Step 7 Basic Fragen zu bestehender Anlage

trysys

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPSler,

ich bin gelernter Elektromeister und habe damals kaum was von der SPS Thematik mitgemacht.

Ich habe folgendes Problem bei einem unserer Kunden.

Der Kunde hat eine S7-300 verbaut ethliche Analoge und Digitalkarten drin eine MPI schnittstelle und ein Ethernetmodul welches ich gerade nicht aus dem Kopf weiß.

Das Problem ist die Förderbandanlage über mehrere Etagen irgendwann einfach stehen bleibt und es ist keine aktion mehr möglich ausser einen Spannungsausfall zu Provozieren.

Jetzt meine Frage, wir haben Step 7 auf dem Laptop und das Programm bekommen wir die tage welches auf der S7 läuft. Wie kann ich ohne das ich das ganze teil zerschieße einsicht in eine Art Fehler Protokoll oder gibt es eine Live ansicht ähnlich wie eine Simulation um zu gucken wo es dort hackt. Hardwarefehler schließe ich erst einmal aus. Ich vermute ein bauteil in der Notauskette. Ich habe die Anlage nicht gebaut daher weiß nicht welche bauteile verbaut sind. auch gibt es keine Pläne von der Anlage...

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und nicht gleich mit steinen werfen...

mit dem Step 7 auf dem Laptop in die AG-Diagnose schauen.
mit Status -Bst prüfen warum z.b. ein Motor nicht angesteuert wird.

> das Programm bekommen wir die tage
mit AG vergleichen ob das identisch ist.

anhand der E/A einen "notSchaltplan" anfertigen

Wo steht diese Anlage?

Zuviel Werbung?
AG Diagnose? Als Diagnose im Anwenderprogramm meinst du ?

Das Programm ist absolut mit dem Identisch welches ich erhalte. Es ist die Finale version die von anfang an aufgespielt wurde da war danach keiner mehr dran.

Wie Connecte ich den am besten mit der Steuerung ?

und kann ich die Diagnosefunktion nutzen ohne die Steuerung anhalten zu müssen....?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo trysys,

wenn das aktuelle Programm der Anlage und Step7 vorhanden sind, dann sollte die Fehlersuche möglich sein. Allerdings sollten schon Kenntnisse zur Bedienung der Software und zumindest Grundkenntnisse der Programmierung vorhanden sein, sonst wird es schwierig.
Gibt es irgend eine Art von Störmeldung, oder bleibt die Anlage einfach stehen?
Ich würde Hardwarefehler nicht ausschließen. Wenn hier von vielen analogen Karten die Rede ist, werden die Motoren der Bänder mit Frequenzumrichtern angesteuert, die ihren Sollwert von der SPS bekommen? Ein möglicher Fehler wäre zum Beispiel ein schwergängiges Band, so dass der FU nach einer gewissen Zeit der Überlastung abschaltet. Sind aber alles nur Spekulationen, wenn die SPS wirklich einen Ausgang abschaltet, dann lässt sich das einfach im Programm beobachten, man hangelt sich "rückwärts" durchs Programm, bis man die Ursache gefunden hat...

Also das Band bleibt einfach stehen und es ist nichts mehr möglich ausser Anlage abschalten und neu hochfahren.

Hallo liebe SPSler,

ich bin gelernter Elektromeister und habe damals kaum was von der SPS Thematik mitgemacht.

Ich habe folgendes Problem bei einem unserer Kunden.

Der Kunde hat eine S7-300 verbaut ethliche Analoge und Digitalkarten drin eine MPI schnittstelle und ein Ethernetmodul welches ich gerade nicht aus dem Kopf weiß.

Das Problem ist die Förderbandanlage über mehrere Etagen irgendwann einfach stehen bleibt und es ist keine aktion mehr möglich ausser einen Spannungsausfall zu Provozieren.

Jetzt meine Frage, wir haben Step 7 auf dem Laptop und das Programm bekommen wir die tage welches auf der S7 läuft. Wie kann ich ohne das ich das ganze teil zerschieße einsicht in eine Art Fehler Protokoll oder gibt es eine Live ansicht ähnlich wie eine Simulation um zu gucken wo es dort hackt. Hardwarefehler schließe ich erst einmal aus. Ich vermute ein bauteil in der Notauskette. Ich habe die Anlage nicht gebaut daher weiß nicht welche bauteile verbaut sind. auch gibt es keine Pläne von der Anlage...

