-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne einen Barcodescanner an einem HMI KTP400 Basic Gen 2 anschliessen und dann die Codes lesen und in die
Steuerung schreiben.
Ich habe das bereits hinbekommen und es funktioniert. Leider wird der Scanner beim booten nicht jedes Mal erkannt (wir haben bereits mehrere Scanner probiert, bei allen das gleiche Problem). Scheinbar ist der USB Port sehr pingelig bei einem Basic Panel. Dabei sollte es laut Siemens funktionieren.
Der Support von Siemens supportet Basic Panel leider nicht und hat mir ein TP700 Comfort mit einem Siemens Scanner angeboten, da diese Kombination supportet wird. Der mehr Preis dieser Kombination ist aber bei den kleinen Maschinen nicht durchzusetzen.
Hat schonmal jemand von Euch erfolgreich einen Barcodescanner am Basic Panel angeschlossen und kann mir den Hersteller des Scanners mitteilen? Oder ist der Betrieb mit einem Scanner über RS232 die bessere alternative?
Danke für Eure Antworten
Volker
ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne einen Barcodescanner an einem HMI KTP400 Basic Gen 2 anschliessen und dann die Codes lesen und in die
Steuerung schreiben.
Ich habe das bereits hinbekommen und es funktioniert. Leider wird der Scanner beim booten nicht jedes Mal erkannt (wir haben bereits mehrere Scanner probiert, bei allen das gleiche Problem). Scheinbar ist der USB Port sehr pingelig bei einem Basic Panel. Dabei sollte es laut Siemens funktionieren.
Kostengünstiges Bedienen und Beobachten in der zweiten Generation
Die SIMATIC HMI Basic Panels 2nd Generation bilden mit ihren ausgereiften HMI-Basisfunktionen die ideale Einstiegsserie für einfache HMI-Applikationen. Die Geräte-Familie bietet Panels mit 4",7”, 9” und 12” Displays sowie kombinierter Tasten- bzw. Touch-Bedienung. Die innovativen hochauflösenden Widescreen-Displays mit 64.000 Farben können auch hochkant eingebaut werden und sind besonders energieeffizient durch bis zu 100% dimmbare Helligkeit. Eine Vielfalt an Möglichkeiten eröffnet die innovative Bedienoberfläche mit verbesserter Usability durch neue Controls und Graphics. Das USB-Interface ermöglicht den Anschluss von Tastatur, Maus oder Barcodescanner und unterstützt die einfache Archivierung von Daten auf USB-StickDer Support von Siemens supportet Basic Panel leider nicht und hat mir ein TP700 Comfort mit einem Siemens Scanner angeboten, da diese Kombination supportet wird. Der mehr Preis dieser Kombination ist aber bei den kleinen Maschinen nicht durchzusetzen.
Hat schonmal jemand von Euch erfolgreich einen Barcodescanner am Basic Panel angeschlossen und kann mir den Hersteller des Scanners mitteilen? Oder ist der Betrieb mit einem Scanner über RS232 die bessere alternative?
Danke für Eure Antworten
Volker
Zuletzt bearbeitet: