TIA Array of bool in array of word?

newbi_plc

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich habe versucht sowas ähnliches zu finden hier aber werde wieder mal nicht schlau :-(. Bin leider nicht so fit mit SCL.
Ich hätte gerne gewusst wie man in SCL mit einer S7-1200 ein Array of bool [1..2000] in ein array of word [0..124] schiebt?

Hab das gleiche schon mal anderst herum gefragt und jetzt brauch ich es von bool array nach word array.
Ich hoffe ich bekomme hier wieder Hilfe. Siehe Bild Anhang (das ist der Programmcode bei der S7-1500 aber BLKMOV gibts bei ner S7-1200 so nicht

Vielen Dank für jegliche Art von Unterstützung.

Andy

Zuviel Werbung?
Hallo,
breche mir gerade einen zacken aus der Krone.

Ich möchte in einem FC ein Array anlegen:

Eingangsvariable: Input: ArrayGroesse Datentyp: :INT

Eine Ausgangsvariable:

ArrayVariable Datentyp: Array[1..[#ArrayGroesse]] Of Bool
Das sollte doch bestimmt irgendwie so funktionieren.

Viele Grüße

Soweit ich weiss kann man da nur Zahlen oder Anwenderkonstanten reinschreiben. Was aber schon geht ist ein Array[*] zu deklarieren und die Größe dann zur Laufzeit zu bestimmen.

Erstens einmal können Arraygrenzen nicht mit Variablen deklariert werden. Wenn dann solltest du feste Werte oder eine Konstante verwenden.

Was Du mit dieser zweiter eckigen Klammer in "Array[1..[#ArrayGroesse]] Of Bool" bezwecken willst, würde ich interessieren?

Ist ja wirklich nicht böse gemeint, aber wenn Du Dir schon bei der Deklaration eines Arrays einen Zacken aus der Krone brichst, würde ich es vlt. bei der Deklaration belassen und den Code jemand anders schreiben lassen. Außerdem sind solche Dinge innerhalb von Sekunden selber recherchierbar.

Nur mal interessehalber, dass ist doch für irgendweine Schul-/ Studiums-/ Ausbildungsaufgabe notwendig oder?

Zuviel Werbung?
@qwsayxqay in diesem Punkt muss ich dich enttäuschen, ich will ein FC programmieren, das es möglich ist in einer Schrittkette mittels einer For Schleife Array Variablen einen Wert zuweisen kann. Der Array sollte frei Wählbar sein.
Und das es möglich ist Arraygrößen von Aussen zu parametrieren habe ich persönlich schon gesehen, nur finde ich das Programm nicht mehr wieder.

Ich dachte schon auf Hilfe, ohne das irgendeiner einen unqualifizierten @qwsayxqay Kommentar abgeben muss.:ROFLMAO:

Du kannst (leider oder Gott-sei-Dank) keine Array's mit einer dynamisch vorgegebenen Größe erzeugen.
Ein Array ist immer etwas, dass schon zu Designzeit in seiner Größe festgelegt wird.
Was du möglicherweise gesehen hast ist, dass jemand als Konstante die untere und/oder die obere Array-Größe angegeben hat und nur das Array damit festgelegt hat. Das ist aber nichts dynamisches ...

Gruß
Larry

Arrays mit variabler Größe also dieses "array
[*] geht nur in der Bausteinschnittstelle beim Bausteinaufruf... Siehe Hilfe!

Das geht mit Array
[*], "UPPER_BOUND" und "LOWER_BOUND".

Anhand deiner Fragestellung war das nicht eindeutig ersichtlich. Wenn man deine Frage genau liest, ist es sehr schwer nachzuvollziehen, was du eigentlich genau willst. Selbst bei deiner Antwort tut man sich extrem schwer.

Ich geh mal davon aus, dass du in diesem Array of Bool die Elemente in Abhängigkeit bestimmter Kriterien 'TRUE' oder 'FALSE' setzen willst. Denn ansonsten würde ich versuchen, ob es nicht mit "FILL_BLK" oder "MOVE_BLK" machbar wäre, was auch immer du genau vorhast.

Zurück
Oben