Anschluss Induktions-Kochfeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ich den Thread erstellt habe obliegt es ja auch mir was daraus wird ... oder ?
Ich hätte natürlich die Möglichkeit, das alles zu löschen ... aber irgendwie fand ich es auch lustig (und habe ja auch selber dabei mitgemacht) - also ... so what ...

@Stadtranduser : für deine Messungen zu dem ursprünglichen Thema nochmals Danke.

naja wenn du meinst dass das allen einen ernsthaften SPS-Forum noch würdig ist dann lass es.

naja wenn du meinst dass das allen einen ernsthaften SPS-Forum noch würdig ist dann lass es.
Also ich finde, dass dieser Thread durchaus Lehrreiches enthält und auch ansonsten interessant ist. Etwas Humor schadet überhaupt nicht. Ganz besonders nicht in der aktuellen Zeit. Menschen, welche zum Lachen in den Keller gehen, sollten halt den entsprechenden Faden nicht weiterlesen.

Zuviel Werbung?
Das hat aus meiner Sicht so gar nichts mit der Ernsthaftigkeit des Forums zu tun. Die ist auch nicht beschädigt - nicht mal in diesem Thread.
Aber du darfst natürlich gerne die anderen Moderatoren anrufen (die sich allerdings größtenteils hier auch mit "Quatsch" beteiligt haben) oder den Admin ... wenn du denn meinst.
Ansonsten stimme ich @MiWaRo mit seinem Statement zu ...

Ich warte immer noch auf das Endergebnis. Wie wurde der Herd denn nun angeschlossen, wie abgesichert und wie ist die Verlegeart und Kabelhäufung? 🍿

Das hat aus meiner Sicht so gar nichts mit der Ernsthaftigkeit des Forums zu tun. Die ist auch nicht beschädigt - nicht mal in diesem Thread.
Aber du darfst natürlich gerne die anderen Moderatoren anrufen (die sich allerdings größtenteils hier auch mit "Quatsch" beteiligt haben) oder den Admin ... wenn du denn meinst.
Ansonsten stimme ich @MiWaRo mit seinem Statement zu ...

naja wenn du jetzt nach gefühlt 170 Beiträgen in den letzten Tagen weißt wie dein Induktionskochfeld angeschlossen werden muss, dann ist ja alles gut

Zuviel Werbung?
langsam wird es hier lächerlich ,
vielleicht sollte man zu machen und ab Beitrag 50 alles löschen, das geht an der eigentlichen Eingangsfrage vorbei
latest

und auf der Baustelle wird über Weiber und Saufen am Wochenende geredet

Also. Ihr habt den Mann gehört - Ab jetzt geht es in diesem Thread um Weiber und Saufen.

Danke dir für deinen Einwurf – er erweitert den Thread tatsächlich um einen
interessanten Nebenaspekt, der vielleicht gar nicht so nebensächlich ist.

Neben dem eigentlichen Urthema stellt sich nämlich ganz unaufgeregt die Frage,
wie wir darüber diskutieren möchten. Muss jeder Beitrag zwingend die Anmutung eines
technischen Datenblatts haben? Möglichst normgerecht, maximal sachlich, frei von jeder
stilistischen Regung?

Oder darf ein fachlicher Austausch auch zeigen, dass hier Menschen diskutieren – mit Haltung,
mit Nuancen und gelegentlich sogar mit einem Hauch Selbstironie?

Keine Sorge: Der inhaltliche Kern steht nicht zur Debatte. Qualität entsteht nicht durch Lautstärke
und auch nicht durch Klamauk. Aber vielleicht entsteht sie ebenso wenig durch absolute Eintönigkeit.

Wenn wir deinen Einwurf aufnehmen, könnten wir den Thread also nicht nur fachlich vertiefen, sondern
gleichzeitig reflektieren, welche Diskussionskultur wir pflegen wollen: rein technisch korrekt – oder
fachlich fundiert und dennoch lebendig.

