Suche Rack für S7-400-CPU - leihweise

schwimmer

Level-3
Beiträge
1.067
Reaktionspunkte
309
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
demnächst steht mir ein Umbau einer älteren Anlage mit Austausch einer S7-400 CPU ins Haus.
Zum einen soll das ganze Projekt nach TIA konvertiert werden, zusätzlich sollen neue Panel und Profinet-Teilnehmer eingebunden werden.
Da auch die CPU getauscht werden soll (verbautes Modell ist nicht mehr erhältlich) würde ich im Vorfeld gerne das eine oder andere testen, leider fehlt mir dazu das Rack.
Hat jemand ein Rack für die S7-400 und könnte es mir vielleicht für einen gewissen Zeitraum ausleihen?
 
68309 Mannheim
Warum beißt sich TIA und S7-400? Die alte CPU, die nicht mehr erhältlich ist geht sicher nicht aber der Nachfolger sollte möglich sein
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
und genau solche informationen gehören in den Eröffnungspost ;)
Angekommen, die CPU hatte ich weggelassen da es mir ja nur um ein 400er Rack ging, nicht darum ob eine S7-400 im TIA projektiert werden kann.
Mich hatte nur deine generelle Aussage
S7-400 und TIA, beißt sich das nicht etwas?
stutzig gemacht.
 
OT: Auch wenn das geht, würd ich das nie im Leben tun.
300er und erst recht 400er im TIA zu projektieren ist einfach grober fachlicher Unfug.
Es ist der Wunsch des Kunden, das gesamte Projekt mit seinen Erweiterungen im TIA verwalten.
Was ist denn das Problem bei der Sache? Mit dem Argument es wäre grober fachlicher Unfung komme ich da sicherlich nicht weiter, zumal auch von SIEMENS die Aussage kam es ist machbar und nicht davon abgeraten wurde.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du die Zickerei vom TIA programmtechnisch umgehst kannst du natürlich die 300er 400er im TIA machen. Mit Zickerei meine ich z.b. Reinitialisieren DB. Die Aufforderung Kompletladen vermeiden. Ich mach auch für ein Kunde aktuell eine 300er in tia, und wincc advanced pc runtime.
 
Wenn du die Zickerei vom TIA programmtechnisch umgehst kannst du natürlich die 300er 400er im TIA machen. Mit Zickerei meine ich z.b. Reinitialisieren DB. Die Aufforderung Kompletladen vermeiden. Ich mach auch für ein Kunde aktuell eine 300er in tia, und wincc advanced pc runtime.
Die S7-400 ist in diesem Fall eine übergeordnete CPU an der zusätzlich zwei weitere Anlagen mit S5-Steuerung hängen, Kopplung war über profinet. Die S5-Steuerungen werden durch S7-1200 erstetzt und sollen via Profinet angebunden werden und das alte Panel soll gegen ein TP1900 getauscht werden. Im Projekt der S7-400 wollte ich nur die Schnittstellenbereich anfassen, das restliche Projekt nur soweit wie es für das neue Panel notwendig ist.
Das aktuelle Projekt habe ich allerdings noch nicht gesehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230219_104523_Samsung Internet.png
    Screenshot_20230219_104523_Samsung Internet.png
    475,4 KB · Aufrufe: 12
Es ist der Wunsch des Kunden, das gesamte Projekt mit seinen Erweiterungen im TIA verwalten.
Was ist denn das Problem bei der Sache? Mit dem Argument es wäre grober fachlicher Unfung komme ich da sicherlich nicht weiter, zumal auch von SIEMENS die Aussage kam es ist machbar und nicht davon abgeraten wurde.
Da kannst Du schonmal alle Nachteile vom TIA aufführen... Versionschaos, Programmabstürze, lahme Bedienung...
Da so gut wie niemand jemals ne 400er in TIA projektiert hat, ist da sicherlich auch mit weiteren diversen lustigen Problemen zu rechnen...
Das der Siemens Vertrieb behauptet, das geht schon, hat garnichts zu bedeuten. Was sollen die auch sonst sagen... Die behaupten ja auch, ne 1500er ist in 10 min programmiert... Da ist bei mir das TIA noch nichtmal offen.

Lange Rede kurzer Sinn: anerkannter und vielfach erprobter Stand der Technik ist, ne 400er in Step7 Classic zu programmieren. Für Jugend forscht Bastelprojekte kann natürlich jeder tun und lassen was er will... und auch sonst eigentlich jeder, was juckts mich eigentlich 🤔🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben