Step 7 Anfängerfrag. SPS S/7-300 CPU318 DI/DO Karte LED leuchtet nicht

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin, hier die Module und Antworten:

CPU 318-2Dp
SM322 322 1Bl00-0AA0 Karte
SM323 323-1BL00 0AA0 Karte

CPU315-2DP

ebenfals die gleichen Module

ich hab noch so dezentrale Verteilermodule für die 318er , um die 318er module dezentral zu betreiben ,nur die brauche ich vorerst nicht

Dell Laptop , lattidude D630 und D830 mit Rs232 Schnirttstelle on Board

chinateil MPI Power adapter auf usb name Amsamotion
4es7-0CB20-0XA0

Betriebssysthem win 7
Step7 auf VMWAERE Workstation 12, Win 7/ ThinPC Betriebssysthem der VMWAre

Program Siemens:

Step 7 manager ., Licence , und Step7

Simatic S7 -PCT vers 2.1 Aplicantionsloader
Simatic Manager S7_pro1

mehr kann ich von Step 7 Nicht rauslesen ,welche version das ist ,an software...

Nachtrag

sind vorhanden

S7-SCL V5.3

STEP 7-BASIS V5.5
STEP 7 V5.5 Professional v5.5

Moin, hier die Module und Antworten:
[...]
CPU315-2DP
Von der 315 nenne uns die genaue Bestellnummer.
Also: 6ES7 315-............?

Von der 318 brauchst Du uns nicht die genaue Bestellnummer nennen, weil da gibt es nur eine ...

chinateil MPI Power adapter auf usb name Amsamotion
4es7-0CB20-0XA0
Oha, kann es sein daß die China-Hersteller richtig erfinderisch werden, nicht die Bestellnummer exakt zu kopieren und trotzdem vom Gockel gefunden zu werden? Oder ist die Nummer hier nur schlampig getippt?

Harald

Also: 6ES7 315-............?

Von der 318 brauchst Du uns nicht die genaue Bestellnummer nennen, weil da gibt es nur eine ...

Oha, kann es sein daß die China-Hersteller richtig erfinderisch werden, nicht die Bestellnummer exakt zu kopieren und trotzdem vom Gockel gefunden zu werden? Oder ist die Nummer hier nur schlampig getippt?

Harald

moin
danke für die Antwort

6ep-1334-1sl12 für das Netzteil
dazu hab ich später auch noch fragen... wegen der Stromversorgung...

nun , für die CPUs

Wo finde ich diese Bestellnummern?

6ES... irgendwas....

315-2AG10-0AB0 das hab ich gefunden... für die 315er

Muss ich wieder alles von der Montageschine demontieren um diese zu finden?
ich habe gestern nichts gesehen?

zwecks speicherkarte der 318er ,

der gesendete Link von euch für die karten haben die richtige grösse, und sind imens preiswerter ..
wie andere..typen
vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
@Blockmove
Hast Du vielleicht irgendwas verwechselt?

So ziemlich jede andere S7-300-CPU hat mehr (und mehr verschiedene) Ausgabestände und Firmwarestände als die 318 ...
Die 318 ist allerdings wirklich ein Exot: quasi eine S7-400-CPU im Gehäuse einer S7-300, 4 AKKUs und Speicherkonzept der S7-400, einige S7-300-Spezial-Bauguppen können nicht mit der 318 verwendet werden

Hallo Harald,
ok falsch ausgedrückt. Ausgabestände stimmt nicht.
Bei der Firmware sieht es schon so aus.
Wir hatten die 318 in div. Anlagen mit verschiedenden FM- und CP-Baugruppen im Einsatz.
Es war jedes mal ein Glückspiel, bis alles zusammen lief.
Teilweise gab's dann von Siemens spezielle Anpassungen entweder für CPU oder die entsprechende Baugruppe.

Gruß
Blockmove

Hallo Harald,
ok falsch ausgedrückt. Ausgabestände stimmt nicht.
Bei der Firmware sieht es schon so aus.
Wir hatten die 318 in div. Anlagen mit verschiedenden FM- und CP-Baugruppen im Einsatz.
Es war jedes mal ein Glückspiel, bis alles zusammen lief.
Teilweise gab's dann von Siemens spezielle Anpassungen entweder für CPU oder die entsprechende Baugruppe.

Gruß
Blockmove

Das hört sich nicht gut an für mich...
Aber ihr sprecht in Rätzeln, mein Herr...

ich hoffe mir reicht eine CPU bzw bin ich froh, wenn ich eine zum laufen bringe...

Zuviel Werbung?
nun , für die CPUs

Wo finde ich diese Bestellnummern?

6ES... irgendwas....

Muss ich wieder alles von der Montageschine demontieren um diese zu finden?
ich habe gestern nichts gesehen?
Siemens hat mitgedacht :cool: die Bestellnummern stehen auf jeder Baugruppe vorne auf der Tür (aus Platzgründen ohne das "6ES7" am Anfang)
Und man kann die Bestellnummern und die Firmware-Version online auslesen: Zielsystem > Baugruppenzustand

315-2AG10-0AB0 das hab ich gefunden... für die 315er
Diese CPU benötigt unbedingt eine Speicherkarte (Simatic Micro Memory Card, MMC) 6ES7953-8L... für den Betrieb (siehe letzter Link in Beitrag #19). Ohne die MMC in der CPU kann man kein Programm laden.
Achtung: die S7-MMC sehen aus wie handelsübliche SD/MMC-Karten - diese sind aber nicht verwendbar.
Achtung: die S7-MMC niemals in einem normalen Kartenleser beschreiben oder gar formatieren - die S7-MMC sind danach kaputt!

zwecks speicherkarte der 318er ,

der gesendete Link von euch für die karten haben die richtige grösse, und sind imens preiswerter ..
wie andere..typen
Ähem, welcher Link? Welche Karte genau?

Harald

ich hoffe mir reicht eine CPU bzw bin ich froh, wenn ich eine zum laufen bringe...

Keine Panik
Normale Ein- und Ausgänge betrifft das nicht.
Eine CPU318 war mal "Highend" bei der S7-300.
Wie Harald schon schrieb ist es eigentlich eine S7-400 in einem S7-300 Gehäuse und einem S7-300 Rückwandbus.
Also eigentlich eine teure Bastellösung von Siemens.

Die 315 gibt in vielen Ausführungen, aber immer recht problemlos.

Gruß
Blockmove

Wenn Deine CPU 318-2 die Firmware 3.0 hat, dann funktionieren die allermeisten Standard-E/A-Baugruppen. Nur einige FM und andere spezielle Baugruppen funktionieren nicht - schau in das Handbuch Beitrag #19

Ich gehe davon aus, daß Du diese 318-2 hast: 6ES7318-2AJ00-0AB0 Firmware V3.0.1 (die Firmware-Version steht unter der Fronttür links, oder Zielsystem > Baugruppenzustand)

Harald

Zuviel Werbung?
Wenn Deine CPU 318-2 die Firmware 3.0 hat, dann funktionieren die allermeisten Standard-E/A-Baugruppen. Nur einige FM und andere spezielle Baugruppen funktionieren nicht - schau in das Handbuch Beitrag #19

Ich gehe davon aus, daß Du diese 318-2 hast: 6ES7318-2AJ00-0AB0 Firmware V3.0.1 (die Firmware-Version steht unter der Fronttür links, oder Zielsystem > Baugruppenzustand)

Harald

ja das ist sie , aber v3.0.0

und dh?

ich will nur i/os karten verwenden, und 2-3 potentialfreie Ios , und 1 Analogkarte , das wäre ideal

wieviele karten mit 32 i/os , kann ich an eine sps hängen?

und was ist FM? ein radio sender?;)

FM = Funktionsmodule, denk nicht weiter drüber nach was das ist , hast du nicht ,brauchst du nicht.
Zentral im gleichen rack(Baugruppenträger) wie die CPU318 kannst du 8 Module stecken(egal ob analog oder digital, egal ob eingang oder ausgang).
Der Baugruppenträger kann erweitert werden mit IM3xx auf maximal 4 Baugruppenträger.
Ansonsten halt dezentral über Profibus anschließen über ein interfaceModule ET200M

FM = Funktionsmodule, denk nicht weiter drüber nach was das ist , hast du nicht ,brauchst du nicht.
Zentral im gleichen rack(Baugruppenträger) wie die CPU318 kannst du 8 Module stecken(egal ob analog oder digital, egal ob eingang oder ausgang).
Der Baugruppenträger kann erweitert werden mit IM3xx auf maximal 4 Baugruppenträger.
Ansonsten halt dezentral über Profibus anschließen über ein interfaceModule ET200M

uiiii....interfaceModule ET200M das hab ich auch ..

