Bereiche Netzspannung

SPS_15

Level-2
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für die Festlegung für verschiedene Spannungsbereiche in Bezug auf meinen Schaltplan habe ich folgende Frage.
Darf ich die für die Netzspannung (208V) grundsätzlich +10% (228,8V) / -10% (187,2V) einberechnen?
Somit wäre dieser Schaltplan auch für ein Land mit 200V Netzspannung einsetzbar, da ich im selben Spannungsbereich bin.
 
Die wirklichen Grenzen erfährst Du beim Netzbetreiber.
Besonders aufpassen, wenn der Netzbetreiber ein Schiff ist! :cool:
Da geht's noch weiter runter, und dann stimmt auch die Netzfrequenz nicht mehr, wenn der Käpten Treibstoff sparen will und die Hauptmaschine 8% langsamer dreht.
Also: Netzbetreiber fragen oder hier verraten.
 
Besonders aufpassen, wenn der Netzbetreiber ein Schiff ist! :cool:
Da geht's noch weiter runter, und dann stimmt auch die Netzfrequenz nicht mehr, wenn der Käpten Treibstoff sparen will und die Hauptmaschine 8% langsamer dreht.
Also: Netzbetreiber fragen oder hier verraten.
Zum einen wird der Strom i.d.R. nicht durch die Hauptmaschine sondern durch die Hilfsgeneratoren erzeugt (sonst wäre jeder Start der Hauptmaschine ein Schwarzstart) und zum anderen haben wir noch nie Probleme mit den angegebenen Nennspannungen gehabt. Es gibt mittlerweile so viel Elektronik und vor allem auch Consumer Electronic an Bord, daß sich das Netz derartige Schwankungen eigentlich auch garnicht leisten kann.
Aber ja, auf Schiffen kann es durchaus seltsame Spannungen und Konstellationen geben.
 
Zurück
Oben