TIA Attribute mehrerer DBs gleichzeitig ändern / TIA V17, Up6

SirToby

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich suche nach einer möglichkeit möglichst schnell ein und das selbe Attribut ("Datenbaustein erreichbar über OPC UA") an mehreren DBs ändern.
Ich habe nun schon den Weg über "Portalansicht -> PLC-Programmierung -> Ansicht Details" gefunden, aber auch da muss ich noch bei jedem DB einzeln den Haken rausnehmen.
Gibt es da einen einfacheren Weg?

Ich habe da mehrere Projekte mit VIELEN DBs welche ich alle so umstellen muss.

Beste Grüße!
 
Ich denke es geht am Schnellsten wenn du in der Übersicht auf Details gehst.
Dort sind alle Bausteine nach Typ geordnet. Da brauchst du nur in der Spalte "Datenbaustein erreichbar über OPC UA" nacheinander die Haken setzten ohne in ein Untermenü zu gehen.
1707470563088.png

Dann würde ich das was du am häufigsten brauchst in den Einstellungen voreinstellen:
1707470635990.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja - den Weg hatte ich ja oben schon beschrieben.
Ich suche eigentlich noch nach der Möglichkeit in dem Fenster mehrere Bausteine zu markieren und alle gleichzeitig zu bearbeiten.
 
Dann hat der Azubi wohl mal ein wenig Fleißarbeit.
So ist das wenn man nicht aufpasst.
Kannst ja mal Siemens fragen ob sie dir das ändern.
Aber in V17 wohl eher nicht mehr.

Ich erstelle alles mit so wenig Zugriffsmöglichkeiten wie möglich und gebe nur explizit frei.
Die ganzen zugriffe auf die CPU belasten ja die Zykluszeit, da möchte ich schon wissen wer das was macht.
 
Zurück
Oben