aber ich hab ca 14 karten????? , kann mann die mit der 315 alle verwenden? oder auch mit der 318?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
ok, nun

wie gehe ich vor? mit dem verbindungsaufbau?

meine baugruppen .. laptops.. software
hab ich auf seite 2 -3angegeben

was mach ich mit den com schnitstellen in s7 und auf der vmware?
das ist die 1. frage

und mit meiner geliebten rs232 schnittstelle am laptop ?
oder geht es nur über das china interface?
das ist die 2. frage

brauche ich zum china adapter eine software?
ich wollte direkt vom lapptop rs232 auf die cpu gehen mit dem kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich wahrscheinlich brauchst Du eine Treiber-Software für Deinen China Adapter in der VM (ich kenne den nicht). Oder ist der so perfekt kopiert, daß der mit einem original Siemens Treiber funktioniert?? Lag dem China Adapter kein Beipackzettel bei? Den solltest DU jetzt mal lesen...

Bedenke: Du hast geschrieben, daß Dein Adapter ein USB-Adapter wäre - wie willst Du den in Deine geliebte RS232 Schnittstelle am Laptop stecken??
Und RS232-Schnittstellen des Laptops können sehr wahrscheinlich gar nicht in die VM durchgereicht werden. Da ist USB doch ganz gut - wenn Du Deinen Adapter ansteckst während die VM aktiv ist, dann wirst Du gefragt ob die USB-Schnittstelle an die VM durchgereicht werden soll, da sagst Du dann ja.

Harald

Zuviel Werbung?
Ziemlich wahrscheinlich brauchst Du eine Treiber-Software für Deinen China Adapter in der VM (ich kenne den nicht). Oder ist der so perfekt kopiert, daß der mit einem original Siemens Treiber funktioniert?? Lag dem China Adapter kein Beipackzettel bei? Den solltest DU jetzt mal lesen...

Bedenke: Du hast geschrieben, daß Dein Adapter ein USB-Adapter wäre - wie willst Du den in Deine geliebte RS232 Schnittstelle am Laptop stecken??
Und RS232-Schnittstellen des Laptops können sehr wahrscheinlich gar nicht in die VM durchgereicht werden. Da ist USB doch ganz gut - wenn Du Deinen Adapter ansteckst während die VM aktiv ist, dann wirst Du gefragt ob die USB-Schnittstelle an die VM durchgereicht werden soll, da sagst Du dann ja.

Harald

Hi danke
na klar war ein Zettel dabei im Programiradapter
ich konnte nur nicht zuordnen, ob es Kurilisch oder in Indisch geschrieben war...8)

nun
also anstecken , software hochfahren, und" ja "klicken
super danke dir

ja vmware? ich kann coms einstellen,, am rechner ist com 2/3
in step 7 Com1 und 6

naja logischer weise kam die frage wie bei Radio PSR (viedeorecorder) , Wo ist hier vorn und hinten??

ON-OFF soll ich da moal droauuf drüggen , oder was?:p

danke i probiers nun mal in der garage aus....

Hast du eigentlich schon einmal in das mehrfach verlinkte PDF "Aufbaurichtlinien S7 300" rein geschaut und zumindest teilweise gelesen?

aufgebaut hab ich die zig mal

in die pdfs geschaut? ja klar... ich hatte so gar einen adope reader.... , nur war nicht zu übersetzten, was mir das pdf sagen willll , und , hab nix verstanden.....
ich dachte es ist einfacher

keine ahnung

aber es geht mir doch wie anfags beschrieben nur um:

wie bekomm ich die verbindung von step 7 zu der cpu , was soll ich da mit aufbau?

ich habe schon mehrer anleitungen gefunden, nur ständig mit anderen softwareoberflächen...

duuuu, keine ahnung, ich bin anwender , und kein, was weis ich, anstecken draufdrücken und losgehts... hab ich zumindest gedacht..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
China Adapter in einer vmware ... Das kann spannend werden :D
Wir haben die kostenpflichtige Workstation und da gibt es schon einige Möglichkeiten.
Sowohl COM als auch USB funktionieren.
Als ersten Schritt mal den Adapter einstecken und schauen was der Host Gerätemanager (vmware nicht starten) anzeigt.
Der Adapter kann sich als USB-Gerät und / oder serielle Schnittstelle melden.

Mach einfach mal nen Screenshot

Gruß
Blockmove

Zurück
Oben