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und nicht gleich mit steinen werfen...

Hey,

etwas stutzig macht mich gerade die Angabe das die Anlage einfach stehen bleibt und nichts mehr geht ausser Hauptschalterbetätigung.

Da wäre als erstes dann jetzt die Frage:

Was leuchtet im Stillstand an der CPU?

Wenn die nämlich mal in Stop schaltet dann ist es relativ einfach zu finden mittels Step7.
Schaltet sie nicht in Stop und bleibt in Run, dann wäre es sehr ungewöhnlich, das für diesen "Ausfall", der Hersteller keine Störmeldungen oder ähnliches eingerichtet hat. Dann wäre auch kein Hauptschalter-Reset nötig um erneut anzufahren.

Zu Deiner Frage wie Du Einsicht erhälst:
Mit Glück ist es ein Stop der CPU. Mit Pech musst Du im Programm nach der Fehlerursache suchen. Mit ganz viel Pech hast Du nur AWL vor Dir und mit richtig viel Pech ist es irgendein zusammengeschustertes Projekt aus X anderen Projekten in der fast die Hälfte der Symbolik fehlt und es keinerlei Beobachtungslisten/tabellen gibt.

Hängt dann nun also davon ab was Du vor Dir hast.

Am besten also schau erstmal nach was überhaupt an der CPU leuchtet, auch was verbaut ist an Baugruppen und eventuell welcher BUS. Vielleicht fällt aber auch einfach nur von der Spannungsversorgung die Spannung weg, wer weiß.

Zuviel Werbung?
Also das Band bleibt einfach stehen und es ist nichts mehr möglich ausser Anlage abschalten und neu hochfahren.
Morgen
An der CPU gibt es, unter anderem, eine gelbe LED (STOP) und eine grüne LED (RUN)
Leuchtet die gelbe STOP-LED?
Das könnte erklären warum Du die Spannung wegnehmen musst.
Die Ursache für den CPU-Stop zu finden steht dann auf einem anderem Blatt....
Ist aber (wie meine Vorredner schon schrieben) unter Umständen einfacher als einen verzwickten Softwarefehler.

Mach bei deinen Versuchen nichts (am Betriebsartenschalter der CPU) was in Richtung MRES geht!
Du kannst damit sämtliche Datenbausteine auf Anfangswerte setzen. Dann weiß die Anlage überhaupt nicht mehr wo sie aktuell steht...
Ziehe auch keinesfalls die Speicherkarte raus und, falls die CPU noch eine Pufferbatterie haben sollte, Finger weg.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber bei Deinem Kenntnisstand an eine Anlage mit 50 Antrieben ranzugehen halte ich für gewagt

MRES ist mit klar ✌🏼 Es leuchtet die RUN Leuchte auch wenn die Anlage stoppt. Ich tippe nicht auf einen Softwareproblem eher auf ein defektes Bauteil welches die Anlage abschaltet .

pufferbatterie und Karte ist mir klar aber danke für die Hinweise

Okay, nimm den Simatic-Manager und öffne Dein Projekt.
Geh in den Bausteinordner, dort drücke STRG-D um in den Diagnosepuffer der CPU zu kommen. Den stelle bei der unteren Vorgabe eventuell höher ein damit Du mehr Meldungen sehen kannst, drücke Aktualisieren.
Das ist dann der Diagnosepuffer der CPU selbst. Durch Anklicken kannst Du im unteren Feld eine genauere Angabe des Fehlers sehen.

Je nachdem wie die Anlage programmiert wurde gibt es keine andere Möglichkeit einen Puffer zu sehen der Dir hilft. Alle anderen Diagnosen müssten programmiert worden sein, wenn überhaupt.

Falls ein Hardwarefehler anliegt sollte sie in Stop gehen. Tut sie das nicht ist eventuell ein entsprechender OB vorhanden der den Stop verhindert. Bin mir gerade nicht sicher ob der OB auch verhindert das die rote LED anspringt, glaube schon.

Mach eine Liste aller OBs die Du finden kannst und poste sie, dann kann Dir hier jemand sagen welcher was bewirkt.

Wie Paul schon schrieb, es ist gewagt ohne entsprechendes Wissen eine solche Anlage zu betreuen. Vielleicht findest Du hier jemanden in der Nähe der Dir hilft oder mittels Teamviewer schaut.

