-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe gestern das erste Mal indirekt mit dem Thema zu tun bekommen. Eigentlich sollte ich nur eine Herdsteckdose in der Verteilung anschliessen. Ist ja eigentlich kein Thema. Nun stellte sich aber heraus, dass an dieser Steckdose dann ein Induktions-Kochfeld angeschlossen werden soll. Was ich bis dahin nicht wußte ist, dass diese Kochfelder fast druchweg einen nur 2phasigen Anschluss haben und man dann mit 2 N-Leitern arbeiten soll. Damit fällt für mich die Standard-Herddose schon mal raus und irgendwie streubt sich mein Innerstes in einem 5x1,5² dann einen N in Blau und einen N in Grau zu haben. Wenn man dann aber so durch "Fachforen" schaut dann hat damit niemand ein Problem. Bis ich da jetzt spiessig ? Ich weiß, dass in der Haus-Elektrik schon mal ganz gerne getrickst wird ... aber irgendwie geht mir das zu weit. Es wird dann auch professioneller Weise vorgeschlagen, den grauen Draht mit blauen Isolierband (o.ä.) zu "tarnen". Sowas geht dann für mich schon in die auch schon öfter gesehene Praxis den PE auf diese Weise zu missbrauchen ...
Jetzt hätte ich dazu dann doch gerne mal einen andere Meinung.
Vielleicht noch ein Fun-Fakt : dieses 2phasige Kochfeld ist keine Ausnahme sondern anscheinend die Regel ...
Jetzt hätte ich dazu dann doch gerne mal einen andere Meinung.
Vielleicht noch ein Fun-Fakt : dieses 2phasige Kochfeld ist keine Ausnahme sondern anscheinend die Regel ...