B&R Button unsichtbar / sichtbar machen

AndiM99

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ,

ich suche vergeblich in der Visualisierung bei B&R die Möglichkeit einen oder mehrere Button unsichtbar zu machen wenn eine Variable auf "0" steht. Natürlich sollten der Button dann wieder sichtbar werden, wenn die Variable auf "1" steht. Gibt es das bei B&R ? Es kann auch notfalls der Button grau hinterlegt sein, wäre auch eine Alternative, die Funktion sollte aber trotzdem nicht vorhanden sein. Derzeit löse ich das indem ich die Buttonvariable mit einer anderen Variable als "AND" habe. Klar funktioniert das auch, aber visuell gesehen stört ein Button der keine Funktion hat.

Danke
Andi

Arbeitest du mit Vision Components oder mapp View

Vision Components VC4
in Common Layer erstellst du dir den Button. Mit dem Statusword =1 ist die Layer sichtbar und aktivm mit 0 unsichtbar und deaktivert.
in der jeweiligen Page macht du eine Referenz auf die entsprechende Layer

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
VC4:
über den Statusdatapoint, siehe AS Hilfe (4.6): 8.5.6.5.8.2 (Visualisierung -> VC4 Handbuch -> Steuerelemente -> Button -> Runtime -> Bit 0
mappView: Button Aktion: setVisible setzen

VisualComponents VC4: für ein einzelnes Control kannst du den Status-Datenpunkt an diesen anhängen.

Mehrere Controls die nur auf einer Seite vorkommen: Gruppieren oder auf gemeinsamen lokalen Layer legen und Status-Datenpunkt anhängen

Eines oder mehrere Controls die auf mehreren Seiten vorkommen: Common Layer verwenden.

Lg Ulumulu

Zurück
Oben