Step 5 Austausch einer CPU 115 U 941 gegen gleiches Modell

Lippelmatz

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe in meinem Bereich eine S5 115 U 941 in einer Maschine verbaut.
Jeden Montag früh nach dem Einschalten geht die Steuerung in "Stop".
In Run kann ich die CPU nur schalten nachdem ich das Bauteil mit einem Haartrockner erwärmt habe.
Nach dieser "kosmetischen" Behandlung funktioniert die Maschine wieder wie sie soll.
Ich hätte die CPU gern gegen die selbe getauscht, wie soll ich vorgehen.
Wer hat`s schon mal getan?
 
Hast du den Quellcode der S5 noch? Ist ein EEPROM mit der richtigen Software gestecket? Gibts ev. noch CPs und ne Kommunikation wohin? Ansonsten PG nehmen und erstmal die Software sichern. Ideal wäre wirklich, man hat die Quellen und kann damit dann eine neue S5 bespielen bzw. auf den EEPROM brennen.
 
Da kannst du nur auf gut Glück mal die S5 tauschen. Eprom in die neue S5 stecken und schaun, obs läuft. Gibt keine Garantie, dass danach noch alles läuft... Leider. Da ich nicht weiss, wie die Kommunikation zu der Betriebsdatenanzeige gemacht wurde und ob das richtige Programm auf dem EPROM ist. Ist die Pufferbatterie noch in Ordnung, sprich wird die S5 ansonsten gewartet? Die sollte aller 2 Jahre mal getauscht werden. Könnten auch 4 sein. Da gibts unterschiede bei verschiedenen Steuerungen.

Die Daten aus dem EPROM-Speicher werden in den Anwendungsspeicher der CPU geladen wenn urgelöscht wird und die Speicherkarte im Slot steckt. Während einem Neustart wird nichts aus dem EPROM geholt. Dies gilt es noch zu beachten.
 
Die Pufferbatterie tausche ich jährlich. Das Programm funktioniert auch noch prima. Nur warm föhnen muss ich das Teil jeden Montag früh.
Ich tippe auf eine Bauteilermüdung, zumal das Teil Baujahr 88 ist. Hatte folgendes vor:
1. Strom aus
2.CPU ausbauen samt EPROM
3.Neue CPU rein
4.Alten Eprom rein
5. Strom an
6.Urlöschen nach Handbuch
7. RUN schalten.

Habe ich was vergessen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bij die alte S5 sind die DBs meist in Ram und nicht in Eprom. Ich habe viele gesehen wo die DB via ein Anlauf OB in Ram angemacht wurde, aber dann behalten die keine Daten und muste alle Parameter via die Anzeige eingegeben wurde aber auch wo die nur mit ein PG in Ram übertragen sind. Und wenn Sie die CPU demontieren sind alle Daten in Ram verloren.
Bei CPU tausch immer erst mit ein programmiergerat ein AG Abzug machen.
 
ja das ist die ganz sicher alternative! der einwand mit den DBs ist korrekt. es gibt da gute alternativen, die auch auf neuen lapzops laufen. ich empfehle S5 für Windows von IBHSoftec incl. USB-Seriel Programmierkabel. funktioniert auf allen gängigen windows systemen. ist definitiv preiswerer, als ein siemens PG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Pufferbatterie tausche ich jährlich. Das Programm funktioniert auch noch prima. Nur warm föhnen muss ich das Teil jeden Montag früh.
Ich tippe auf eine Bauteilermüdung, zumal das Teil Baujahr 88 ist. Hatte folgendes vor:
1. Strom aus
2.CPU ausbauen samt EPROM
3.Neue CPU rein
4.Alten Eprom rein
5. Strom an
6.Urlöschen nach Handbuch
7. RUN schalten.

