Bei Phasenausfall kommt kein Fehler F06 !?

wayne5de

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallihallo,

bei einem MDX61B kommt bei Phasenausfall leider kein Fehler "F06" sondern nur der Betriebszustand "0"!

Mit dieser Parametrierung sollte der Fehler "F06" aber kommen:

1629287966481.png

Obwohl kein Binäreingang auf "Netz-Ein" programmiert, erscheint nur der Betriebszustand "0"...

Was mache ich noch falsch?

Grüße
wayne

Im Handbuch heißt es:
P521 Netz-Aus-Reaktion: Einstellbereich: REGLERSPERRE / NOTSTOPP

Ist ein Binäreingang auf "Netz-Ein" programmiert, wird die hier eingestellte Reaktion ausgelöst, wenn der Binäreingang ein "0"-Signal erhält. Die 7-Segment-Anzeige des MOVIDRIVE® B zeigt "0" (Gerätestatus 24-V-Betrieb) an.

Es ist kein Binäreingang auf "Netz-Ein" programmiert, trotzdem erscheint der Betriebszustand "0"...
Deshalb hätte ich jetzt den Fehler F06 erwartet! Für mich wäre dieser Fehler "höherwertig" gewesen

Das wird bestimmt die Erklärung sein:
Ich vermute einmal das die Meldung "Phasenausfall" nur kommt, wenn die Reglerfreigabe ansteht und dann die 400V weggenommen werden.

Danke und Grüße
wayne

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

der Netzphasenausfall wird bei Baugröße 1-6 nur indirekt erkannt, indem die Welligkeit der Zwischenkreisspannung gemessen wird. Die Überwachung findet nur im freigegebenen Zustand statt. Evtl. ist die Welligkeit im Betrieb in deinem Fall nicht eindeutig genug, dass der Fehler auslöst. Es kann beim fehlen einer Phase aber dazu kommen, dass die Zwischenkreisspannung bei hoher Leistungsabgabe nicht mehr stabil gehalten werden kann und einbricht. Dann sind Fehler wie F08 - Drehzahlüberwachung die Folge.
Ist das Gerät allerdings gerade nicht freigegeben kann es auch sein, dass diese charakteristische Frequenz auf dem Zwischenkreis nicht messbar ist und daher der Fehler nicht auslöst.

Fehlen zwei Phasen haben wir gar keine 400 V mehr und das Gerät geht auf Status 0 - nicht Betriebsbereit.

Zurück
Oben