TIA Bibliothek aktualisieren

Beiträge
9.191
Reaktionspunkte
2.936
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich verwende TIA V14 und habe eine Bibliothek mit Programmbausteinen von TIA V13 zur Verfügung gestellt bekommen.
Jetzt habe ich die Bibliothek erst nach V13 SP1 und dann nach V14 hochgerüstet. Wenn ich eine Kopiervorlage daraus in mein Programm einfüge, bekomme ich beim Übersetzen einen Fehler weil angeblich durch die Änderung Bausteine neu übersetzt werden müssen.

Die Bausteine sind mit Know-How-Schutz versehen, das Passwort dafür habe ich aber bekommen.

Nur:
Wie übersetze ich die Bibliotheksbausteine damit ich die Bibliothek in V14 verwenden kann?

Wenn ich die Lib als Globale Bibliothek öffne (auch wenn nicht schreibgeschützt), kann ich an der Bibliothek ja keine Änderungen vornehmen (wozu überhaupt der Schreibschutz?)
Muss ich ein Extra-Projekt anlegen, die Bausteine aus der Lib alle dort hineinkopieren, Know-How-Schutz entfernen, Übersetzen, und dann wieder in die Lib einfügen? Das hört sich arg kompliziert an.
 
Ja, die Bausteine müssen eine "Testumgebung" haben.

Testumgebung.png

Im Endeffekt bedeutet es.

1. Der Baustein muss in der Projektbibliothek liegen.
2. Er muss einem Projekt zugeordnet sein bzw. als Baustein in der CPU.

Ich finde das auch recht kompliziert. Aber ich denke das ist notwendig um den Befehlsvorrat für die richtige CPU Familie freizugeben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich finde das auch recht kompliziert. Aber ich denke das ist notwendig um den Befehlsvorrat für die richtige CPU Familie freizugeben.

In der Bibliothek die ich hatte waren nur Kopiervorlagen mit mehreren Bausteinen vorhanden. Diese musste ich anschließen wiederherstellen. Es geht, ist aber ganz schön unpraktisch.

Das mit dem Befehlsvorrat hatte ich mir auch so gedacht, aber wenn man genau nachdenkt gehört die Kompatibilität eben doch in die Bibliothek selber.
Ich kann in einem 1200er Projekt eine Lib für eine 1500er einbinden. Wahrscheinlich gibt es dann erst beim Übersetzen ein Fehler.

Meiner Meinung nach wäre der richtige Weg gewesen, dass ich eine Bibliothek ohne Hardware erstellen kann, dann aber für die Bibliothek festlegen kann, ob für 1200, 1500, oder 1200/1500 kompatibel. Und dann wird beim Übersetzen geprüft ob das auch so stimmt.

Nebenbei ist mir mal so aufgefallen, dass dieser Know-How Schutz wirklich ein Graus ist. Ich würde immer vermeiden in einem Projekt eine Know-How-geschützte Bibliothek, oder auch nur geschützte Bausteine zu verwenden. Da kann das ganze Projekt nach einem TIA Servicepack oder Update schon nicht mehr übersetzbar sein, wenn das Passwort dann weg ist, kann man das Programm wegwerfen. Mit dem Simulieren von solchen Bausteinen in Plcsim gibt es ja auch das ein oder andere Problem.
 
Ich finde die Bibliothek hat generell ein schlechtes Handling. Auch die Aufteilung in globale und Projektbibliothek finde ich unnötig.
Aktuell scheint die Bibliothek ein reines "Dateiverzeichnis zu" sein, welches als maximalen Komfort den Abgleich zwischen Bibliothek und Projekt bietet sowie eine rudimentäre Versionierung.
Ich bezweifle auch, das die Bibliothek in in naher Zukunft funktionell stark erweitert wird. Für Ende 2017 ist ja V15 angekündigt, für die Version dürfte der Zug schon abgefahren sein in Sachen leistungsstarker Bibliothek.
 
Zurück
Oben