AS-I Slaves (Pepperle&Fuchs) an AS-I Master Siemens einbinden

helios03

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe folgendes Problem! Ich habe AS-I Slaves von P&F bekommen welche schon eine Adresse haben (03A und 03B) diese sollen in ein neues Projekt eingesetzt werden.
Folgende Hardware ist verbaut 1. S7-1511C- 1 PN; 2. IM155-6 PN ST wo der AS-I Master ST (3RK7 137-6SA00-0BC1) steckt. An diesem Master soll ein AS-I Slave von P&F eingebunden werden.

Da ich noch nichts mit AS-I Bus gemacht habe bin ich zur Zeit ein bisschen ratlos.

Frage: Werden bei AS-I keine GSD-Dateien benötigt damit ich die Slaves einbinden kann wie bei Profi-Bus?

Wenn nein wie geht man am besten vor damit die Slaves eingebungen werden?

Gruß Jörg
 
GSD Dateien gibt es nicht bei AS-i. Im Grunde existieren nur verschiedene Slave-Typen, und den Typ musst du im Handbuch deines Slaves entnehmen.
Den Typ musst du entweder in einer HW-Konfig parametrieren, oder vernünftige AS-i Master wie von Biehl + Wiedemann können den Bus auch scannen. Bei Siemens ist das immer etwas komplizierter.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe die Daten "IO-Code; ID-Code; ID 1 und ID2" aus dem Datenblatt übernommen und in die PLC geladen, jetzt kommt die Meldung das die Verbindung gestört ist. Wenn eine Verbindung zum Master aufgebaut ist steht im Diagnosepuffer "AS-I Konfigurationsfehler: AS-I-Slave Ausfall". Ich habe schon andere Slaves angeschlossen mit anderen Adressen (auch dann die ADD im PG entsprechend geändert) aber das gleiche. Der Master ist für eine ST200-SP und hat die Nr.: 3RK7 137-6SA00-0BC1

Was mache ich falsch das die Slaves immer Fehler melden?
icon8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben