B&R Profinet Interface X20IF10E1-1 und SINAMICS Control Unit CU320-2 DP

Richi_Gess

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe wie im Titel zu sehen, eine B&R CPU mit einer Profinet Erweiterung, die mit einer Sinamics CU kommunizieren soll.
Hatte vielleicht schon mal jemand eine ähnliche Aufgabenstellung?

Mein Problem ist, dass die Sinamics zu zwar eine korrekte Profinet Verbindung anzeigt, aber die B&R CPU im Automation Studio keine Verbindung aufbauen kann.
Hier kommt ja Hardware von Hilscher zum Einsatz, deshalb wird alles über die NetX Oberfläche im Automation Studio parametriert, die leider keine ordentliche Dokumentation zu Fehlermeldungen liefert.

Vielleicht könnte mir ja jemand von euch ein paar Tipps geben.
Danke für eure Hilfe!

Hallo @Richi_Gess,

ich habe ein ähnliches Problem aber nicht mit einem Antrieb sondern mit einer S7-1500, diese sollen via Profinet kommunizieren. Aber leider sagt mir die B&R das es einen Verbindungsfehler gibt obwohl sie die S7-1500 beschreibt als IO-Device...

Hast du es hinbekommen?
1725455805366.png
1725456009637.png
1725455902908.png
BG Daniel

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo @Richi_Gess,

ich habe ein ähnliches Problem aber nicht mit einem Antrieb sondern mit einer S7-1500, diese sollen via Profinet kommunizieren. Aber leider sagt mir die B&R das es einen Verbindungsfehler gibt obwohl sie die S7-1500 beschreibt als IO-Device...

Hast du es hinbekommen?
Anhang anzeigen 81060
Anhang anzeigen 81062
Anhang anzeigen 81061
BG Daniel
Wer ist Controller und wer ist Device? Welche gsd? Mehr Details zur Konfiguration. Mehr Input.

Hallo @maxder2te,

der Controller ist die B&R Steuerung mit der IF Karte X20IF10E1-1 (Master). Habe ein GSD-File erstellt von der Siemens Konfiguration diese ist I-Device somit der Slave. Diese GSD habe ich in der B&R reingeladen in den Hardwarekatalog und es sieht gut aus.
1725870443503.png
1725870582000.png

1725870730870.png

Was aber interessant ist die B&R beschreibt die Siemens mit de richtigen IP-Adresse und PN-Namen, also wenn ich in der B&R die IP-Adresse ändere ändert diese auch dies beim Slave.

Leider habe ich hier keine Idee was ich noch machen soll?

Edit: Habe jetzt nochmal alles rausgelöscht und die HW ohne der GSD geladen, danach die GSD wieder in die HW eingefügt in die B&R geladen, und das TiA Projekt HW-konfig nochmal in die Siemens geladen jetzt hat es funktioniert, somit keine Ahnung hab nämlich dies schon öfters versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben