Beckhoff CX8090 - Problem beim Verbinden mit der SPS nach dem Einstellen einer static ip

Laksh

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich arbeite mit einer CX8090-SPS, auf der TwinCAT 2 unter Win CE läuft. Im Moment teste ich es mit meinem PC, indem ich die SPS direkt mit einem LAN-Kabel verbinde. Vorher war alles in Ordnung. Ich konnte mich mit der TwinCAT2-System Manager mit dem Gerät verbinden und die SPS programmieren. Aber später wollte ich nur versuchen, die IP-Adresseinstellungen zu ändern und sie auf statisch zu setzen. Ich hatte die IP auf:192.168.0.249 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 eingestellt. Seitdem ich das gemacht habe, kann ich die SPS weder in der TwinCAT Software finden, noch kann ich das Webinterface der SPS öffnen. Das ist wirklich ärgerlich. Natürlich habe ich die ETHERNET-Verbindung auf die IP 192.168.0.249 gestellt, aber auch das bringt nichts. Ich habe versucht, diese IP anzupingen, ich bekomme eine Antwort, aber ich sehe, dass Datenpakete nur von meinem PC gesendet werden, aber nicht von der SPS empfangen werden.

Könnte mir hier jemand helfen.
 
Worauf hast Du denn die IP-Einstellung Deines Rechners gesetzt?
Hört sich für mich danach an, dass da vorher DHCP auf beiden Seiten aktiv war und dann finden sich beide natürlich. Wenn die CX jetzt eine feste IP hat muss Du Deinem Rechner eine IP aus dem selben Subnetzt vergeben, also 192.168.0.X und als X alles außer 0, 249 oder 255 und die Subnetzmaske muss dann auch 255.255.255.0 sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die CX8090 hat zwei (unabhängige) Netzwerkports. Default ist immer DHCP.
Insofern: Setze deinen PC auf DHCP, stecke am CX8090 das Kabel um und versuche dann remote zuzugreifen (e.g. über die http-Device-Webseite). Dann siehst du mehr.
Ansonsten wird es schwierig weil die Kiste nicht viele Interfaces hat - und das Primärinterface ja nicht funktioniert.
Worst case: MicroSD-Karte ziehen, Document und Setting löschen (=Factory reset) und über Los gehen. In dem Moment aber vielleicht daran denken den Default vom cerhost auf enable in dem Registry-Verzeichnis umzusetzen(Dateien wird nur beim allerersten starten ausgeführt).
Guga
 
Vielen dank, für Ihre Antworten. Ich hatte etwas komissches Fehler gemacht. Ich hatte im PC mit die gleiche IP addresse wie die der SPS eine verbindung versucht. Deswegen war da ein IP Collision, und die Verbindung hat nie funktioniert. Ich hatte später es gemerkt und eine IP address auf der gleiche IP Range (aber nicht die gleiche IP) im PC gestzt, und dann hat es funktioniert.
Laksh
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell auch ein Problem mit dem Thema IP-Vergabe bei einer CX8090.

Ich habe zunächst den DHCP Port der CX verwendet und mit meinem Rechner verbunden, damit der Steuerung eine IP zugewiesen wird und ich per TwinCAT System Manager darauf zugreifen konnte. Habe die Verbindung dann hergestellt, und habe im Eingabefenster "CX Settings" Fixed IP Adress ausgewählt, um dort eine statische IP (192.168.184.53) zu vergeben.

Nachdem ich auf "Übernehmen" geklickt habe, hat sich die SPS neu gestartet. Danach habe ich meinem Laptop eine IP im gleichen Adressbereich gegeben (192.168.184.155) um die SPS wiederzufinden. Ich habe das Ethernet Kabel dann in der SPS vom DHCP Port auf den oberen Port mit den DIP-Switches gesteckt, und die DIP Switches so eingestellt, dass die IP-Adresse der Systemkonfiguration entspricht (9 & 10 OFF, 1-8 ON).

Beim Broadcast Search im System-Manager wurde die SPS dann gefunden, hatte jedoch die 192.168.184.0
Ich habe mich mit der SPS verbunden, und wiederholt versucht die statische IP auf 192.168.184.53 zu setzen; nach dem Reboot enthielten die Felder zur IP-Eintragung allerdings für IP & Gateway 0.0.0.0 und beim Ping/Broadcast Search hatte die Steuerung nach wie vor die 192.168.184.0.

Ich habe jetzt wirklich alle möglichen Lösungsansätze und Tutorials abgearbeitet, eigentlich sollte mein Vorgehen korrekt sein.
Kann sich hier jemand erklären, warum die SPS sich immer wieder die 0 im Adressbereich vergibt?

Habe auch versucht, auf den Device Manager per Browser über 192.168.184.0/config zuzugreifen ( https://infosys.beckhoff.com/english.php?content=../content/1033/cx8190_hw/5247633675.html&id= ), leider ging dies jedoch auch nicht. Der Browser löst die Adresse dann zwar zu http://cx-2cb373:5120/UpnpWebsite/index.htm auf, jedoch kann die Seite nicht angezeigt werden. Könnte aber auch Firewall-Related sein, da es ein Firmenlaptop ist.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee bevor ich die Kiste auf Werkseinstellungen zurück bringe.

VG
André
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke bei Dir ist die Reihenfolge falsch. Du hast Dich ja mit dem DHCP-Port verbunden und dann die IP-Adresse vergeben und auf übernehmen geklickt, allerdings waren die DIP-Schalter da noch nicht "richtig" gesetzt, so das der CX die letzte Stelle beim Neustart auf 0 gesetzt hat, weil die DIP-Switche 1-8 vermutlich alle aus waren. Du musst erst die DIP-Switche setzen und dann erst die IP über eine Verbindung mit dem DHCP Netzwerkanschluss einstellen, dann erfolgt nach dem Neustart auch keine Änderung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem mit Beckhoff CX8090. Ich schliesse es direkt mit LAN-Kabel zu mein Laptop, DCHP ist aktiv, LAN-Verbinding leuchtet mit grün und orange, aber in Eigenschaften von Ethernet ich sehe, die Daten sind gesendet, aber keine empfangen. PLC ist mit alle grüne LEDs.

Und bei Versuch durch Broadcast Search ich finde immer mein Laptop
NB-Name (Laptop)
Address: 169.254.127.XXX
AMS NetIt: 172.16.200.XX.11
TwinCat: 2.11.2312
OS Version : Windows 8

Aber nie - CX8090. CX8090 leuchtet mir grüne LED, alles muss i.O. sein. DIP Schalter ist für DHCP eingestellt (10 on und 9 off), DIP-Schalter (rot) sind beide rot.
Ich versuchte andere Ethernet Kabel benutzen, versuchte anstatt DHCP die feste IP einstellen (mit Änderungen bei DIP Schalter), versuchte nicht direkt verbinden, sondern über Switch oder Lokalnetzwerk - aber immer habe dasselbe - ich sehe mein Laptop mit Twincat, aber nicht PLC.

Wo kann ich noch was prüfen oder ändern?
 
An welchen Netzwerkanschluss hast Du Dein Laptop angeschlossen?
Sind alle DIP-Schalter (1-10) auf OFF?
Auf was stehen die DIP-Schalter rot (Du hast rot geschrieben, aber das ist ja keine Schalterstellung)?
Ist die Micro-SD Karte eingesteckt und enthält diese überhaupt etwas?
Wenn Du eine feste IP 192.168.1.X vergibst und die IP Deines Laptops änderst, kannst Du den CX anpingen?
Hast Du auch mal versucht die Registry zu resetten (Dip 1 off, Dip 2 on), danach sollten Einstellungen, wie eine andere IP rückgängig gemacht worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Laut Anleitung, für DCHP muss 10 on und 9 off sein, das habe ich gemacht. und beide DIP-Schalter (rot) sind off.

Ich versuchte alle DIP-Schalter aus und 8 Schalter ein und suchte PLC unter 192.168.1.8, aber nix.


Ich versuchte andere Beckhoff PLC auch anzuschliessen und konnte ihn auch nicht finden. Aber da war CX nummer (CX-6666AA z.B) und wenn trage ich diese Nummer in Enter Host Name, dann konnte ich die zweite PLC finden unter Hostname und adress 169.254.75.XX und Ams Net 5.40.112.XXX.1.1.

Leider für CX-8090 habe ich diese CX Nummer nicht, nur Mac Adresse.

Diese Laptop ist neu und ich benutze ihn früher nicht mit Beckhoff zusammen.
 
Na, aber zweite PLC konnte ich nur bei Suche mit Name "CX-XXXXAA" finden, aber nicht bei normaler Broadcast Search. Das finde ich seltsam. Die MicroSD Card ist drin und TC/WD/Err sind grün. Seltsam.
 
mach mal nen Ping.
Entweder mit CX-<letzten stellen der MacAdresse>. Also z.B. sowas CX-109A1DD. Alternativ falls auf dem BTN-<BTN-Nummer>.
Die Mac-Adresse bzw. BTN-Nummer (nicht sicher ob die vorhanden ist) sind auf der linken Seite des CX auf einem Aufkleber.
 
Zurück
Oben