TIA Bausteinvergleich DBs unterschiedlich

larsfft

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Anlage die ursprünglich auf einer S7-300 programmiert wurde, ich habe diese letztes Jahr auf eine 1516-3PN/DP (TIA20) ummigriert.
Soweit läuft auch alles sehr gut, einziges Manko was seit dem auftritt, dass 2 DBs immer unterschiedlich in der CPU angezeigt werden.
Im Vergleichs Editor wird bei beiden DBs immer nur der Zeitstempel als Ursache angezeigt.
Egal was ich versuche, nach jedem Übertragen in die CPU zeigt sie es wieder als unterschiedlich an. Problem dabei ist, egal was ich im Programm ändere er will immer die DBs mit aktualisieren und auf die Startwerte setzen, was aber zu Problem im laufenden Betrieb führen kann, also lade ich vorher immer die Momentanwerte in die Startwerte um dem vorzubeugen.
Ich habe schon verschieden Dinge probiert, wie komplett laden (mit und ohne Hardware), nur Änderungen, in dem DB eine Testvariable angelegt alles ohne Erfolg, selbst wenn ich die beiden DBs von der CPU lade, bleiben sie unterschiedlich.
Es handelt sich einmal um einen globalen DB und einen Instanz DB beide ohne optimierten Bausteinzugriff.

Was hat TIA für ein Problem mit den beiden DBs und was könnte ich noch probieren?

db2.pngdb1.png

Wie @ducati bereits beschrieben hat lassen sich die Startwerte auch aus dem Programm verändern: link
Schau mal in Programm nach ob diese Methode verwendet wird, sollte das so sein sind die DBs Tatsächlich anders zu deinem letzten Programmstand.

also es gibt keinen dieser Baustein im Programm.
Wenn ich den normalen Bausteinvergleich mache, sagt TIA , dass die Bausteine Identisch sind. Nur der Zeitstempel wäre das Problem.
Wie gesagt das Problem, gibt es erst vom Wandel von der 300 auf die 1500 Steuerung

db3.png

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also es gibt keinen dieser Baustein im Programm.
Wenn ich den normalen Bausteinvergleich mache, sagt TIA , dass die Bausteine Identisch sind. Nur der Zeitstempel wäre das Problem.
Wie gesagt das Problem, gibt es erst vom Wandel von der 300 auf die 1500 Steuerung

Anhang anzeigen 94162
also der FB30 "Ladespeicher aktualisieren" hört sich doch stark verdächtig an. Ist damit der Ladespeicher der SPS gemeint? Oder gibts in der Anlage/Maschine einen "Ladespeicher"?

Stimmt, Asche auf mein Haupt:rolleyes:. ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😅
Da gibt es wirklich Writ_DBL die auf diese DBs verweisen.

eine Writ_DBL wurde permanent angesteuert, somit auch permanent Zugriff auf die DBs.
hab das geändert so das alle nur bei einem Trigger ausgeführt werden, und siehe da... alles grün!

Vielen Dank für die Hilfe

Zurück
Oben