TIA Bestehende Anlage mit S7-300 netzwerkfähig hochrüsten

HeuHo

Level-2
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben eine bestehende Anlage, dessen CPU ich sehr gerne hochrüsten möchte.
Aktuelle CPU: ET200s IM 151-7 mit anliegenden I/O-Module, inklusive DP-Mastermodul und diversen DP-Teilnehmern.
Das aktuelle Programm habe ich migriert vor mir liegen.

1713435278494.png

Ziel:
- Ich möchte die Anlage in unser bestehendes Maschinen-Netzwerk integrieren (und auch darüber mit TIA Portal V19 erreichen)
- Die CPU soll in das bestehende MDE/BDE System (SQL-Datenbank) Daten ablegen (mit dem SQL4Automation-Dienst)

Welche Möglichkeiten habe ich?
- Eine CPU1516-3 PN/DP davor setzen (Kann die bestehende I/O Gruppe bleiben?)
 
was heißt eine S7-1500 davor setzen genau?
Die I/O Module sind nicht kompatibel mit der 1500er im Zentralen Aufbau.

Dü könntest die CPU151-7 gegen ein reines IM austauschen und das per PROFINET / PROFIBUS and die 1500 hängen die dann auch den master für die diversen DP Teilnehmer übernimmt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oh, sorry!
Ich habe gerade gemerkt, dass ich diese Anfrage schon vor einem Jahr hier gestellt habe :oops:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welches IM käme da in Frage, dass mit den weiteren Modulen kompatibel wäre?

Vor einem Jahr wurde mir die IM 151-8 PN/DP CPU empfohlen. Diese wird leider ab dem 01.10.2023 nicht mehr verkauft (auch die gesamt ET200S Serie nicht)
Es gibt noch die aus der pro Serie..

zB

PN/DP für STEP7 5.x
PN für TIA Portal >= V17
 
Ich schlage vor ein Netlink (z.B. https://www.deltalogic.de/ACCON-NetLink-PRO-compact/161701-PRO oder https://www.helmholz.de/produkte/feldbusanwendungen/profibus/107/netlink?number=700-884-MPI21).
Damit kann man den bestehende PLC behalten ohne Änderung. Dies wäre vorteilhaft da den bestehende Steuerung nicht triviell ist, wegen DP Master Modul und DP Slaves.

Alternativ wäre den ganze Migrierung von IM151-7, DP Master und ET200S auf eine ähnlice ET200SP CPU, DP Anschaltungs CM und ET200SP Baugruppen.
Das wäre eine grössere Aufgabe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Variante ET200S Rack behalten, DP behalten, und irgendwie mit eine S7-1500 CPU steuern, wäre so ein halbwegs Lösung.
Man muss überlegen dass alles was ET200S anbelangt auf Phase-Out Status ist.
Wenn man angefangen hat das System zu ändern, kann man ebensogut alles austauschen. Nur meiner Meinung.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Wenn ich einen Kommunikationsadapter (Netlink) davor setze und es in das bestehende Maschinen-Netzwerk integriere, kann ich dann die CPU auch mit TIA Portal V19 programmieren?
 
Dann musst du das STEP7 Programm migrieren.
Dafür brauchst du ein Quell Programmw welches in STEP7 Klassik kompiliert wurde ohne Fehler (Bausteinkonsistenzprüfung).

edit. Hast du überhaupt das STEP7 Klassik Quell Programm ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe das Programm vom damaligen Hersteller erhalten. Sowohl das Quellprogramm noch in STEP7 Klassik, als auch migriert für TIA V15.1 (vorher ohne Fehler kompiliert), was ich nochmal in TIA V19 hochgerüstet habe.
 
Wenn das Programm in die CPU noch mit STEP7 Klassik erstellt wurde, dann musst du damit rechnen dass das migrierte Programm von TIA neu geladen werden muss.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Weis nicht ob man es überhaupt so machen kann, aber ich wurde die bestehende MMC Flashkarte behalten, eine neue MMC Flashkarte besorgen, und nur die neue Karte in die CPU stecken wenn das migrierte TIA Programm geladen wird.
Ob irgendwas in die IM151-7 CPU selber bei den laden von TIA irreversibel eingestellt wird weis ich nicht. Hoffe dass man den alten Flashkarte wieder stecken kann um zurück zum alten Stand zu kommen, wenn im schlimmsten Fall was schief geht bei die Migrierung.
Wurde mich eigentlich interessieren.
 
Eine Frage zur ET200S IM 151-7: Kann diese CPU eine TCP/IP Socket Verbindung aufbauen? Ich möchte ja aus der CPU aus über den SQL4Automation-Dienst eine Verbindung zur Datenbank aufbauen können.
Geht das dann über einen Netlink?
 
Gute Frage.
Die TCON/TSEND/TRECV kann man aus das Standardbibliotek kopieren. Aber ob sie mit eine IM151-7 ohne integrierte Schnittstelle funktionieren ? Bei die Verbindungsparameter muss man für den local_device_id einen Port angeben, und dies gibt es ja nicht.
Dann bleibt die Möglichkeit die IM151-7 für eine IM151-8 auszutauschen.
 
Zurück
Oben