Austausch Moeller PS416 CPU 400 gegen S7-300

Holzmichl

Level-2
Beiträge
548
Reaktionspunkte
253
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bei mir steht in Kürze ein Umbau einer Alt-Anlage mit Klöckner Moeller PS416 CPU400 an.
Die SPS kommuniziert per Suco-Net mit einem PC als Visualisierung.
Das Programm mit Kommentaren in Sucosoft V4.0 steht mir zur Verfügung und ist in einer Sprache ähnlich AWL geschrieben.
Der Bedienrechner war auch der alte Programmier-PC der Anlage.
Verbaut sind normale DI, DO und AIO-Karten.

Grund des Umbaus: Anlage ist über 20 Jahre alt, keiner kennt sich mehr mit dem System aus. Außerdem soll Kommunikation per Profinet mit anderen Systemen möglich sein, ein Austausch des Bedienrechners mit neuer Visu und ein HMI (wahrscheinlich KTP1200 Basic) zusätzlich eingebaut werden.
Der Grund für den Austausch gegen S7-300 ist die ähnliche Bauform für einfacheren Umbauaufwand und weil wir aus Restbeständen/Ersatzteillager alle Komponenten greifbar haben.

Jetzt meine Fragen hierzu:
Kennt sich jemand mit dem PS416-System aus und kann ein paar Tipps geben?
Gibt es besondere Eigenheiten des Systems oder gewisse "Fettnäpfchen"?
Wie ist die Performance der CPU? Reicht hier eine moderne S7-315 PN/DP FW 3.2 ? Prozess selbst ist nicht besonders zeitkritisch.
Was ist eventuell vorher zu prüfen?
Gibt es eine Doku zu den Anweisungen einer PS416? Habe leider nichts gefunden.

Beste Grüße
Michael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe 1997 eine Anlage mit PS416 und ein paar PS4-201 mit Sucosoft S40 (zuletzt V3.x) programmiert. Die Anlage habe ich 2007 das letzte Mal gesehen...

Handbücher zur PS416:
AWB2700-1305 Sucosoft S40 - Benutzeroberfläche
AWB2700-1306 Sucosoft S40 - Sprachelemente für PS4-150/-200/-300 und PS416
AWB27-1307 Sucosoft S40 - Kurzanleitung
AWB27-1208 PS 416 ... - Hardware und Projektierung
AWB27-1210 PS 416 CPU/NET - Projektierung und Konfiguration der Suconet-K-Schnittstelle

Du hast eine PN ("Unterhaltung").

Die Performance der CPU war gut für die Zeit. Nur das Suconet-K-Netz mit ca. 10 Teilnehmern und ca. 300 I/O-Variablen war merkbar langsam.
S7-315 PN/DP müsste reichen

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gut, ich mag die 300er ansich ja, jedoch ist Fakt, dass die für diese Jahr 2023 dann irgendwann mal abgekündigt ist.
Die erste Frage wäre also, warum man ein uraltes System durch ein altes System ersetzen will?
 
Gut, ich mag die 300er ansich ja, jedoch ist Fakt, dass die für diese Jahr 2023 dann irgendwann mal abgekündigt ist.
Die erste Frage wäre also, warum man ein uraltes System durch ein altes System ersetzen will?

Der Grund für den Austausch gegen S7-300 ist die ähnliche Bauform für einfacheren Umbauaufwand und weil wir aus Restbeständen/Ersatzteillager alle Komponenten greifbar haben.

Das Ganze soll die nächsten 4 Wochen über die Bühne gehen. Weitere Fragen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@DeltaMikeAir
Was noch dazu kommt, ist die globale Verbreitung der S7-300. Da wird man auch in 20 Jahren noch Reparaturen für Sonderbaugruppen oder CPUs oder Ersatzteile bekommen. Siehe S5-115U oder 95U/100U.
Wenn man die Haltbarkeit von S5 und S7-300 ansieht, glaube ich persönlich, dass man eher eine neue ET200SP von 2023 austauscht als eine S7-300 von 2023.
Unsere älteste 300er im Betrieb ist BJ 1999 und läuft noch immer einwandfrei.
Der gravierende Vorteil ist für mich die Software Step7. Die älteste S7 kann ich noch immer mit dem modernsten Notebook warten oder Fehlersuche betreiben. Und in Zeiten von Lan-MPI-Adaptern und VM sehe ich hier auch in vielen Jahren noch kein Problem.

Und ich bin beileibe kein Feind von TIA. Hab schon viele Projekte mit TIA umgesetzt seit TIA V13. Aber ein gesunder Realismus schadet manchmal nicht. Und in dem Fall bin ich mein eigener Kunde.
 
Sehe ich alles genauso. Deine 300ér, welche du jetzt einbaust, wird eine neu 1500ér noch deutlich überleben.
Das würde vermutlich in ähnlicher Form für das alte Möller Zeug gelten, also was genau soll das jetzt aussagen?
Aber ist mir im Prinzip eh wurscht, nur in diesem Kontext verstehe ich es halt ansich nicht wirklich ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber ist mir im Prinzip eh wurscht, nur in diesem Kontext verstehe ich es halt ansich nicht wirklich ...
War jetzt nicht böse gemeint. Für mich ist halt die S7 300/400 noch das ultimative System. Step7 läuft auf XP, W7, W10, W11,
die ersten Steuerungen welche ich vor langer langer Zeit ( >20J ) verbaut habe laufen heute noch, die uralten Panel laufen noch,
eine Step7 Version reicht für alle meine ( ehemaligen ) Anlagen...... Solange man jetzt keine speziellen Anforderungen hat ( OPC UA o.ä. ) ist es meine erste Wahl.

Aber ist jetzt OT
 
Das würde vermutlich in ähnlicher Form für das alte Möller Zeug gelten, also was genau soll das jetzt aussagen?
Der grundsätzliche Unterschied liegt darin, dass das alte Moeller Zeug schon 25 Jahre auf dem Buckel hat (+ sporadisch zickt) und die 300er-Komponenten neu oder max 1 Jahr alt sind.
Wenn die wieder 25 Jahre halten bin ich zufrieden und dann wahrscheinlich nicht mehr zuständig ;)
 
Zurück
Oben