automatische Reglereinstellung Sinamics S120

Thomas84

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Experten,
ich habe einen Spuler, der von einem Siemens-Servomotor über einen SINAMICS S120 Umrichter angetrieben wird. Für die Inbetriebnahme nutze ich die automatische Reglereinstellung.
Kann diese automatische Reglereinstellung auch unter Last durchgeführt werden?
Die Last ist eine Spule, die während des Prozesses mit Draht gefüllt wird, sodass die Lastträgheit im Verlauf kontinuierlich zunimmt.
Vielen Dank im Voraus

Ja und nur dann macht das auch richtig Sinn...

Die Funktion geht recht hart mit dem Antrieb um, was ich damit sagen möchte ist das die Achse bis an die Drehmomentgrenzen belastet wird Beschleunigungsgrenzen kennt der Umrichter nicht.
Das sollte also schon passen sonnst geht da was kaputt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, die automatische Regleroptimierung arbeitet doch immer auf Basis der aktuell vorhandenen Massenträgheit.
Eine automatische Anpassung während des Wickelprozesses zur Abbildung der variablen Trägheit findet nicht statt.

Wenn der Prozess es erfordert , können Reglerverstärkungen und Trägheitsvorsteuerungen extern angepasst werden.

Zieh Dir mal Kapitel 5.10.2 rein

Aber wenn Du einen Wickler hast dann rechnest Du doch eh den Durchmesser und somit Trägheit mit. Dann würde ich einfach über die Regleradaption arbeiten, falls notwendig kann man auch die Stromsollwertfilter zur Laufzeit adaptieren. Ggf mal bei leeren, halbvollen und vollen Wickel OBT ausführen und die Reglerdaten notieren. Falls man die von NBerger beschriebenen Drehmomentsprünge bei der Messung nicht möchte, gibt es auch die Einstellung der Trägheitsermittlung über Frequenzgang.

Zurück
Oben