Beckhoff TC3.1 Remote Manager

Jaja_zwo

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits!

Eine vielleicht blöde Frag, aber _muss_ die verwendete TC3.1 version im engineering der XAR runtime version der SPS entsprechen? Wenn es so ist, gibt es ja bei den RM das Problem, dass es diesen nur in bestimmten Versionen gibt.

Ich hatte zuletzt ein Projekt aus 2016, da lief die 4018.4 auf der Station und ich habe mit 4024.10 das Projekt geöffnet. Da die Version nicht gepinnt war (machen wir generell nicht), hatte ich erstmal kein Problem. Ich fand das dann aber nicht so gut über Fernverbindung einfach mal zu schauen was passiert, wenn ich so weiter mache. Habe also den RM in Version 4018.56 heruntergeladen und später das Projekt neu aufgespielt (konfiguration aktivieren, download).

Kann mir jemand sagen, ob ich hier beinahe eine Tagesreise zur Anlage gewonnen hätte, wenn das remote mit 4024.10 eingespielt hätte?

Bonusfrage: ist das Aktualisieren der XAR auf einem System ein Risiko oder geht das einfach immer problemlos? Lizenz? Wir haben das nie gemacht..

Danke!
 
Also, es wird von Beckhoff empfohlen die richtige Version zu benutzen. Man sollte aber mindestens in der Haupversion bleiben (4018 oder 4024).
Aber Beckhoff versucht sowei es möglich ist auch bei größeren Versionssprüngen trotzdem kompartibel zu bleiben. Das heist eine 4024 XAE spielt auf eine 4018 XAR einen Softwarestand auf geht in den meisten Fällen gut. Eine Garantie gibt es aber nicht. Je weiter die Versionen auseinander sind, desto eher kann es zu kleineren Komplikationen kommen.

Aber wenn Du auf deinem Engineering-System mal eine 4018 drauf hattest und den Remote-Manager, dann kannst Du vor dem Öffnen des Projektes auswählen, diese mit der alten Version zu öffnen, zu bearbeiten und zu übertragen. Bei mir steht da gerade in einer Auswahlbox oben links: "Build 4024.12 (Loaded)". Da kannst Du es vor dem Öffnen auswählen.

Übrigens, Beckhoff-Themen gehören mit in das IEC61131-Codesys Forum. Da wirst Du besser gesehen.

Eine Tagessreise zur Anlage stand nicht auf der Gewinnliste.

Das Hochrüsten des XAR ist problemlos möglich. Doch wenn es nicht erforderlich ist, muss man es nicht machen. Jede Version hat verborgene Bugs - wäre blöd, wenn die dann bei euch unwahrscheinlicherweise doch zuschlagen würden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte 2017 ein Problem beim XAR Update das die Anlagen nach dem Update nach dem Booten nicht in den Run wollten.

Alles war angewählt alle erforderlichen Updates von Windows welche Beckhoff forderte waren drauf.

Der Support war auch remote auf der Anlage und konnte due Ursache auch nicht beheben.

Image von Beckhoff bekommen, hingefahren, die drei Anlagen neu aufgesetzt dann ging es wieder...

für den Kunden war es definitiv keine freude, für mich noch weniger [emoji23]

war ne 4020... damals [emoji29]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das habe ich auch schon genau so erlebt - jedoch ohne dem Update der XAR. Remote Softwareänderung von D nach China. Danach saß ich mit einer neuen Festplatte im Flieger nach China. Es war eine 4022.22. Die Ursache war hier allerdings ein Abbruch der Verbindung während des Uploads. Da war nichts mehr zu machen. Zum Glück kommt das aber selten vor.
 
Zurück
Oben