Habe ich was vergessen?

ansonsten passt dies so :)
 
Ja. Oder jemand mit ein programmiergerat oder ein Laptop mit Step5 und ein Adapter für online Zugang. Ich habe auf meine Windows 10 Laptop ein XP VM mit Step5 und diversen Com Pakete und für die online Verbindung ein S5-USB Kabel und ein S5-LAN Stecker mit die S5-LAN Stecker arbeitest ich meistens an ein S5 115 oder ein S5 135 Steuerung. Bij diese Stecker ein kleines WLan accespoint und ich habe ein Wifi Verbindung mit die SPS. Meine Kunden mit S5 Steuerungen habe auch ein oder mehrere S5-LAN Stecker und wenn ich ein VPN Verbindung mit das Kunde Netzwerk machen konnte ich via Internet online auf die S5
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja das ist die ganz sicher alternative! der einwand mit den DBs ist korrekt. es gibt da gute alternativen, die auch auf neuen lapzops laufen. ich empfehle S5 für Windows von IBHSoftec incl. USB-Seriel Programmierkabel. funktioniert auf allen gängigen windows systemen. ist definitiv preiswerer, als ein siemens PG

Das Geniale an der IBH-Software ist, dass die meisten Com-Pakete und auch Graph damit funktionieren.
Wir haben S5 für Windows schon seit vielen Jahren im Einsatz
 
Wenn's was hilft:
ich habe noch 2 Stück 941 rumliegen. Ob die noch laufen, weiss ich nicht, kann ich bei Bedarf aber mal testen.

Wenn Du die CPU tauschen willst, kannst Du eine davon haben.

Backup der CPU zuvor ist aber auf jeden Fall ratsam.

Gruss Werner
 
Das Geniale an der IBH-Software ist, dass die meisten Com-Pakete und auch Graph damit funktionieren.
Wir haben S5 für Windows schon seit vielen Jahren im Einsatz
Welche Version nutzt Du. Ich kenne IBH-Software aus der alten Firma von vor vielen Jahren. Die war sehr übersichtlich und super zu bedienen. Leider viele Abstürze im Programm. Die neuen Versionen sehen mir etwas unübersichtlich aus. Scheint leider keine richtige vollwertige Testversion welche man mal 4 Wochen testen kann zu geben. Sind Deine Erfahrungen durchweg positiv ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Version nutzt Du. Ich kenne IBH-Software aus der alten Firma von vor vielen Jahren. Die war sehr übersichtlich und super zu bedienen. Leider viele Abstürze im Programm. Die neuen Versionen sehen mir etwas unübersichtlich aus. Scheint leider keine richtige vollwertige Testversion welche man mal 4 Wochen testen kann zu geben. Sind Deine Erfahrungen durchweg positiv ?

Das Thema Abstürze kennen wir auch noch von früher. Mittlerweile sind sie selten.
Ich finde die Software empfehlenswert.
Du hast deutlich weniger Ärger als wenn du orginale S5-Software unter vmWare oder Dosbox zum Laufen bringen musst.
Wir nutzen sie entweder über Netzwerk oder mit https://www.process-informatik.de/9359-1_pg-usb.html/?lang=de_

Gruß
Blockmove
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe mir mal die DEMO-Version runtergeladen. Erscheint ziemlich unübersichtlich im Vergleich zu alten Versionen. Verschiedenes geht auch nicht (liegt evtl. an der Demo-Version). hat mich nicht so überzeugt. Schade das alte Versionen von IBH nich meht verfügbar sind. Die Übersichtlichkeit hat aber bei allen neueren Programmen bei allen Anbietern extrem nachgelassen (oder ich bin zu alt und von früheren Programmen verwöhnt)
 
Habe mir mal die DEMO-Version runtergeladen. Erscheint ziemlich unübersichtlich im Vergleich zu alten Versionen.

Naja übersichtlich ist die Software nicht, da stimme ich dir zu.
Die Dokumentation ist auch "ausbaufähig"
Verglichen mit den alten Versionen, ist der Funktionsumfang aber auch deutich größer.
Nach einer gewissen Einarbeitung kommt man (sehr) gut damit zurecht.

Wir brauchen die Software meist für Retrofit von S5-Anlagen und da ist die Software deutlich besser als das Orginal :)
 
Schon mal PG 2000 angeschaut?
War mit der Software größtenteils sehr zufrieden.
Nur ab und zu Probleme mit den USB-Com Adapter, aber nie Probleme mit den TCP/IP Apadtern.
 
Zurück
Oben