ASi Neuling braucht Rat bei der Fehlersuche

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie ist das zu verstehen? Für mich ist ASi ein 2-Draht Bus ohne definierten Bezug zu einem Fremdpotential wie Erde.
Das Siemens AS-Interface Netzteil 3RX9502-0BA00 wird gemäss Abbildung geerdet.
Am ASi Kabel wird auf der braunen Litze +15VDC gegen Erde und auf der blauen Litze -15VDC gegen Erde gemessen.
Ohne Erdung vom Netzteil sind die +/- 15VDC nicht vorhanden und das Netzteil kann keinen Erdschluss detektieren.
 

Anhänge

  • Aufbau AS_Interface Netzteil.JPG
    Aufbau AS_Interface Netzteil.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 23
Hallo sunny22,

Im Netzgerät ist eine Widerstand, Drossel, und Kondensatorschaltung. Die Drosseln dienen zu Datenentkopplung. Die Leistung wird mit +15 , -15 V bis zu 8A übertragen. Auf moduliert ist ein Sin² Datentelegramm in Manchester Codierung. Damit der As-i Pegel nicht zu sehr im Raum herumschwebt, soll er am Netzgerät über die Kondensatorschaltung symmetrisch an Masse angebunden werden. An NG ist dafür eine Klemme vorgesehen. Gibt es einen Erdschluss so verschiebt sich diese Spannung. Das ist was reini meint mit ASI Spannung messen (+15V, -15V gegen Erde messen)
 
Zum Retrofit : B+W einzusetzen ist eine Weise Entscheidung. B+W hat die größten Erfahrungen in der Diagnose mit Hilfe vom Master.

Was mich bei B+W schlichtweg begeistert ist deren Kundenservice.
Beim vorletzten Retrofit ein Problem mit einem Siemens ASi-Safety-Schutztürschalter gehabt und bei B+W angerufen.
Alle Techniker besetzt, der Sachverhalt wurde nur aufgenommen.
20 Minuten später Rückruf vom Techniker und der endschuldigt sich erstmal für die Verzögerung .
Dann gemeinsam das Problem diskutiert und Fehlersuche und mögliche Problemlösung besprochen.
Anhand dessen hab ich dann den den Fehler gefunden.
Abends gegen 20Uhr klingelt mein Firmenhandy ... Der B+W-Techniker hat etwas Zeit gehabt und hat einen Probeaufbau gemacht.
Problem nachstellbar und ich soll in mein Postfach schauen, da ist ein PDF mit Anleitung :)
Und das ohne Wartungsvertrag und als ganz kleiner Kunde mit gerademal einer Handvoll B+W-Geräten.
 
Gibt es einen Erdschluss so verschiebt sich diese Spannung. Das ist was reini meint mit ASI Spannung messen (+15V, -15V gegen Erde messen)

Gute ASI-Netzgeräte und / oder Master haben eine Erdschluss-Erkennung.
Sporadische Erdschlussfehler sind richtig ekelhaft zu finden.
Wir hatten so einen Fehler jahrelang an einer Anlage. Kam alle 1-2 Monate einmal vor.
Ursache erst beim Retrofit gefunden. Beim B+W-Master gibt es ein schönes Log und da stand dann Erdschluss :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Blockmove,

Ursache erst beim Retrofit gefunden. Beim B+W-Master gibt es ein schönes Log und da stand dann Erdschluss :)

Und auch die Zeit wann er auftreten ist. Ich will jetzt hier nicht noch eine As-i Schulung draus werden lassen. Zum Erdschlusswächter : Hier ist Vorsicht geboten manche Erdschlusswächter reagieren auch auf EMV Störungen. Die zeigen einen Erdschluss an obwohl keiner vorhanden ist.
Der B+W macht das zum Beispiel nicht.
Hans-Ludwig Göhringer
 
Gute ASI-Netzgeräte und / oder Master haben eine Erdschluss-Erkennung.
Sporadische Erdschlussfehler sind richtig ekelhaft zu finden.
Wir hatten so einen Fehler jahrelang an einer Anlage. Kam alle 1-2 Monate einmal vor.
Ursache erst beim Retrofit gefunden. Beim B+W-Master gibt es ein schönes Log und da stand dann Erdschluss :)
Wenn man sich beim B+W Master das Statuswort mit in die SPS übernimmt, dann kann man es auch gleich da auswerten, da ist unter anderem auch ein Erdschlussfehler mit integriert und es muss keiner mehr am Gerät schauen. Ich habe eine Anlage mit ASi Pneumatik-Ventilantrieben, da sind eine Zeit lang die Ventilmodule gestorben wie die Fliegen. Es hat eine lange Zeit gedauert, bis der Hersteller der Module festgestellt hat, dass es in der Elektronik durch die Verkleinerung zu Überspannungsschäden bei Feuchtigkeit in der Druckluft kam (weil es da so wie ich verstanden habe durch die Wassermoleküle in der Druckluft zu Spannungsunterschieden kam). Manchmal liegt der Fehler auch ganz woanders.
 
Was mir immer mehr auffällt und auch schon Hans Ludwig angesprochen hat, ist das Elkos immer häufiger die Fehlerursache sind.
Nicht nur bei ASi, sondern in ganz vielen anderen Fällen. Das Problem ist dann auch noch zudem, dass sie auch ganz einfach auch durch Lagerung sterben. Du hast z.B. ein defektes Netzteil und das Ersatzgerät aus dem Lager ist genauso im Eimer.
Netzteile, Steuerungen, Panels, ... das Thema hast du durch die ganze Palette.
 
Zurück
Oben