TIA Simulation mit PLC-LAB funktioniert nicht

Anfänger123

Level-2
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich nutze das TIA Portal 15.1 und nutze die PLC-LAB-Vorlage 1500 mit dem Baustein MHJ-PLC-LAB-Function-S71500[FC1]. Wenn ich das Projekt so ohne irgendeine Änderung Simuliere, dann funktioniert die Simulation aber sobald ich in der Gerätekonfiguration irgendwas ändere, z.B ein neuen Eingang/Ausgang einfüge, dann funktioniert die Simulation nicht mehr. Zwar kommt bei der Übersetzung kein Fehler, aber wenn ich auf RUN drücke, dann blinkt die Rote ERROR Anzeige.
 
Könnte es vielleicht an den Eingängen von dem MHJ Baustein liegen? Hab bei MinDiByte 0 und MaxDiByte 462 geschrieben. Wusste nicht was ich genau da schreiben sollte und hab die zwei Werte genommen
 
Ich kenne diesen Baustein nicht aber einfach irgendwas an ein Eingängen anzugeben macht ja erst mal keinen Sinn.

-Hast du ein PDF zu diesem Baustein bei dem du mal nachlesen kannst, was du da wirklich parametrieren musst?
Ich glabue auch nicht, dass du 463 Bytes Eingänge hast ( = 3704 Digitaleingänge ).

Hast du überhaupt eine SPS oder ist es eine reine Simulation?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenne diesen Baustein nicht aber einfach irgendwas an ein Eingängen anzugeben macht ja erst mal keinen Sinn.

-Hast du ein PDF zu diesem Baustein bei dem du mal nachlesen kannst, was du da wirklich parametrieren musst?
Ich glabue auch nicht, dass du 463 Bytes Eingänge hast ( = 3704 Digitaleingänge ).

Hast du überhaupt eine SPS oder ist es eine reine Simulation?
Ist eine reine Simulation. Hier auf der Seite
steht das ganze ab der Überschrift: SCHRITTE BEI PLCSIM S7-1500
Den Baustein brauche ich bzw muss im Netwerk1 platziert werden, damit ich PLC-SIM an PLC-LAB verbinden kann und so die Visualisierung in PLC-LAB sehen kann.
 
Wenn due im OLC Programm einen Eingang hinzufügst, muss aus meiner Sicht, dieser auch der Simulation hinzugefügt werden oder?
Wäre ja sonst so wie einen Eingang hinzufügen, aber kein IO an der Hardware zu ergänzen.
Kann man die PLC-LAB Simulation erweitern? (Habe mir jetzt das Handbuch nicht durchgelesen)
 
Ich habe das ganze Projekt mit dem MHJ Baustein (Was im Netzwerk1 drinne sein muss um die Verbindung zu PLC-LAB herzustellen) im Anhang hinzugefügt. Vielleicht kann einer es probieren. Standard ist er mit einer DI und 30 AI belegt. Versucht irgend ein AI mit einem anderen DI oder DQ auszutauschen und dann die Simulation zu starten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
unter folgendem Link ist angegeben, wie ein vorhandenes TIA-Projekt für eine S7-1500, welches mit PLCSIM des TIAs und PLC-Lab simuliert werden soll, anzupassen ist:

Ein Tutorial für PLC-Lab und der Verwendung von PLCSIM S7-1500 ist unter folgendem Link verfügbar:

Ausgehend von der obigen Fehlerbeschreibung, gehe ich von einer falschen Beschaltung des Konnektierungsbausteins aus. An dem Baustein dürfen nur Eingangsbytes angegeben werden, welche auch in der Hardwarekonfiguration als Module vorhanden sind.

Ich würde raten folgendermaßen vorzugehen:
1. Die notwendige Hardwarekonfiguration für das geplante Projekt vornehmen.
2. Die Punkte des ersten Links verwenden, um das Projekt für die Simulation anzupassen.
 
Woher bekomme ich den FC1? In meinemVorlageprojekt gibt es für den 1500er Prozessor nur einen %FC9000-Baustein mit einem EN-Eingang und einem ENO-Ausgang. Die Anschlüsse für die Angaben des MinDiByte und des MaxDiByte sind nicht vorhanden!
Das PLC-Lab lässt sich zwar mit der Software-SPS koppeln (und meldet, dass es mit ihr verbunden ist!), seine Eingaben werden aber im TIA-Portal nicht verarbeitet und die Ausgaben des TIA-Portals nicht im PLC-Lab angezeigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wie im Wiki-Tutorial beschrieben, befinden sich die Vorlageprojekte mit den Bausteinen innerhalb der eigenen Dokumente des Benutzers im Verzeichnis "Automatisierung\PLC-Lab-Editor\".
 
Tja, bei mir leider nicht.
1712232303164.png
Der Ordner PLC-Lab-Simulationen wurde von mir selbst erstellt und enhält nur einige von mir gebaute Simulationen.
Die Referenzprojekte finde ich unter
1712232478897.png... aber wie bereits beschrieben nur den %FC9000 in der dargestellten Form.
 
Hallo,

komisch, kann ich mir nicht erklären. Der FC ohne Parameter ist nur in der Buchversion von PLC-Lab (der PLC-Lab Runtime) enthalten, aber dort ist der Name der Projekte ein anderer.

Bitte wenden Sie sich an unseren Support unter support@mhj.de, damit Ihnen die Projekte zugeschickt werden können.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, da ist was dran. Die Runtime-Version für das Step7-Workbook ist, bevor ich meine Chefetage überreden konnte mir die PLC-Lab-Vollversion einzukaufen, auf meinem Rechner installiert worden. Im Anschluss erfolgte dann die Installation der Vollversion und ein Aufstocken von TIA V16 Basic auf TIA V18 Professional (mit zugehörigem neuen PLCSIM V18).

Besten Dank für Ihre Hilfe. Ich wende mich wie empfohlen an den Support.
 
Zurück
Oben