B&R CP0482 auf Werkseinstellungen zurücksetzen

KarlMeier

Level-2
Beiträge
206
Reaktionspunkte
31
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,
ich arbeite eigentlich nur mit Siemens, doch aufgrund der schlechten Verfügbarkeit bin ich gezwungen meinen Horizont zu erweitern und da fange ich mal mit B&R an, weil ich da bereits einige CPUs als Maschinenersatzteile im Lager hab. Ich habe mir eine ausgebaute CP0482 geschnappt und hab losgelegt. Die CPU hatte eine ziemlich ungewöhnliche IP-Adresse, welche der ursprüngliche Maschinenhersteller vergeben hat. Zurücksetzen ging nicht, also hab ich testhalber die IP-Adresse der CPU übernommen, habe mein Projekt hochgeladen und getestet, funktioniert!
Mit der nächsten Änderung wollte ich die IP der CPU so abändern, dass sie in unser Maschinennetz passt. Als ich das Ganze dann hochladen wollte gab es einen Fehler und nun finde ich die CPU nicht mehr im Netz. Ich hab mir auch nicht die alte ursprüngliche IP gemerkt, weil ich mir dachte, dass ich die ohnehin eh wieder finde.
Doch danach hab ich gelesen, dass B&R irgendeine Sicherheitsänderung gemacht hat und man die CPUs standardmäßig nicht mehr findet, wenn man nicht im selben IP-Bereich unterwegs ist. Leider hab ich keine Ahnung in welchem IP-Bereich sich die CPU befindet und wenn ich sie suche, findet er nichts.

Ich hab bereits versucht das Projekt via USB zu installieren, aber das funktioniert alles nicht, die IP ändert sich nicht und ich hab keinen Zugriff.

Kann man denn die CPU nicht einfach irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Das muss doch möglich sein…
Ich hab allerdings nur USB-Ports keine CF!
 
Hast du es mal mit der Reset Anleitung aus der Hilfe versucht? Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer X20CP0484.

GUID: 12b67070-7184-4632-b9ec-9f73f7ba00a1

Das Problem ist, dass die Compact S CPUs nur ein internes Flash haben Und somit nicht einfach eine neue Speicherkarte gemacht und gesteckt werden kann.

Zum Finden über die Suche muss IMHO SNMP aktiviert sein, dann wird die auch mit ungültiger IP gefunden und die IP kann über das Eigenschaftsmenü "IP Parameter festlegen" bei der Suche gesetzt werden.

Du könntest auch mal versuchen, ob die über die RS232 Online kommst.

Wenn an der Konfiguration des IF nicht gedreht wurde, solltest du mit 57600,8,e,1 draufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Hilfe mit Gehe zu Guid auf die angegebene ID gehen. Ich hatte mich damals ausgesperrt und nach einem Reset bootete die CPU mit DHCP und ich konnte sie finden.

Ich brauchte aber ein paar Versuche um die Reset Taste entsprechend der Anleitung, den Zeiten und dem Blinken korrekt zu drücken.
 
Vielen Dank, das war ein sehr wertvoller Hinweis. Ich hab es damit sogar geschafft, dass ich die CPU wieder finden konnte. Ich habe dieser die IP und das Subnetz aus meinem Projekt zugeordnet. Anschließend wollte ich mein Projekt hochladen, aber immer wieder kommt nach einem kurzen Fortschrittsbalken die Meldung, dass die Onlineverbindung verloren wurde. Es ist zum Haareraufen. Hat jemand ne Idee was nicht stimmt? Ich hab auch schon sämtliche Parameter geändert, die IP in nen komplett anderen IP-Bereich verlegt, komplett neues Projekt erstellt und nur die Konfiguration gemacht…..selber Fehler 😣
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab auch schon vergeblich versucht die Software via USB-Stick zu installieren. Angeblich soll das ja auch gehen, aber es geht überhaupt nichts. So blöd kann man sich doch eigentlich gar nicht anstellen… 😝
 
So nun eine kleine Info zum Abschluss des Themas…

Jetzt hat es funktioniert!

Woran es genau gelegen hat weiß ich nicht. Ich vermute es waren viele einzelne Faktoren. Ich habe die CPU direkt mit dem Netzwerkkabel am PC angeschlossen. Und zwar mit zwei verschiedenen Rechnern. Einmal mit einem reinen Windows-Rechner, den ich auch zum Programmieren verwende. Damit trat das oben geschilderte Problem mit der Onlineverbindung beim Übertragen des Betriebssystems auf. Mit einem Mac auf welchem BootCamp, also Windows installiert ist, bekam ich schon beim Festlegen der IP-Einstellungen eine Fehlermeldung, dass IP-Adresse und Subnetz nicht geschrieben werden konnte. Trotzdem standen anschließend dann die geänderten Adressen in der Online erreichbaren CPU. Doch nach dem Kompilieren war das Feld für Übertragen grau und nicht anwählbar.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe das Problem gelöst, indem ich die CPU mit Netzwerkkabel an meinen heimischen Wlan-Router angeschlossen hab. Die CPU hab ich wieder zurückgesetzt, dann über das Wlan gesucht, gefunden, die IP-Adressen vergeben, kompiliert, übertragen und plötzlich hat alles einwandfrei funktioniert. Betriebssystem wurde übertragen, dann das Projekt und nun finde ich die CPU wieder ganz normal und sie hat eine neue IP-Adresse.
Keine Ahnung wo genau da jetzt der Fehler war.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das kann ich mir fast nicht vorstellen…
Jetzt funktioniert es ja auch einwandfrei. Ich kann alle möglichen Änderungen problemlos durchführen. Programmänderungen hochladen, Status der CPU sehen, Diagnose usw.
 
Zurück
Oben