Beckhoff Twincat3 .txt einlesen und verarbeiten

Hoehn

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
Ich versuche im Rahmen eines kleinen Projekts in TwinCat3 einen Metall 3D Drucker in Betrieb zu nehmen. Das Ganze erfolgt über eine Beckhoff Soft SPS und der Beckhoff TwinCat3. Programmiert wird in ST. Eine Geeignete CAD Software spuckt mir einen CLI-File aus auf dem die einzelnen Schichten der Geometrie mit dessen Koordinaten stehen. Nun möchte ich diesen File in form einer .txt Datei in Twincat Einlesen, diesen nach den einzelnen Schichten "durchsuchen" und die Koordinaten in einen String Speichern. Aus diesen Strings wird dann ein JSON-File generiert der die Informationen zum Drucker bringt. Dass ist aber nicht das Problem. Das Hauptproblem ist wie gesagt, die .txt Datei nach z.B.: Layer1 zu durchsuchen, alle Koordinaten die danach kommen in einen String zu speichern. Und das mit jedem Layer. Einen passenden Funktionsbaustein habe ich dafür nicht gefunden und im Netz finde ich auch keine passende Lösung.
Ich hoffe es kann mir jemand Helfen :)

Danke schonmal dafür


Grüße 😎
 
Ich glaube es gibt bessere Ansätze. Bibliotheken um Dateien zu parsen oder Informationen herauszufischen sind in der SPS armselig im Vergleich zu .Net oder anderen Programmiersprachen.
Ich würde das Json-File entsprechend außerhalb der Echtzeit generieren und diesen dann in die SPS zu übergeben.

In TwinCAT gibt es für deine spezielle Fragestellung keinen fertigen Baustein.

Guga
 
Ansätze sind da schon dabei, aber ich hab so eine große Textdatei die durchforstet werden muss und daraus müssen einzelne Strings die locker 30.000 Zeichen oder mehr haben, generiert werden. Das ganze muss dann in API´s gepackt werden. Da liegt mein Problem.
Aber so langsam habe ich die Vermutung dass Twincat dafür einfach ungeeignet ist.
 
Zurück
Oben