Am Ende geht es ja nicht darum, Normen abzuschaffen. Vielleicht nur darum, sie nicht auch
noch auf den Tonfall auszuweiten.

Zuviel Werbung?
Ich warte immer noch auf das Endergebnis. Wie wurde der Herd denn nun angeschlossen, wie abgesichert und wie ist die Verlegeart und Kabelhäufung? 🍿
Ach ja ... sorry ...
Ursprünglich hatte ich tatsächlich den grauen Draht dann zum N degradiert. Nach den Messungen und den Berechnungen habe ich dann aber den Ur-Zustand der Herd-Steckdose wieder hergestellt. Entsprechend habe ich ja dann real nie mehr als knapp 10A auf dem N ...
Für mich ist es so, dass ich bei einem 5poligen Herdanschluß IMMER erwarten würde, dass da 3 (unterschiedliche) Phasen ankommen. Man muss ja auch immer "ein bisschen" an die Leute denken, die in x Jahren dann mal nach einem kommen. Es hat mir in dem Haus schon nicht gepasst, dass bei einer Wechselschaltung die Korrespondierenden in Grün ausgeführt worden sind (ich habe früher mal gelernt, das man das nicht machen sollte wegen der Verwechselungsgefahr zum PE) - da muss ich dann mit dem Herdanschluß nicht noch einen drauf setzen ...

Zuviel Werbung?
Hallo Larry

Du schreibst:
Für mich ist es so, dass ich bei einem 5poligen Herdanschluß IMMER erwarten würde, dass da 3 (unterschiedliche) Phasen ankommen.

Das ist ein frommer Wunsch, den ich mit dir teile.

ich in #7:
Ich habe es in der Vergangenheit leider auch schon so vorgefunden: Drei Automaten auf L1.

Die Realität sieht leider anders aus.

Hallo Larry

Du schreibst:
Für mich ist es so, dass ich bei einem 5poligen Herdanschluß IMMER erwarten würde, dass da 3 (unterschiedliche) Phasen ankommen.

Das ist ein frommer Wunsch, den ich mit dir teile.

ich in #7:
Ich habe es in der Vergangenheit leider auch schon so vorgefunden: Drei Automaten auf L1.

Die Realität sieht leider anders aus.

Ich habe mir letztes Jahr ein Haus gekauft. Im Keller kam von oben ein großes Kabel an ... Braun, Grau, Blau und GrünGelb. Ich überlegte noch, wo bitte die dritte Phase geblieben war ... aber es machte auch kaum Unterschied, da Grau gar nicht verwendet wurde.
Erst beim Umbau habe ich mal genauer hingesehen:
L1 - Braun
L2 - Grau
L3 - BLAU
PE = PEN

Zuviel Werbung?
Ich habe mir letztes Jahr ein Haus gekauft. Im Keller kam von oben ein großes Kabel an ... Braun, Grau, Blau und GrünGelb. Ich überlegte noch, wo bitte die dritte Phase geblieben war ... aber es machte auch kaum Unterschied, da Grau gar nicht verwendet wurde.
Erst beim Umbau habe ich mal genauer hingesehen:
L1 - Braun
L2 - Grau
L3 - BLAU
PE = PEN
Blau darf ja, meines Wissens, auch für einen Außenleiter verwendet werden. Die einzige Farbe, die für nichts anderes als PE verwendet werden darf ist gn/gb. Die E-Gesellschaft, die für unser Netz zuständig ist, verlangt bei Baustromanschlüssen solange der PEN noch nicht aufgeteilt ist, die Farbe Blau.

Blau darf ja, meines Wissens, auch für einen Außenleiter verwendet werden. Die einzige Farbe, die für nichts anderes als PE verwendet werden darf ist gn/gb. Die E-Gesellschaft, die für unser Netz zuständig ist, verlangt bei Baustromanschlüssen solange der PEN noch nicht aufgeteilt ist, die Farbe Blau.
Darf, ja. Aber einmal getrennt darf aus dem PE kein PEN mehr gemacht werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben