 2 cpus habe und 10 di do karten habe..

mir ist immer noch nicht klar was der unterschied von mpi ist und was rs232 ist..

wie gesagt , a keine ahnung, und b keinen plan,

und meine 3 Bekannten die das beruflich machen... das ist dir selber klar , ersticken in ihrer Arbeit bei BMW und Zulieferen
bis zum Abwinken an Arbeit und überstunden, und haben keine zeit , mir das schnell einzustellen und zu zeigen

damit , kann ich nur rumfriemeln...

sorry bitte das ich euch mit diesen kleinigkeiten, belasten

wir haben noch so einen programieradapter , so gross wie 2 zigarettenschachteln,, nur

will ich es mit dem rs232 des laptop betreiben

da wir zu 2. an dem projekt, ehergesagt an der spielerei mit 2 spsn und profi bus rumfriemeln wollen

aber erstmal will ich es soweit bekommen, das ein und oder glied funktioniert und die leds leuchten, und spannung an den karten anliegen

das zeug ist gebraucht.. damit ist ja schon unsicher ob die hardware ok ist..

trotzdem Vielen Dank für die Tips

mfg nullbauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang mal so an:
Welche CPU sind vorhanden (MLFB/Bestellnummer)
Welche I/O Module sind vorhanden (MLFB/Bestellnummer)
Welcher RS232 Adapter ist vorhanden (MLFB/Bestellnummer)
Welches Step7 ist vorhanden?
Welches Betriebssystem hat der Laptop und welches die VM?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Damit alle DI und DO funktionieren müssen alle L+ und M angeschlossen werden (L+: 21,31, M: 20, 30, 40)

Was für Betriebsleuchten meinst Du? Die Karte 323-1BL00 DI16/DO16 hat nur 16 DI- und 16 DO-LED. Weitere LED sind nicht vorhanden. Auch wenn es vielleicht so aussieht als ob es mehr LED gäbe. Nur da, wo die transparenten Plastik-Vierecke beschriftet sind, sind auch LED dahinter.

Die DI-LED leuchten wenn +24VDC an einem Eingang anliegen und die zugehörige Bezugsspannung (der Minus der 24V) an Klemme 20 angeschlossen ist.
Die DO-LED leuchten, wenn an der zugehörigen Ausgabegruppe 24VDC an L+ und M angeschlossen ist und der Ausgang auf 1 gesteuert wird (oder von außen 24V am DO anliegen). Also +24VDC an 21 und 31 anschließen und den Minus der 24VDC an 30 und 40 anschließen.

Zum Testen der DI16/DO16-Baugruppen lädst Du am einfachsten einen leeren OB1 in die CPU oder mit nur einer BE Anweisung:
Code:
//OB1 Netzwerk 1
      BE
und schaltest die CPU in RUN. Die grüne RUN-LED muß leuchten.
Dann in HW Konfig Rechtsmausklick auf die Baugruppe > Beobachten/Steuern

achso, die Leds über den Input und Output eingängen leuchten gar nicht und sind nur dummies,, ok

da dann bin ich beruhigt.. ich hab lange überlegt wo der fehler sein könnte


mit der administrierung von laptop über com schnittstelle zur sps, da bin ich nicht soweit

trotzdem danke

ich hätte

U0.0=A0.0

oder zb UE 0.1
OE 0.2
= A0.0

zum testen der sache eingegeben

vielen Dank ,
mfg , nullinger

Harald

achso, die Leds über den Input und Output eingängen leuchten gar nicht und sind nur dummies,, ok

da dann bin ich beruhigt.. ich hab lange überlegt wo der fehler sein könnte


mit der administrierung von laptop über com schnittstelle zur sps, da bin ich nicht soweit

trotzdem danke

ich hätte

U0.0=A0.0

oder zb UE 0.1
OE 0.2
= A0.0

zum testen der sache eingegeben

vielen Dank ,
mfg , nullinger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi Cristoph

kann das sein das wir uns privat gut kennen? fängt dein nachname mit D an und hört mit e auf , dazwischen ist ein K ?;)

wenn nicht dann sorry

wegen der typen nummern muss ich heute in ruhe nachsehen

trotzdem vielen dank das du mir helfen willst
 
Wenn der battery i.o. ist, brauchen Sie für dem type SPS keine Speicher karte.

danke , für die info

aber das weiss ich nicht die cpu ist gebraucht ..

ich habe schon vor eine speicherkarte zu erwerben .. und hätte für die lange variante ein angebot für 20 euro vorliegen, für die kurze speicherkarte nur für 90 euro , das ist mir zu viel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi Cristoph

kann das sein das wir uns privat gut kennen? fängt dein nachname mit D an und hört mit e auf , dazwischen ist ein K ?;)

wenn nicht dann sorry

wegen der typen nummern muss ich heute in ruhe nachsehen

trotzdem vielen dank das du mir helfen willst

Hi,
nein ein K habe ich nicht im nachnamen und endet auch nicht auf e :)
 
Für die CPU 318 brauchst Du erstmal keine Speicherkarte (erst wenn Dein Programm größer als 64kB wird).
Von der 315 nenne uns die genaue Bestellnummer.
Ob die Batterie noch geht siehst Du an der LED BATF - nimm die Batterie raus und die LED leuchtet rot, und das evtl. vorhandene Programm ist dann weg.

Suche im Siemens Support die Handbücher zu S7-300, speziell "S7-300 Aufbauen" und "S7-300 CPU Daten CPU 312 bis 318"
(Links gibt es auch hier im Forum, ich kann jetzt aber schlecht suchen)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn möglich nimm die CPU315.
Die CPU318 ist ein ziemlicher Exote.
Da gab es diverse Ausgabestände und Firmwareversionen.

Bei gebrauchten Speicherkarten in ebay ist immer Vorsicht angebracht.
Die Teile schauen aus wie normale Speicherkarten und du kannst sie auch im PC formatieren ... Nur danach ist die Karte Schrott.

Gruß
Blockmove
 
hier noch ein Handbuch für die CPU 318
S7-300 CPU-Daten CPUs 312IFM bis 318-2 DP


@Blockmove
Hast Du vielleicht irgendwas verwechselt?

So ziemlich jede andere S7-300-CPU hat mehr (und mehr verschiedene) Ausgabestände und Firmwarestände als die 318 ...
Die 318 ist allerdings wirklich ein Exot: quasi eine S7-400-CPU im Gehäuse einer S7-300, 4 AKKUs und Speicherkonzept der S7-400, einige S7-300-Spezial-Bauguppen können nicht mit der 318 verwendet werden

Zur Verwendung in der 318 sind nur S7 Memorycards (MC) 6ES7 951-... vorgesehen
Welche Memorycards können Sie bei einer S7-300 CPU einsetzen?

Harald
 
Fang mal so an:
Welche CPU sind vorhanden (MLFB/Bestellnummer)
Welche I/O Module sind vorhanden (MLFB/Bestellnummer)
Welcher RS232 Adapter ist vorhanden (MLFB/Bestellnummer)
Welches Step7 ist vorhanden?
Welches Betriebssystem hat der Laptop und welches die VM?



Moin, hier die Module und Antworten:

CPU 318-2Dp
SM322 322 1Bl00-0AA0 Karte
SM323 323-1BL00 0AA0 Karte

CPU315-2DP

ebenfals die gleichen Module

ich hab noch so dezentrale Verteilermodule für die 318er , um die 318er module dezentral zu betreiben ,nur die brauche ich vorerst nicht

Dell Laptop , lattidude D630 und D830 mit Rs232 Schnirttstelle on Board


chinateil MPI Power adapter auf usb name Amsamotion
4es7-0CB20-0XA0

Betriebssysthem win 7
Step7 auf VMWAERE Workstation 12, Win 7/ ThinPC Betriebssysthem der VMWAre


Program Siemens:

Step 7 manager ., Licence , und Step7

Simatic S7 -PCT vers 2.1 Aplicantionsloader
Simatic Manager S7_pro1

mehr kann ich von Step 7 Nicht rauslesen ,welche version das ist ,an software...
 
Zurück
Oben