TIA Befehl für mehrere Abläufe speichern und weitergeben // TIA V16 / Step7

brokamp.lukas

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe wieder ein kleines Problem.

Sieht so aus:
Wir haben einen 12er Takttisch, im Vordergrund stehen die 4 Stationen die unten zu sehen sind.
Wir Prüfen ob ein Teil Gut oder Ausschuss ist, die Gut Teile sollen bei Bearbeiten 1&2 bearbeitet werden.
Bei Ausschuss soll das Teil bei Auswerfen, raus.

Das heißt, man müsste ja diesen Zustand speichern. Bei einem Teil wäre es ja kein Problem es können ja 2 oder 4 Teile hintereinander Ausschuss sein bzw. könnte zwischendrin ein Teil Gut sein.

Ich hoffe man kann mein Problem verstehen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Takttisch (2).png

Du brauchst einen Speicher, der die 12 Nester des Tisches abbildet. Dann hadt du für jedes Teil immer alle Infos an jeder Position. Entweder du „schiebst“ die Daten beim Takten weiter, oder merkst in welchem Nest du eingelegt hast und verarbeitest die Daten mithilfe der Nestnummer.

Du brauchst einen Speicher, der die 12 Nester des Tisches abbildet. Dann hadt du für jedes Teil immer alle Infos an jeder Position. Entweder du „schiebst“ die Daten beim Takten weiter, oder merkst in welchem Nest du eingelegt hast und verarbeitest die Daten mithilfe der Nestnummer.
Das habe ich mir auch schon gedacht und wie bekomme ich diesen Speicher hin?

Zuviel Werbung?
Das habe ich mir auch schon gedacht und wie bekomme ich diesen Speicher hin?
Erst mal eine (sinnvolle) Struktur anlegen für die 12 Plätze. Dann diese Struktur je nach Wunsch beschreiben
und sobald der Tisch eine Position weitergetaktet hat, schiebst du die Daten in der Struktur um einen Platz weiter.

Ich hätte wahrscheinlich noch erwähnen sollen, dass das Programm bereits vorhanden ist, aber die Komplette Maschine beim Prüfen in Halt geht sobald Ausschuss kommt, das Programm wurde damals in Step7 geschrieben und die Person die es geschrieben hat ist jetzt in Rente...
Deswegen ist es umso schwerer sich da reinzuarbeiten, denn es ist dürftig beschriftet..
Gibt es da keine schnelle und einfache Lösung ? - ja ich weiß...sowas fragt man nicht

Schieberegister würde ich vermeiden. Da gibts Datenchaos wenn der Tisch während der Fahrt gestoppt wird, oder einer händisch zurückdreht usw. (Kann man natürlich alles abfangen, kann aber schwierig werden).
Ich würde die Daten als Array 1-12 anlegen. Ausrechnen an welcher Station welches Nest steht (Ich hoffe du hast eine Nestcodierung). Dann kannst du in jeder Station genau die Daten manipulieren, die gerade da sind, und musst nix schieben. Ist auch ordentlicher Aufwand bis das läuft, zahlt sich aber meiner Erfahrung nach aus.

Zuviel Werbung?
Schieberegister würde ich vermeiden. Da gibts Datenchaos wenn der Tisch während der Fahrt gestoppt wird, oder einer händisch zurückdreht usw. (Kann man natürlich alles abfangen, kann aber schwierig werden).
Ich würde die Daten als Array 1-12 anlegen. Ausrechnen an welcher Station welches Nest steht (Ich hoffe du hast eine Nestcodierung). Dann kannst du in jeder Station genau die Daten manipulieren, die gerade da sind, und musst nix schieben. Ist auch ordentlicher Aufwand bis das läuft, zahlt sich aber meiner Erfahrung nach aus.
Also... Nestcodierung sagt mir jetzt nichts, bin ich ehrlich, was ist das?

Das Thema verwirrt mich.
Du fragst danach wie man das macht, dann ist eine Maschine da, weshalb Du fragst, die Probleme bereitet.

Ich würde ja beim jetzigen Problem weiterarbeiten, also Beitrag #9 weiterführen in Kombination mit dem vorhandenen Programm.

Du willst doch nun bestimmt nicht das bisher laufende Programm umschreiben wenn Du es nicht verstehst? Wer weiß was der Kollege, der nun in Rente ist, im Programm geschrieben hat und wohin das alles noch verknüpft ist.
Sonst änderst Du da nun ab und hast Folgefehler die Du Dir nicht mehr erklären kannst, und das dann alles noch rauszufinden wird über das Forum in Einzelzeilen, wenn Du denn welche zeigst, dennoch kompliziert.

Das Schieberegister sollte aus meiner Sicht gerade nicht das wirkliche Thema sein sondern die Fehlerbeseitigung der laufenden Anlage sollte zum Thema werden.

Du kannst natürlich auch gerne alles umschreiben, aber sei gewarnt, oft sind ältere Programme mit sehr verstricktem Code versehen worden und man schießt sich damit schnell ein Eigentor.

Deswegen ist es umso schwerer sich da reinzuarbeiten, denn es ist dürftig beschriftet..
Ja, damit hat man an fremden Programmen (manchmal auch wegen vor langer Zeit eigenen Dirty Tricks) häufig zu kämpfen. Und eben weil es so dürftig ist und man also nicht auf Anhieb sieht was alles passiert, sollte vielleicht nicht einfach "auf die Schnelle" der Teil umgeschrieben bzw. neu geschrieben werden.

Zurück
Oben