Step 7 +AR2 Pointer Message 34:4311

Sicherungskopie mit anschließender Recherche und kleinen Änderungen
Sicherungskopie ist OK, total easy. Einfach alle Bausteine (auch die Systemdaten !) aus der CPU herausladen und bei Bedarf unverändert wieder in die CPU laden. Beachte meinen Hinweis zu DB-Aktualwerten in #38

Wenn du an dem Programm Änderungen machen willst, dann musst du dir die originalen Quellen besorgen. Oder mit genug KnowHow irgendwie rekonstruieren. Oder die nicht übersetzbaren Anweisungen sinngemäß/kompatibel durch andere AWL-Anweisungen ersetzen, z.B.
+AR2 P#6772.0
ersetzen durch
Code:
TAR2
L P#1420.0
-D
LAR2
Dabei beachten, ob womöglich die Werte in den AKKUs erhalten bleiben müssen und Statusbits z.B. VKE, /ER und BIE nicht verändern!

(btw: wieviele AKKUs hat deine Vipa 315-4NE12 ?)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja - wenn er sich speichern lässt. Wenn die AWL-Ansicht nicht übersetzt werden kann, dann kann er auch nicht gespeichert werden.
Dann kam einer, wußte das nicht und tat es einfach. Kulmx öffnete den SCL-MC7-Code im AWL-Editor und speicherte ihn wieder. Daraus entstand automatisch ein AWL-Baustein. Erst nach erneutem Öffnen kamen die "Fehler" zum Vorschein. Eigentlich kann man von einem Fehler gar nicht sprechen. Genau genommen ist es eine falsche Vorgehensweise.

Sicherungskopie mit anschließender Recherche und kleinen Änderungen
Sicherungskopie macht natürlich Sinn. Gegen eine Recherche spricht auch nichts. Aber Änderungen sind schon sehr gewagt. Wenn es Privatvergnügen ist, ist's wurscht. Unter Gewährleistungspflicht würde ich mir diesen Schuh nicht anziehen. Dir bleibt dann erst einmal nichts anderes übrig, als jeden einzelnen Fehler zu recherchieren. Das heißt zum Beispiel die berüchtigten +AR2 Anweisungen durch entsprechende +D Anweisungen zu ersetzen.

Nein, ich schaue mir nicht die ganzen kommentarlosen langen Videos an.
Erhelle mich: Wo hast du gesehen, dass @kulmx einen Baustein mit Fehlern gespeichert hat?
Ich habe mir jetzt das Video angesehen, wo er den Baustein mit Fehlern gespeichert hat, solange er noch als "SCL" markiert war. Ich wusste nicht, dass sowas (sinnfreies?) überhaupt möglich ist. Auf so eine ... Idee ... bin ich noch nicht gekommen ...

Und ein SCL-Baustein ohne Quelle ist dir auch noch nie unter gekommen?
Ich bin noch nie auf die abwegige Idee gekommen, einen nicht geänderten Baustein, dessen Quelle ich nicht habe, zu speichern ...
Oder welchen Sinn macht es, einen mit SCL erzeugten, im AWL-Editor angezeigten Baustein zu speichern?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin noch nie auf die abwegige Idee gekommen, einen nicht geänderten Baustein, dessen Quelle ich nicht habe, zu speichern ...
Oder welchen Sinn macht es, einen mit SCL erzeugten, im AWL-Editor angezeigten Baustein zu speichern?
Durch umnummerieren kann man die SCL-Kennung loswerden. Hab ich schon bei einfachen Bausteinen gemacht.
Allerdings halt nur, wenn sich der Baustein nach dem Bearbeiten im AWL-Editor auch speichern ließ.
Unsere Instandhaltung hat in den Anfangszeiten kein SCL akzeptiert. Da musste man halt tricksen.

Zurück
Oben