Zuviel Werbung?
OK, Not-Halt wäre natürlich eine Erklärung dafür, dass gar nichts mehr geht obwohl die CPU in RUN ist.

Folgendes Szenario wäre denkbar:
Zweikanaliger Not-Aus Kreis
Ein Kanal hat einen Wackler und ist kurz unterbrochen.
Das Not-Aus Relais lässt sich erst dann quittieren wenn einmal BEIDE Kanäle unterbrochen waren.
Das wäre auch bei Spannung AUS der der Fall.
Das Gleiche kann auch bei Schutztüren der Fall sein.

Aber eine Anlage bei der nicht mal angezeigt wird wenn Not-Aus ausgelöst hat ... komisch

Was ist denn da an Sicherheitstechnik verbaut?
Hardware Relais (PILZ, DOLD, Siemens.....)
Sicherheits-SPS (z. B. PNOZmulti)
315er F-CPU (F=Fehlersicher)

Okay, nimm den Simatic-Manager und öffne Dein Projekt.
Geh in den Bausteinordner, dort drücke STRG-D um in den Diagnosepuffer der CPU zu kommen. .
Da die CPU in RUN bleibt glaube ich nicht, dass das was bringt.
Wenn das so sauber ausprogrammiert wäre, dass die Anlage bei einem Diagnosealarm anhält (nur die Auftragsbearbeitung)
aber die CPU in RUN bleibt, dann wäre auch eine Meldung programmiert. Andernfalls könnte man die CPU auch einfach in STOP rammeln lassen und fertig.

OK, Not-Halt wäre natürlich eine Erklärung dafür, dass gar nichts mehr geht obwohl die CPU in RUN ist.

Ich wäre davon ausgegangen das auch an Tastern/Schaltern keine Reaktionen mehr kommen, also nicht reagiert. Aber irgendeine Eingabe muss dann doch wohl noch funktionieren sonst wüsst ich ehrlich nicht welcher Programmierer da was "vergessen" hat.

Gab es denn ein Panel an der Anlage? Reagiert das auch nicht mehr?

Zuviel Werbung?
Da die CPU in RUN bleibt glaube ich nicht, dass das was bringt.
Wenn das so sauber ausprogrammiert wäre, dass die Anlage bei einem Diagnosealarm anhält (nur die Auftragsbearbeitung)
aber die CPU in RUN bleibt, dann wäre auch eine Meldung programmiert. Andernfalls könnte man die CPU auch einfach in STOP rammeln lassen und fertig.

Es sei denn der OB wurde geladen aber nichts reingeschrieben und die Anlage bleibt stehen weil sie z.B. auf der Förderstrecke nun wartet bis ein Signal kommt das durch Baugruppenausfall nicht mehr kommen kann.
Aber dann würde sie auf andere Art und Weise noch reagieren.

Irgendwie seltsam.

@Trysys:
Schau bitte nach welche Hardware verbaut ist, welche OBs, Not-Halt denke ich hast Du bereits geprüft...hoff ich zumindest.
Also gib uns hier mehr Informationen über die Anlage, ist alles nur noch rätseln.

....
Aber dann würde sie auf andere Art und Weise noch reagieren.
....
Genau das meine ich auch.
Eine Förderanlage über mehrere Stockwerke mit >50 Antrieben.
Da sind doch mehr Paletten unterwegs und fahren noch bis zum nächsten Stopper (o. Ä) auch wenn am Bahnhof xy ein einzelner FU
mangels Profibusverbindung nichts macht.

So habe jetzt mal eine Rückmeldung mit Bild bekommen .

die SF LED leuchtet rot ... jemand ne Idee?

Anhänge

• 1FF06ECD-7659-45A2-A546-3FC47D38BBAA.jpg
    1FF06ECD-7659-45A2-A546-3FC47D38BBAA.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 69
Zuviel Werbung?
Ist das jetzt im akuten Fehlerfall??
Ich kenne Anlagen die laufen Jahr und Tag mit der SF-LED
Muss also nicht unbedingt was bedeuten.

Ansonsten: Wenn du wissen willst warum die leuchtet dann hilft nur Diagnosepuffer anschauen mit dem PG

Da ja BF (Busfehler) auch leuchtet:
Wo geht denn die Lila Profibusleitung hin?
Zu den FUs?
Blinkt da einer "außergewöhnlich"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben