Beckhoff TwinCat 3 PLC HMI

lenaxus

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche mich gerade an der integrierten HMI von TwinCat 3 und soweit gefällt mir diese auch recht gut.

Allerdings werden alle Texte ziemlich pixelig, also nicht geglättet dargestellt. Ich habe dazu noch keine Einstellung gefunden, aber vielleicht könnte mir ja jemand sagen, ob es diese Einstellung gibt? Oder muss ich damit leben, dass es nicht sooo scharf aussieht?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank :)
Lena

Experimentiere mal ein wenig mit den "Scaling Options" der Target Visu. Die Option "Fixed" funktioniert bei mir nicht richtig. Ich wähle deshalb "Anisotropic" und gebe die Client Size explizit an, und zwar entsprechend der Bildschirmauflösung des Zielsystems. Hat den Vorteil, dass Du in der Entwicklungsungebung den verfügbaren Bereich erkennen kannst. Damit alle Visuseiten unabhängig von ihrem Inhalt gleich gross angezeigt werden, muss allerdings auf jeder Seite in der rechten unteren Ecke irgendein Objekt stehen. Ich habe dazu auf jeder Seite eine Statusleiste am unteren Bildschirmrand, die sich über die gesamte Bildschirmbreite erstreckt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke StructuredTrash für deine Idee. Habe es soeben gleich ausprobiert, allerdings kann ich keinen Unterschied der Schärfe feststellen... Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Vielen Dank und LG

Welcher Controller wird verwendet, wie ist die Auflösung gewählt?
Beispiellos meiner Visu:
20180605_210450.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Visugrösse der nativen Auflösung des Zielsystem-Bildschirms entspricht und die angezeigte Visuseite den Bildschirm voll ausfüllt, sollte eigentlich nichts mehr verpixelt werden. Und wie wollvieh schon andeutet, muss auch auf dem Ziel-PC die entsprechende Auflösung eingestellt sein. Ansonsten schliess mal einen anderen Monitor an, um HW-Probleme auszuschliessen.

Zurück
Oben