Anschluss Induktions-Kochfeld

Larry Laffer

Super-Moderator , User des Jahres 2008-2009
Teammitglied
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe gestern das erste Mal indirekt mit dem Thema zu tun bekommen. Eigentlich sollte ich nur eine Herdsteckdose in der Verteilung anschliessen. Ist ja eigentlich kein Thema. Nun stellte sich aber heraus, dass an dieser Steckdose dann ein Induktions-Kochfeld angeschlossen werden soll. Was ich bis dahin nicht wußte ist, dass diese Kochfelder fast druchweg einen nur 2phasigen Anschluss haben und man dann mit 2 N-Leitern arbeiten soll. Damit fällt für mich die Standard-Herddose schon mal raus und irgendwie streubt sich mein Innerstes in einem 5x1,5² dann einen N in Blau und einen N in Grau zu haben. Wenn man dann aber so durch "Fachforen" schaut dann hat damit niemand ein Problem. Bis ich da jetzt spiessig ? Ich weiß, dass in der Haus-Elektrik schon mal ganz gerne getrickst wird ... aber irgendwie geht mir das zu weit. Es wird dann auch professioneller Weise vorgeschlagen, den grauen Draht mit blauen Isolierband (o.ä.) zu "tarnen". Sowas geht dann für mich schon in die auch schon öfter gesehene Praxis den PE auf diese Weise zu missbrauchen ...

Jetzt hätte ich dazu dann doch gerne mal einen andere Meinung.
Vielleicht noch ein Fun-Fakt : dieses 2phasige Kochfeld ist keine Ausnahme sondern anscheinend die Regel ...

Also durchweg 2-phasig kann ich nicht bestätigen. Meins ist 3phasig.
Wenn du keine neue Zuleitung ziehen willst, dann bleibt dir ja nix anderes als ne andere Ader für den zweiten N zu nehmen.
Was ich auch schon gesehen habe, war dass der 2. N von der Steckdose des Dunstabzuges geholt wurde. Auch irgendwie grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Nun stellte sich aber heraus, dass an dieser Steckdose dann ein Induktions-Kochfeld angeschlossen werden soll. Was ich bis dahin nicht wußte ist, dass diese Kochfelder fast druchweg einen nur 2phasigen Anschluss haben und man dann mit 2 N-Leitern arbeiten soll.
Wenn man's genau nimmt, arbeiten auch bei einem "normalen" Herd je 2 Kochfelder pro Phase und der Backofen auf der 3. Phase und alle nur gegen den Neutralleiter (nix davon läuft zwischen 2 Phasen).
Eine gleichmäßige Auslastung ist da auch nur selten gegeben und deswegen ist ein 5x1,5 selbst bei einer ganz kurzen Leitung sehr grenzwertig.

Die Induktionsfelder trennen das jetzt "neuerdings" genauso - die Kochfelder auf 2 Phasen, der (separate) Backofen auf der dritten.

Damit fällt für mich die Standard-Herddose schon mal raus
Was stört Dich dabei an der Standard-Herddose?

5 Klemmen und eine davon ist grün/gelb.
Außer bei der letzt genannten ist keine Nutzung vorgeschrieben, nur empfohlen.

PS:
Wichtiger ist eigentlich, dass die Herdsicherung auch wirklich 2- bzw. 3-phasig abschaltet.
Das kenne ich leider von vielen Verteilungen aus Kostengründen auch mit 1-phasigen Automaten.

Zuviel Werbung?
Also meines hat einen 3 phasigen Anschluss welches ich mit 5x2.5² anfahre
Intern ist es aber so wie @hucki schreibt: je eine Phase geht auf eine Elektronik die dann zwei Kochfelder versorgt, meist eine die linken zwei die andere Phase die rechten zwei Kochzonen. Die dritte Phase ist dann (meistens) ungenutzt.
Ausnahmen bilden dann große Kochfelder mit fünf Kochzonen oder Wärmhalteflächen oder auch große Kochfelder mit Flex Zonen.

Der "doppelte" N ist ja nur notwendig, wenn zwei Automaten den Herd auf einer Phase absichern. Sind das zwei verschobene Außenleiter ist dies nur eine unsymmetrische Last. Da hätte ich dann keine Bauchschmerzen.
Ich habe es in der Vergangenheit leider auch schon so vorgefunden: Drei Automaten auf L1. Da wird der N definitiv überlastet.

Also erst einmal beruhigt es mich, dass es anscheinend auch 3hasige Kochfelder gibt. Ich hatte da jetzt adhoc nur nichts im Internet gefunden. Mit Leistungsangaben sind da viele Firmen auch sehr zurückhaltend.

Jetzt zum Iststand :
Das Kochfeld hat ca. 7,5 kW
Die Zuleitung hätte ich selbst auch in 2,5² gemacht (einfach aus alter Gewohnheit) ist aber nun mal 1,5² - dafür ist sie aber unter 10m lang
Die zu wählende Anschlussform eines 2phasigen Kochfeldes stört mich einfach
Es sind in der Verteilung 3 einzelne B16 verbaut

@drakefighter : das mit deiner unsymetrischen Last stört mich gar nicht - das ist im Haus ja eigentlich in der Verteilung irgendwie generell so.
Mich stört, dass es eben nicht zur Entlastung das Sternpunktes am Kochfeld kommt sondern dass der Strom. der im N fließt wahrscheinlich grüßer ist als einer der Phasenströme. Es werden natürlich 2 unterschiedliche Phasen verwendet. Tatsächlich schlägt der Hersteller (Bauknecht) aber auch die Variante eines einphasigen Anschlusses vor (7,5 kW).

Irgendwie beißt sich das Ganze mit meinem bisherigen Normenverständnis - gut ... mein Zuhause war natürlich immer der Maschinenbau ...

Du schreibst: 3 einzelne B16
Wenn diese auf L1, L2 und L3 liegen kannst du entspannt bleiben.
Da ist der "Rückstrom" durch L1 NIE größer als der größte Einzelstrom

... wenn ich das mal so nachrechne (Phasenwinkel berücksichtigt) kann ich dir da nicht zustimmen - denk dran : es werden ja nur 2 Phasen verwendet ...

Nachsatz : Überlastet ist natürlich nicht korrekt ... Es sind dann auf jeder Phase ca. 10A und auf dem N dann knapp 16A ...

Zuviel Werbung?
Du hast doch 2 N, wenn Du Dich mal von Deinem sinnfreien Farbschema befreist.
Frage für nen Freund: was würdest Du mit nem Nummernkabel machen? Da ist garkein Blauer.
Selbstredend kannst Du die Wand aufstemmen 🤣

Ist vielleicht auch "nur" ein Gedankenschema ...
Eine Herd-Steckdose oder auch eine CEE-Steckdose impliziert bei mir immer eine 3phasige Verfügbarkeit.
Für irgendwelche "Spezial-Anwendungen" würde ich immer auch eine Spezial-Verbindung (z.B. Harting) nehmen.

Was ich aber in diesem speziellen Fall richtig geil finde ich, dass es, wenn man im Internet sucht, für diese Kochfelder auch eine Spezial-Anschlußleitung gibt, die am Kochfeld erstmal den 5adrigen Anschluss hat und das dann unterwegs auf 2 Schuko-Stecker verteilt. An der Stelle bin ich dann komplett raus - das ist ja nun nicht dasselbe wie bei einer externen Festplatte, die über 2 USB-Stecker betrieben wird damit der einzelne Port nicht überlastet wird. Im Wohnhaus sind aber 2 benachbarte Steckdosen normalerweise eher selten auf 2 unterschiedliche Phasen geschaltet ...

Hi Larry
Ich hab daran gedacht, dass nur zwei Phasen verwendet/belastet werden.
Ich bleib dabei: Da ist der "Rückstrom" durch L1 NIE größer als der größte Einzelstrom

In der Grafik:
dunkelblau I_L1
rot I_L2 mit 75% gewählt
I_L3 mit Null gewählt
hellblau I_N

Anhänge

• ströme.PNG
    ströme.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Zum Grundproblem: Sowas kauft man erst garnicht!

Ein Schwank aus meiner Lehre, da hies es: Der blaue Draht mus nicht immer der Null sein, aber der Null MUSS immer blau sein.

Was sagt denn das Typenschlid, ist da ein VDE Zeichen drauf?

bei 2 Phasen um 120° verschoben können auf dem N nie mehr sein als der größte Strom auf einer Einzelphase.
Ich habe bei unseren neuen Induktionskochfeld mit getrennten Backofen mal nach gemessen.
Phase 1+2 max 10Amp. An Phase 3 hängt anscheinend die integrierte Absaugung, da fließen ca 1Amp.

Und bei B13Amp Automaten wäre es noch normgerecht, (Leitungslänge natürlich beachten)
1771834521931.png

Zuviel Werbung?
Zum Grundproblem: Sowas kauft man erst garnicht!

Bei meinem Kochfeld sind nahezu alle Varianten von 1 bis 3 phasig möglich. Auch 2 getrennte Zuleitungen.
3 Anschlüsse für Phasen und 2 Anschlüsse für N. Dazu gibt's ne Handvoll Brücken. Anschlußquerschnitt bis 6qmm.
Dazu kannst du noch die Leistung begrenzen.
Da ja Induktionskochfelder Leistungselektronik haben, ist es für die Hersteller einfacher den Anschluss universell auszulegen als zig verschiedene Varianten zu bauen.

Ich habe es in der Vergangenheit leider auch schon so vorgefunden: Drei Automaten auf L1. Da wird der N definitiv überlastet.
Tja, wenn die Wohnung nur nen einphasigen Netzanschluss hat, was willste machen... Spätestens wenn mal jemand am Herd alles längere Zeit auf Vollgas anschaltet (+die Waschmaschine), fliegt irgend ne Sicherung... 🤷‍♀️
2 oder 3 Adern aus dem selben Kabel als N hernehmen find ich aber auch unschön, da die ja im Herd u.U. zusammengeführt sind. :unsure:

Zurück
Oben