maxi
Level-3
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist doch mal wieder ausgemachter Schwachsinn, den du da an den Mann bringen willst! Die IEC 61131 schreibt für Schrittketten keine Sprache vor, sie empfiehlt lediglich AS!
Darüber hinaus reden wir hier von S7-Programmierung, wie wenig und wieviel die mit der IEC 61131 zu tun hat sollte dir als Normenkasper doch auch bekannt sein!
Wenn in FUP programmiert werden soll, dann hat das nichts mit der Fähigkeit des Programmierers zu tun, sondern mit der Schaffung von verständlichen Code für eine breite Masse an Servicepersonal, die hier offensichtlich mit einer AWL-Programmierung einen Fehler nicht so schnell finden könnten. Und vergiss den Einwand, dass solche Leute nichts an einem PG verloren haben. Dann würde es ihnen genauso gehen wie dir!
Einen guten Programmierer zeichnet aus, dass er dem Kundenwunsch entsprechen kann und die Lösungen von Problemem in einer Vielzahl von Abbildungsformen umsetzen kann!
Statt hier den Clown zu machen solltest du vielleicht etwas Konstruktives zur Diskussion beitragen!
so, nun zum thema:
Code:* [B]Netzwerk 1[/B] U( L #Schritt L 0 ==I ) U #A_steht UN #A_STOER U( O #BAA O #BAH ) U #M_START = L 1.0 U L 1.0 SPBNB _001 L 1 T #Schritt _001: NOP 0 U L 1.0 SPBNB _002 L 10 T #Zeit _002: NOP 0 [B]Netzwerk 2[/B] U( L #Schritt L 1 ==I ) UN #A_STOER U( L #Zeit L 0 <=I ) U( O #BAA O #BAH ) = L 1.0 U L 1.0 SPBNB _003 L 2 T #Schritt _003: NOP 0 U L 1.0 SPBNB _004 L 25 T #Zeit _004: NOP 0
hab ich gerade in einem Programm gefunden, läßt sich Problemlos in FUP wandeln. So sollte es funktionieren, bei uns tut es das zumindest. Die Schrittnummer wird am Ende noch verglichen und ermöglicht die einzelnen Funktionen bzw. Schritte. (schön ist aber nicht)
Nach meinen Beispiel arbeiten auch Firmen wie Christ usw.
Von denen habe ich diese Technik übernommen.
Ein grosses Problem stellt bei deinen Biespiel später die Übersichtlichkeit dar. Kommen hier noch die Funktionen rein ergeben sich nach meinen Erfahrungen meist Netzwerke die mehrere Din A4 Seiten füllen.
Aber Meinungen und Erfahrungen können auseinder gehen.