Sonstiges Beliebtes/bevorzugtes SCADA-System

Glaub da lässt sich kein "Sieger" nennen. Jeder setzt aus veschiedensten Gründen nen anderen Hersteller ein...
Nimm halt des, womit Du Dich am ehesten noch auskennst...

Also eine pauschale Antwort gibt es nicht, viele Kunden setzen von uns Siemens WinCC V6..V8 ein und sind damit sehr zufrieden. Bei vielen Anbindungen in Warten OHP bzw. GE. Siemens Panels machen gefühlt nur Probleme und schaffen 10 Jahre Laufzeit ohne Austausch selten.

Was sind denn die Ausfallursachen/Symptome bei den Comfort/Basic-Panels ? Wir nutzen Basic-Panels erst seit einigen Jahren und haben noch keine Erfahrung dazu.
Bei beiden ( vor allem Comfort ) => booten nicht mehr/Projektierung weg.

Bei diversen Basic Paneln, auf denen das Image V14 SP1 < Update 4 drauf ist, würde ich dir raten es nicht mehr auszuschalten. Irgendwann kommt der Tag an dem es nicht mehr bootet ( inkl. Verlust des Projektes )
1706869269947.png

Generell würde ich bei den Geräten sagen => schalte die Anlage nicht ab, lass sie einfach am Wochenende durchlaufen.

die Geräte ersetzen. Müssen ja schon ein paar Jahre laufen bei V14

Wenn das nicht geht, eine 2. Bedienmöglichkeit schaffen.

Wenn die Maschinen nicht wichtig sind, kann man es auch so lassen.

die Geräte ersetzen.
Mit der Begründung "die könnten ja vielleicht irgendwann ausfallen" tausche ich einfach mal 20-30 Panel bei einem Kunden? Ich rüste sie halt hoch sobald ich dran bin und dann geht es weiter. Der Kunde bekommt von mir das Originalprojekt und bei einem Ausfall tauscht er das Gerät selber ( die meisten Kunden haben Ersatzteile vor Ort ).

Aber jetzt sind wir weg vom ursprünglichen Thema, sorry.

Zurück
Oben