TIA Anfängerfrage Simulation

fopsn

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wie simuliert ihr eig. in TIA?
Habe bis gestern über eine sim-tabelle simuliert. Also "Simulation starten", dann von dem kleinen CPU-Fenster in PLC-SIM in die Projektansicht und dort halt über die sim-tabelle.
Jedoch kam ich damit nicht wirklich klar.
Als ich eine neue Übung gemacht habe und diese anschliessend simulieren wollte hat TIA mir die, in der Standardvariablentabelle, neu angelegten Variablen ins PLC-SIM nicht übernommen.
Ich musste immer wieder ein neues Projekt anlegen, damit die Variablen übernommen werden.
Das ist dann natürlich immer mühselig und dauert immer ne Weile.
Was muss ich tun damit in einem TIA-Projekt neu Angelegte Variablen auch im aktuell geöffneten PLC-SIM projekt übernommen werden?
Button "Übersetzen" hat iwie auch nicht geholfen :/.

Jetzt bin ich gestern ein Video gesehen in dem der Typ folgendermaßen simuliert: "Simulation starten" -> "beobachten ein/aus" (Brille) und dann mit Rechtsklick auf Eingang "steuern auf 0 bzw. 1" (strg+F2/F3).

Ist das die bevorzugte Simulationsmethode?

Grüße

Hast Du denn auch das geänderte TIA-Projekt in die simulierte CPU geladen?
Genauso, wie es bei einer echten CPU auch notwendig wäre. Nur das Übersetzen reicht da nicht.

Beim "neuen (Simu-) Projekt anlegen" wird das Laden in die Simulation je nach Vorgehensweise teilweise automatisch gemacht. Bei einer späteren Fortführung der Simulation muss das der Programmierer selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bisher hauptsächlich auf der Siemens Logo programmiert und simuliert. Da die Möglichkeiten mit der Logo aber begrenzt sind, habe ich mir TIA V14 installiert.

Ich habe schon ein wenig mit STEP7 light AWL programmiert und einige Tutorials durchgearbeitet.

Leider weiß ich aber nicht, wie ich bei der Siemenes LOGO mit programmiertes in einer Simulation überprüfen kann. GIbt es hier eine Möglichkeit wie in der LOGO? Haben über den Reiter Online-> Simulation-> Starten schon gefunden, leider ist das Starten Feld grau und kann nicht ausgewählt werden.

Über die Suche habe ich folgendes gefunden:

rHwAAfAlM QAAABUgnAAAABUgnAAAABUgnAAAABUgnAAAABUgnAAAABUgnAAAABUgnAAAABUgnAAAABUgnAAAABUgnAAAABUgnAAAABUgnAAAABUgnAAAABX8B9KtTO12X3tlAAAAAElFTkSuQmCCAA==

Also sollte es eine Simulationssoftware in meinem TIA geben, woher weiß ich aber welche Geräte simulierbar sind?

Eine Anleitung Hilfe hierfür wäre super!

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie/woher du TIA V14 installiert hast, aber vermutlich hast du den Simulator ( SIMATIC STEP 7 PLCSIM) nicht installiert.

Für TIA V14 gibt es den hier, ganz unten: https://support.industry.siemens.co...tia-portal)-v14-trial-download?dti=0&lc=en-WW

Für TIA V14 SP1 gibt es den hier, ganz unten: https://support.industry.siemens.co...plcsim-v14-sp1-trial-download-?dti=0&lc=de-WW

Damit der PLCSIM auf Windows 10 funktioniert solltest du TIA V14 mit dem SP1 sowie den PLCSIM aus dem unteren Link verwenden.

Du kannst dein Glück entweder mit dem Updater versuchen oder im zweiten Link den ich gepostet habe die Version 14 mit SP1 herunterladen.

Hallo

habe es jetzt geschafft auf SP1 upzudaten, leider ist die Simulation immer noch grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden.
Im Updater kommt auch, dass kein weiteres Update verfügbar ist bzw. meine Version auf dem aktuellen Stand.

Was sind den noch die Vorraussetzungen für die Simulation.

Zurück
Oben